Plaudereien Ebenezer Scrooge

Phryne
Phryne
Mitglied

Ebenezer Scrooge
geschrieben von Phryne

 
Ebenezer Scrooge
 
A Christmas Carol
 
Eine Weihnachtsgeschichte
 
von
Charles Dickens   1843
 
 
 
. „Die Wege der Menschen deuten ein bestimmtes Ende voraus, auf das sie hinführen, wenn man auf ihnen beharrt. Aber wenn man von den Wegen abweicht, ändert sich auch das Ende“, erkennt Scrooge, läutert sich und wird fortan zu einem anderen Menschen      .(wiki)
 
 
Zweimal sah ich vergangene Weihnacht die Verfilmung von 1984 mit George C. Scott................
 
Wieviel Scrooge in uns steckt, bemerken wir nicht selten, erst bei einer schlimmen Krankheit oder kurz vorm Ende...............
 
Wie bequem ists doch , unsere Autos durch die Waschanlage zu jagen, zu hegen und zu pflegen.........
 
Ebenezer............
nein, ich nicht !

RE: Ebenezer Scrooge
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 05.01.2020, 11:27:12

Das ist schon ein Thema, liebe Phryne.
Nur - ich versteh nicht, weshalb Du einen neuen Thread dafür aufmachst.
DickensWeihnachtslied.jpg
Hauptsache im "Weihnachtslied" ist doch die Verwandlung und das Verzeihen.

Morgengruß
Clematis
 

mane
mane
Mitglied

RE: Ebenezer Scrooge
geschrieben von mane
als Antwort auf Phryne vom 05.01.2020, 11:27:12

Liebe Phryne,
 


Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr, so wie du es dir wünschst,
Mane

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Ebenezer Scrooge
geschrieben von Phryne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2020, 08:12:18

Warum ?

@Clematis
 

weil.......................
der Gedanke einer Inventur dahinter steht , die wir mit uns durchführen sollten, nicht nur mit unseren Autos ! Mit uns , schonungslos............
Das einzig Gute an Scrooge war für mich, dass er auch sich nichts gönnte.
weil..............
Scrooge schon bei der ersten Erscheinung glaubte, alles verstanden zu haben.
Im Schnellverfahren wollte er verhandeln und bezweifelte das Erscheinen und die Notwendigkeit der angekündigten 3 Geister
 
@mane danke fürs einstellen, dir auch alles Gute !

 
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Ebenezer Scrooge
geschrieben von Phryne

Liebe Leser👀

Bin froh, dass ich meine Gedankengänge nicht erst jetzt formuliere, sondern es längst tat !

Hab mich kopiert :
 

10.01.2020 um 12:54 Uhr
Wir schreiben über eine Errungenschaft, die erst ca. 140 Jahre alt ist !
Freier Strom für alle(Tesla) und der Wechselstrom verursachten damals den Stromkrieg.Edison gegen Tesla.
  Henry David Thoreau schrieb 1854 über sein zeitweiliges Leben als Aussteiger mit dem Titel Walden.
Nehberg trainierte sich ein Überleben an.
Zurück zu den Ursprüngen .....
Vor allem aber  fällt mir ein, dass die Zeit, die zum Überleben gebraucht wird , viele Schandtaten von heute werden mit einem Schlag ausradiert.
Als erstes fiel mir ein:
Las Vegas dunkel, Darknet weg !
Es gab ein Leben vor dem Strom ..bis heute sind die Bauten erhalten.
Wir verwöhnten Knöpfchendrücker müssen jederzeit trainieren, mit dem auszukommen, was man hat.
 
So pragmatisch seh ich das.
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
10.01.2020 um 15:06 Uhr
 
 
Lieber@Karl
 
Dank für deine Beachtung :-)
 
Pragmatismus beginnt für mich stets eine Kerze in Reichweite zu haben.
Alles, bis auf Elektrizität und Heizung von meinem Mann richten zu lassen.
 
Okay, ich bin nicht wild auf unsere Zeit, war es im vorigen Jahrhundert auch nicht.
Bin Schwarzseher, weil ich sehe, wie nicht mit sondern gegen die Natur gearbeitet wird.(Naturvölker tun das nicht oder weniger)
Du wirkst hilflos ohne die Technik..............
In meiner kargen Kindheit suchte ich schon alle Räume ab und versuchte herauszufinden, was ICH herstellen könnte ohne Hilfe. Ich fand zwar nichts,
doch die Suche ist geblieben. Alles, was mir gefällt versuche ich nachzumachen .
 
