Plaudereien E-Bike

Catfriend
Catfriend
Mitglied

E-Bike
geschrieben von Catfriend
Hallo,
ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein E-Bike zukaufen.
Wer hat bereits Erfahrung mit einem E-Bike und kann mir hilfreiche Tipps geben auf was ich beim Kauf achten muss.
Es wäre schön, wenn ich hilfreiche Tipps erhalten würde.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Catfriend vom 02.08.2011, 14:36:11
Meine Frau und ich haben seit über 5 Jahren je ein E-Bike der Marke Flyer und sind sehr zufrieden damit. Preis: Umgerechnet auf den heutigen Eurokurs pro Stück etwa 3`155 €.

Nur sollte man nicht zu sehr den Werbungen glauben. Wenn z.B. eine Firma behauptet, mit einer Stromladung könne man "bis 50 km" fahren, darf man getrost - zum Eigenschutz! - 20 km davon abziehen. Denn solche Messungen werden 1. mit einem vorher bestens geprüften Akku gemacht (kein Akku ist wie der andere!), 2. auf einer ebenen Strecke. 3. bei idealer Temperatur. 4. möglichst bei Rückenwind.

Ich habe übrigens vor etwa 1 - 2 Jahren in einem Werbefilm für die Firma Flyer mitgemacht.
wafra
wafra
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von wafra
als Antwort auf Catfriend vom 02.08.2011, 14:36:11
Hallo Catfriend
meinst du ein E-bike oder ein Pedelec?
LG Wafra

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 02.08.2011, 14:57:23
Ich habe auch Freunde, die mit zunehmendem Alter vom normalen Drahtesel auf E-Bikes umgestiegen sind und damit sehr zufrieden längere Strecken, aber auch in der Stadt, fahren. Sie benützen das Auto weniger, was ja schon mal sehr gut ist, sind an der frischen Luft und bewegen sich.
Was mich aber schockt - ich erfuhr es erst vor kurzem - dass auf E-Bikes und Pedelecs keine Helmpflicht besteht. Diese Dinger sind ja m.W. schneller und sicherlich nicht vor Unfällen mit schlimmen Kopfverletzungen a priori geschützt. Olga
wafra
wafra
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von wafra
als Antwort auf olga64 vom 02.08.2011, 16:24:19
...und deshalb trage ich einen Helm.
Obwohl ein Pedelec nur 25 kmh fahren soll, komm ich bei Rückenwind und bergab locker auf über 30 kmh.

Das ist sehr schnell , aber es bringt Spass.

In einer großen Stadt würde ich da nicht mit fahren, das wär mir zu gefährlich.
ich radel viel über Wirtschaftswege, abseits vom Autoverkehr.
Aber passieren kann auch hier was....daher der Helm!

LG Wafra
olga64
olga64
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von olga64
als Antwort auf wafra vom 02.08.2011, 16:30:25
Aber Helmpflicht sollte bestehen - das was Sie machen, ist ja vernünftig-freiwillig.
In München sieht man die Dinger viel anstatt Auto. Werden auch oft von Anzug-Männern oder Kostüm-Frauen benützt, da diese dann nicht verschwitzt in ihren Jobs ankommen.
Und es hat ja sicher nicht jeder so gut wie Sie, dass er diese doch teure Anschaffung nur just for fun benützt. Olga

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von youngster
als Antwort auf Catfriend vom 02.08.2011, 14:36:11
Hall Cardfriend,

meine Frau und ich haben seit ca. 3 Jahren ein e-bike bzw. Pedelec der Fa. Flyer (schweizerisches Fabrikat) und sind sehr zufrieden damit. Bei den e-bikes solltest du darauf achten, dass der Elektromotor in der Mitte gleich unter dem Tretlager liegt was u.a. den Vorteil hat dass der Radschwerpunkt in der Mitte des Rades liegt und sowohl das Vorder- als auch das Hinterrad ohne Probleme rausgenommen werden kann wie bei einem normalen Fahrrad auch. Die Fleyer`s gehören zwar zu den hochpreisigen e-bikes, sind aber ihr Geld auch wert. Auch ist es so dass bei diesen Rädern immer mitgetreten werden muss was bedeutet dass das Treten nur unterstützt wird und das Fahrrad nicht ohne slebt zu treten fährt. Bei reinen Elektrorädern kann man auch ohne eigene Muskelkraft fahren wie mit einem Moped. Mit den Flyers kannst du sowohl mit und ohne elektrounterstützung fahren. Sie fahren beim normalen Flyer im übrigen nicht schneller als 25 km/h mit der Elektrounterstützung. Es gibt auch eine Sportversion, die benötigt dann aber ein Versicherungskennzeichen.
ingo
ingo
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von ingo
als Antwort auf Catfriend vom 02.08.2011, 14:36:11
Gestern gab's bei irgendeinem Sender einen Test mit dem Ergebnis, dass 500€-Geräte nichts taugen....Ob das stimmt, weiss ich natürlich nicht; zumal ich nur wenige Minuten angesehen habe.
stierfrau
stierfrau
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von stierfrau
als Antwort auf youngster vom 02.08.2011, 16:42:39
[size=20][/size]

Wir haben ein Pedelec, was nicht so teuer war und sind damit sehr zufrieden. Wir haben im letzten Jahr eine 1wöchige Tour im Münsterland gemacht und sind ca. 45 bis 50 km damit gefahren. Es hat toll geklappt und abends haben wir im Hotel den Akku aufgeladen. Man muß nur bedenken, daß diese Räder sehr schwer sind. Man sagt so ca. 25 bis 28 Kilo. Sollte man keine Garage haben und das Rad immer in den Keller oder so stellen müssen, ist das nicht so einfach. Man sollte ja an das Alter denken!! Ansonsten ist es wirklich ein leichtes fahren. Ideal sind auch Räder mit Rücktrittsbremse. Man sollte schon vorsichtig sein, wenn man sehr auf Tempo fährt. Das muß ja nicht sein.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von rolf †
als Antwort auf olga64 vom 02.08.2011, 16:37:58
Sicher ist ein Helm sinnvoll, aber wenn für Fahrräder keine Helmpflicht besteht, warum dann für die i.a. langsamer gefahrenen e-bikes?

Anzeige