Plaudereien E-Bike

olga64
olga64
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von olga64
als Antwort auf rolf † vom 02.08.2011, 17:24:15
Evtl. um seinen Kopf zu schützen? Und dadurch Angehörige zu entlasten, die sich ansonsten um jemanden kümmern müssen, der grosse Gesundheitsprobleme haben kann und last not least auch die Krankenkassen zu entlasten, bzw. der Zahler? Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 02.08.2011, 16:37:58
Aber Helmpflicht sollte bestehen - das was Sie machen, ist ja vernünftig-freiwillig.......................
........................................... Olga


ICH trage Helm - meine Frau will partout keinen tragen.

Ich sage jeweils, wenn jemand uns nach dem Warum fragt: "Auf der Werbung für Fahrradhelm-Tragen steht, dass (nur) kluge Köpfe Helme tragen!"
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 03.08.2011, 11:06:38
Ah schorschi, jetzt hast du mich aber beruhigt !

Trage stets dein Helm.

Philippe

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von Felide1


wenn sich bei uns jemand ein Mountenbike oder Elektrofahrrad ausleiht
wird er gefragt ob er einen Helm möchte, selten ist jemand dabei der keinen Helm nimmt.
Bei uns gilt der Spruch: Wer Hirn hat, schützt es.

Felide
wafra
wafra
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von wafra
als Antwort auf Felide1 vom 03.08.2011, 13:16:53
Hallo

ich wollte auch nie einen Helm tragen, Frauen sind da eitel, Frisur wird platt...

Aber mittlerweile gibt es so schicke Modelle, man merkt sie kaum auf dem Kopf und naja , das mit der Frisur ist auch nicht so schlimm, Hab jetzt immer einen Kamm dabei.

Wer einmal mit dem Fahrrad gestürzt ist, denkt anders darüber.
Es sollte Pflicht werden, meine ich.
LG Wafra
dieter.h
dieter.h
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von dieter.h
als Antwort auf wafra vom 03.08.2011, 15:04:14
Hallo,

Heute las ich in unserer Zeitung,das die Regierung für E-Bikes eine Helmpflicht einführen will und zudem noch einen Führerschein bzw. eine Versicherungpflicht.Die Bikes sollen ja sehr schnell sein.Aber mancher Radfahrer bekommt die Geschwindigkeit eines E-Bikes auch hin.Also halte ich die Sache der Regierung für anden Haaren herbei gezogen.Ein Helm halte ich immer für eine gute Sache,denn ich trage bein Radfahren einen Helm.Von einer Bekannten meiner Frau deren Mutter ist einmal mit einem Rad so unglücklich gestürzt,dass sie anschliessend ein Pflegefall wurde.
Daher würde ich jedem zu einem Helm raten,und ich fände es von Vorteil,wenn die Helmpflicht eingeführt würde.

dieter.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dieter.h vom 03.08.2011, 15:43:55
Ich erinnere an die Mopeds, die am Anfang auch mit normalen Fahrrad-Vignetten (bei uns in der Schweiz) gefahren werden durften. Als dann eine grosse Menge davon zirkulierten, hat man höhernorts gemerkt, dass es da eine neue Einnahmequelle gäbe - und schuf eigens dafür diese gelben Nummern. Und so wird es wohl auch mit den E-Bikes werden: Abwarten bis es genug hat - und dann zuschlagen!

In der Schweiz mussten wir ja Jahrzehnte lang für normale Fahrräder eine Vignette lösen. Nun soll das abgeschafft werden. Die Vermutung liegt nahe, dass man dannzumal eine Ersatz-Einnahme erfinden muss. Also: siehe oben!
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Catfriend vom 02.08.2011, 14:36:11
Catfriend,

wenn Du ein gutes E-Bike haben willst mußt Du mit einem Preis von 2500.-Euro aufwärts rechnen. Es ist wie beim Autokauf um 6990.-Euro bekommst auch keinen Ferrari. Je besser, je teurer.

Felide
wafra
wafra
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von wafra
als Antwort auf Felide1 vom 04.08.2011, 12:33:22
Hallo
Neulich sind E-bikes getestet wurden und da sind einige teure durchgefallen ,mangelhaft. Ein Bekannter fährt seit 2 Jahren das Aldirad, hat nie Probleme damit.

Mein E-bike hat 1200 € gekostet und ich hab auch noch nie was zu beanstanden gehabt.
die Marke ist BBF,City-W S7 nur wenn der Akku mal erneuert werden muss, das ist teuer, der kostet für dieses Fahrrad 500 €.
Aber da ich so begeistert von dem E-bike bin, wird es bestimmt nicht das letzte sein, das ich kaufe.
Die E-bikes werden mit Sicherheit weiter entwickelt, Schaun wir mal, was so in einigen Jahren auf dem Markt ist.

Gutes Radeln wünscht Wafra


hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: E-Bike
geschrieben von hobbyradler
Alle die sich hier aus Erfahrungen geäußert haben, waren durchweg mit ihrem e-bike zufrieden. Schorsch hat zur Vorsicht bei den Versprechungen zur Reichweite gemahnt.

Vielleicht kann der eine oder andere noch erklären warum er ein e-bike fährt. Wohnt man im hügeligen Gelände ist mir die Bergfahrt als Grund schon klar. Aber warum ein e-bike in der Ebene? Am Mangel an Rüstigkeit kann es ja wohl nicht liegen. Zum Aufsteigen, Anfahren, Lenken, Bremsen, Schieben etc. ist, so vermute ich, noch mehr Geschick wie mit einem normalen Fahrrad notwendig.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige