Forum Allgemeine Themen Plaudereien Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....

Plaudereien Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....

loretta
loretta
Mitglied

Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....
geschrieben von loretta
Aus gegebenem Anlass.
Komme soeben aus der Dusche. Bin während dieses eigentlich wundervoll entspannenden Vorgangs wieder dreimal hin und her gesprungen, um dem plötzlichen Temperaturabfall, sprich eiskalt (was ja unheimlich gesund sein soll) und einem plötzlichen Anfall von Verbrühung zu entgehen. Ätzend !!!!! In der vorherigen Wohnung in der 1. Etage, obwohl die gleichen Häuser, hatte ich dieses Problem nicht, wie nun im EG - liegt es daran?

So nun kommt meine Frage an euch gute Männer:
Kann ich diesem Problem aus dem Weg gehen, wenn ich anastelle der Mischbattrie ein Thermostat anbringe, welches ich natürlich auf eine mir angenehme Temperatur einstelle?

Wenn ja, kaufe ich morgen gleich so ein Teil, was nicht so ganz preiswert ist.

Danke
loretta

hafel
hafel
Mitglied

Re: Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....
geschrieben von hafel
als Antwort auf loretta vom 06.02.2011, 12:39:11
moin moin loretta,

lies Dir doch bitte einmal die Antworten des beigefügten Links durch.
Re: Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Verhalten ist ganz typisch für einen elektischen Durchlauferhitzer oder eine Gastherme.

In Berlin sind oft Gasthermen eingebaut, besonders in den einzelnen Wohnungen der 'Alt'bauten.
Und wie ich mich erinnern mag, kann man da auch (stufenlos?) die Temperatur einstellen; mindestens zweistufig.

Da wird Dir eine teuere Mischbatterie wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg bringen. Und die wirst Du wahrscheinlich auch nicht selber einbauen mögen.

Bevor Du an der Gastherme rumfummelst, bedenke, daß wir hier dann lesen könnten, daß in Berlin ein Haus in die Luft ging.
Da gehört ein Fachmann ran. Und die Wohnbaugesellschaften haben solche Leute parat; notfalls die Stadtwerke anrufen (die kommen schnell).

Nicht etwa daß Du uns noch zu heiß geduscht wirst

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....
geschrieben von loretta
Danke dir für den Link, hafel,
danke auch für deine Mühe digi,

allerdings schließe ich die Existenz eines Durchlauferhitzers oder einer Gastherme aus, denn ich wohne in einer großen modernisierten und sanierten Anlage, die ihre Energie aus einem eigenen kleinen Kraftwerk bezieht (steht so im Mietvertrag), wobei auch jede Küche und jedes Bad seine eigene Kalt- und Warmwasseruhr hat. Gasversorgung gibt es in unserer Wohnanlage überhaupt nicht. Das weiß ich definitiv und veraltet ist hier nix – im Gegenteil – alles vom Neuesten und vom Feinsten.

Aber ich habe dennoch einen guten Tipp erhalten, nämlich mal die Verwaltung ob dieses Mangels anzusprechen, der eventuell abstellbare Gründe hat. Ich dachte nämlich, dass es an Spitzenzeiten oder ähnlichem liegt, in denen man duscht.

Digi, was du aber auch von mir denkst, ich würde doch nie irgendwo alleine rumfummeln ..... tztztztz

loretta
ingo
ingo
Mitglied

Re: Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....
geschrieben von ingo
als Antwort auf loretta vom 06.02.2011, 14:11:17
Ich bin mir sicher, dass das mit einer Thermostatbatterie vorbei wäre.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....
geschrieben von lalelu
als Antwort auf loretta vom 06.02.2011, 14:11:17
Hallo Loretta,

zwar habe ich auch von Technik keine Ahnung, aber da wir früher die gleichen Probleme hatten wie du, kann ich dir zumindest sagen, was bei uns geholfen hat.

Wir hatten ursprünglich einen "normalen" Durchlauferhitzer, ohne elektronische Regulierung. Der bescherte uns ebenfalls ungewollte Kneipp-Anwendungen in Form von Wechselduschen, obwohl man auch bei dem die Temperatur einstellen konnte.

Schuld daran waren meistens Schwankungen des Wasserdrucks. Wenn jemand z.B. im ersten Stock unter der Dusche stand und ein anderer im Erdgeschoss im WC den Druckspüler betätigte, fiel der Wasserdruck ab, um beim Loslassen des Druckspülers wieder anzusteigen - mit den von dir geschilderten Folgen – und das alles im Einfamilienhaus.

Da du in einer Anlage wohnst, kommen Schwankungen ganz sicher noch viel häufiger vor, je nachdem wer wann wo gerade Wasser laufen lässt. Keine Ahnung, ob das von dir erwähnte kleine Kraftwerk diese Schwankungen auffangen kann.

