Plaudereien doppelnamen

vitaraw
vitaraw
Mitglied

doppelnamen
geschrieben von vitaraw




lese gerade bei de schlauen mädels in de sparte dichter suchen das schon anfang des letzten jahrhunderts bei gewissen damen der gesellschaft doppelnamen hoch im kurs waren ...... das ich die dichter und denkerinnen als relativer kulturbanause nicht mal vom einfachen namen her kenne , muß ich ja jetzt hier gar nicht schreiben ......

aber diese liebe zu den doppel und dreifach namen , gabriele krone -schmalz-jacobsen ... treibt ja hübsche blüten ...


also einfach was zum schmunzeln.....:


eine befreundete kindergartenmutter , also man sieht die geschichte ist schon ne weile her , stellte sich mir als frau backhaus vor ..... bei näherem kennenlernen bemerkte ich das sie einen doppel namen führte .nämlich s.backhaus bremshey .... ihr gatte war der herr backhaus .....beide haten geschwister ....sie eine schwester und er einen bruder ....und wie das leben so spielte .........trotz sich schwager und schwägerin schon lange kannten eines tages funkte es zwischen den beiden .und der bund der ehe wurde geschlossen .....

diesmal nahm der mann den namen der frau an ..........
also war er ab eheschliessung der herr bremsey - backhaus und sie die frau bremshey ....

auf einer kleinen party nahm ich die vorstellung der beiden paare vor .... das ist her backhaus mit seiner gattin frau backhaus - bremshey , und dort herr bremshey - backhaus mit seiner gattin frau bremshey ..... das verdatterte gegenüber murmelte angenehm schmitz und verschwand .......

weiß ist kein thema was die welt bewegt .....aber vielleicht was zum schmunzeln


schönen tag

jutta ( die janz brav bei de eheschliessung de namen vom jatten anjenommen hat ....ohne murren )


--
vitaraw
florian
florian
Mitglied

Re: doppelnamen
geschrieben von florian
als Antwort auf vitaraw vom 24.09.2007, 13:41:50
huhu

in einem Dorf nebenan heißt jemand Obereichenbuchner-Klappe

Strafe fürs Leben
--
florianwilhelm18
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: doppelnamen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf vitaraw vom 24.09.2007, 13:41:50
tach Jutta - schööönes Thema!
ich bin immer noch der meinung, dass Schröder sein Doris eigentlich "Köpf Schröder" heissen müsste

Aber auch so Namen wie "Büchsenschütz-Nothdurft", "Erwin Endlich-Frey", "Hartmut Flasche-Alke", "Freiberg-Ottovordemgentschenfeld" oder "Holzklau-Waldvogel" sollten hier einmal gewürdigt werden.

Ne ganze Sammlung von Doppelnamen gibt es hier
--
angelottchen

Anzeige

florian
florian
Mitglied

Re: doppelnamen
geschrieben von florian
als Antwort auf angelottchen vom 24.09.2007, 13:55:06
Der Link ist toll,

vor allem bei solchen Namen:

Prof. Dr. Johannes Blanke-Bohne
Anne Berner-Bratvogel
a.o. Univ. Prof. Dr. Birgit Bolognese-Leuchtenmüller
Gertrudis Damen-Gewehr

Herrlich

--
florianwilhelm18
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: doppelnamen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf florian vom 24.09.2007, 14:16:44
Odda Gebine Hölzle-Stäblein,

evangelische Pfarrerin, die regelmäßig das Wort zum Sonntag spricht.
******************************************

was anderes:
junior sollte geimpft werden, vor ein klassenfahrt.
wir wohnten in pfalz damals, und unsere alte hausärztin in karlsruhe starb leider.
also , machte ich mich auf die suche nach einen doktor.
ich fand eins, und meldete filius zum auffrischung seine tetanus impfe an.

mein sohn stand empört mit hochroten kopf vor mir, mit den terminzettel in hand, (er war 13):
biste verrückt?? ich geh nicht zu ein arzt der Dr. Fickinger heisst.
--
eleonore
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: doppelnamen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 25.09.2007, 08:32:43


Hallo, Zwischenruf aus der Schweiz:

In Deutschland mögen Doppelnamen ungewohnt sein, in der Schweiz sind sie selbstverständlich. Da wird schon von Amts wegen der Mädchennamen der Frau oder nach Vereinbarung auch der Familiennamen des Mannes angehängt.

Nur Unverheiratete führen den Nachnamen allein.

Klar, dass bei Doppelnamen manchmal die ulkigsten Kombinationen entstehen.
--
luchsi35

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: doppelnamen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 25.09.2007, 10:23:06
Rösli Ganzone-Hösle!
--
schorsch
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: doppelnamen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf schorsch vom 25.09.2007, 10:32:05
schorsch, ist das witzig??
--
eleonore
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: doppelnamen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 25.09.2007, 11:10:11
für schorsch IST das witzig ... auch, wenns keiner versteht .. "schlüpferiges" ist offenbar sein eLEXIER ...
--
angelottchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: doppelnamen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 25.09.2007, 11:30:39
@angelottchen,

ja.
und nichtssagende 2 zeiler 2 mal am tag reinzuschreiben.
ob passt oder nicht.
--
eleonore

Anzeige