Ohne Technik werden wir halt nicht mehr künstlich am Leben gehalten werden,
leben wieder kürzer, machen Platz für die Nachkommen.
Das alte Wissen ist vergessen aber da. Beeren werden wir essen müssen,was solls ! Laufen werden wir müssen .
Alles andere ist für mich Überfluss und nicht lebensnotwendig.
Also, im kleinen jetzt schon gelebt, verstehst du mich so ?
--------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Phryne hat auf das Thema Erfahrung und was der Einzelne daraus macht im Forum Plaudereien geantwortet
29.11.2019 um 14:29 Uhr
Heute Nacht, nach 3:00 Uhr kramte diesmal der  SWR in seinen Archiv rum.
Herrlich,wie helle Köpfe in Amerika begannen, in die Köpfe ihrer Mitbürger zu schauen um sie gekonnt mit der aufkeimenden Werbung zu berieseln.......
Werbeträger(Gesellschaft) laufen unentgeldlich durch die Gassen und zahlen auch noch dafür, statt umgekehrt.
Ja, ich reg mich über all das auf !
Bewundernd lese ich wie glücklich wir uns schätzen können, dass wir keinen Krieg  mehr hatten.
Stop..
Veto, Ich empfinde, dass sich unsere Erde ständig im Krieg befindet.Sichtbar da, wo er heute stattfindet.
Unsichtbar hier !
Wir sehen all die Entmenschlichung, Zerstörung, Randale, über alle Proteste hinweg entscheiden,draufhauen, wos draufzuhauen gilt wird geduldet.
Oberflächige Leute im TV,Influenzer die mit Werbung influenzen.
Sendungen impfen uns bei Alarmsymptomen sofort ärztliche Hilfe zu suchen,
ja, wo denn ? Im TV ?
Die Realität ist mitunter ernüchternd.
Für mich braucht es "In aller Freunschaft" nicht, ist mir zu verlogen, sorry .
Ohne Ehrenämter wärs noch schlimmer,man will aber mehr........
Geregelte Ferienzeiten ändern, Schildbürger lassen grüßen.
Klimanotstand, komisch, erst seit Greta schreibts sich jeder auf die Fahne.
Jeden Tag die Floskeln,und die Begründung, den armen ,zitternden Bürger nicht zu verunsichern.
Wie geschrieben, für mich ist das wie Krieg.
Und wenn wir so weiter machen haben wir uns ausgerottet, noch bevor sich unser Planet verabschiedet, dass sind meine Bedenken.
Davor werden aber die Naturvölker noch etwas weiterleben, denn sie können überleben, wir können nur Schalter an und aus machen.
Keiner interessiert so wahrhaft den Anderen,nur vielleicht scheinbar.
Trotz dieser Gedanken freu mich über die Vögel draußen und meine Pflanzen,
verhalten natürlich..............................
Ich hoffe,dass sie , niedergeschrieben ,mich und den November jetzt verlassen.😍
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Ebenezer Scrooge
geschrieben von Phryne
Passend zur Weihnachtszeit ! (hab Radio gehört)
 
 
Darknet-Plattform "Boystown👹
Die vier Männer sollen die Plattform mit mehr als 400.000 Benutzerkonten aus aller Welt aufgebaut und betrieben haben. Als das Bundeskriminalamt und die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt die Plattform im April 2021 abschalteten, waren dort mehr als eine Million Forenbeiträge zu finden. Enthalten waren Aufnahmen von teilweise schwerster sexueller Gewalt an Kindern. Gegründet worden war die Plattform im Juni 2019.(heute hohe Haftstrafen)👹
 
 
 
Wenn ich die heutige Realität betrachte erscheint mir
Ebenezer Scrooge
doch recht harmlos.............................
 
Außerdem wurde schon lange nichts mehr von bekannten Persönlichkeiten
aufgedeckt..........................
 
Das wars auch schon !👄

Anzeige

hockey
hockey
Mitglied

RE: Ebenezer Scrooge
geschrieben von hockey
als Antwort auf Phryne vom 06.12.2022, 12:56:24
das ist die Version die ich mir jedes Jahr ansehe. A. Sim was ein ausgezeichneter Schauspieler
merry christmas
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Ebenezer Scrooge
geschrieben von Phryne
als Antwort auf hockey vom 06.12.2022, 21:03:43

DANKE !👍

Bis heute konnte ich mir nicht beantworten, ob ich diese Version je gesehen habe.........

Bald schau ich sie mir ganz an, hab bis jetzt nur Passagen aufgerufen.

 

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Ebenezer Scrooge
geschrieben von Phryne

Die 4 Geister !

"
 In der Nacht vor dem Weihnachtstag erhält Scrooge Besuch vom Geist seines toten Geschäftspartners Jacob Marley, welcher ebenso geizig war wie Scrooge selbst es ist. Jacob Marley muss als Strafe noch im Tod schwere Ketten mit sich herumschleppen, die er sich durch seine Lebensweise selbst geschmiedet hat. Jacob kommt, um Ebenezer zu warnen und ihm zu zeigen, welche Zukunft ihm bevorstünde, wenn er sich nicht ändert.
Der Geist kündigt den Besuch dreier weiterer Geister an, die Ebenezer auf dem Weg der Besserung helfen sollen: den Geist der vergangenen Weihnacht, den Geist der gegenwärtigen Weihnacht und den Geist der zukünftigen Weihnacht. Jeder Geist führt Scrooge auf eine Reise und zeigt ihm bedeutende Eindrücke aus diesem Lebensabschnitt." (wiki)

Vorlage für eine persönliche Inventur, die jeder ,zumindest am Jahresende
mal durchdenken sollte.

Besonders im Umgang hier im Forum.💖


 


Anzeige