Bei uns hat jedenfalls damals die Umstellung auf einen elektronisch geregelten Durchlauferhitzer und außerdem der Austausch der Druckspüler auf Wasserkästen alle Probleme dauerhaft beseitigt. Egal wieviel Wasser jemand im Haus laufen lässt – das Duschwasser behält konstant die eingestellte Temperatur.

Liebe Grüße von Lalelu

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf loretta vom 06.02.2011, 12:39:11
In der Regel hängt dies mit Druckschwankungen in den beiden Leitungen (warm-kalt) zusammen. Es kann schon zu einer "Katastrophe" führen, wenn an diesem Badewasserstrang eine Waschmaschine hängt. Beim Füllen der Maschine kann es zu einem erheblichen Druckabfall in der Kaltwasserleitung kommen und das Wasser zum Duschen wird heiß. Ich denke das du das verstehst.

Als Erste Maßnahme kannst du kontrollieren, ob alle Ventile im Strang aufgedreht sind. Aufgedreht heißt: Ganz aufdrehen und eine halbe Umdrehung zurück. Dadurch kann sich das Ventil nicht verklemmen. Dies gilt auch für die Ventile vor der Wasseruhr. Manchmal drehen Kinder oder Laien dran herum, weil sie einen Wasserhahn ausgewechselt haben etc.

Diesen Effekt kann man auch durch Reduktionen mindern, nicht aber verhindern. Diese werden in den Zuleitungen zur Mischbatterie eingebaut und sind einer Unterlegscheibe ähnlich. Da musst du dich mal von deinem Klempner um die Ecke beraten lassen. Der weiß auch was kostengünstig zu tun ist und baut es dir fachmännisch ein, ohne dir gleich eine neue Mischbatterie für 150 Eus anzudrehen. Aber Achtung: Einen harten Duschstrahl hast du dann nicht mehr.

Falls du in einem Mietshaus wohnst wendest du dich zuerst an den Vermieter. Der ist dafür verantwortlich.

loretta
loretta
Mitglied

Re: Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.02.2011, 14:29:03
Ja, lalelu, diese Erfahrung habe ich auch gemacht, als wir in einem 2-Familienhaus wohnten. Da gings genauso. Wenn ich morgens duschte und unten wurde auch alles mögliche verbraucht, dann war das Duschen auch immer ein Abenteuer.

Danke auch für deine Mühe, hw, aber Ventile und Unterlegscheiben suche ich bei mir vergebens.

Am hilfreichsten war eigentlich dein letzter Satz.


Falls du in einem Mietshaus wohnst wendest du dich zuerst an den Vermieter. Der ist dafür verantwortlich.


Danke allen
loretta
eko
eko
Mitglied

Re: Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....
geschrieben von eko
Ich wohne jetzt in der dritten Wohnung, in der ich die Mischbatterie durch eine Thermostatbatterie ausgetauscht habe. Zwei davon waren Eigentumswohnungen, die jetzige ist eine Mietwohnung. Alle drei Wohnungen waren nicht an ein Versorgungssystem mit eigenem Gas- oder Elektrodurchlauferhitzer angeschlossen, sondern wurden und werden mittels zentraler Heizanlage mit Warmwasser versorgt.

Gibts denn überhaupt noch sowas vorsintflutliches mit eigenem Gasdurchlauferhitzer im Badezimmer?

Nachdem ich die Thermostatbatterien mittels eines extra dafür gekauften Gabelschlüssels (Maulöffnung 26!) ausgetauscht hatte, hörte diese nervtötende Heiß-Kalt-Therapie sofort auf.

Gepriesen sei die Thermostatbatterie!


e k o
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Dumme Frage einer technisch unbegabten Frau ....
geschrieben von Lilith
als Antwort auf eko vom 06.02.2011, 18:14:54
Ja, eko, ich habe so eine uralte Gastherme und die vorher beschriebenen Schwierigkeiten damit. Außerdem wohne ich im 5. Stock(ohne Lift), und da lässt auch der Druck zu wünschen übrig.
Wenn ich den Hahn nicht volle Pulle aufdrehe, geht das Gas erst gar nicht an. Nach kürzester Zeit lässt der Wasserdruck nach und das Gas geht wieder aus. Von daher dusche ich lieber im Sommer, da ist es nicht ganz so schlimm, zumal im Bad auch nur so eine Puste-Wandheizung ist, die nicht wirklich warm macht, höchstens die Waden anpustet.
Im Winter ist Wannenbad angesagt, da kann ich die Wassertemperatur besser regeln.

Anzeige