Forum Allgemeine Themen Plaudereien EHEC...was ist wahr?

Plaudereien EHEC...was ist wahr?

Edita
Edita
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von Edita
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.06.2011, 11:53:19


Hallo gram,

natürlich habe ich diese Zahlen nicht aus irgendwelchen Gazetten, oder gar aus den Fingern gesogen. Das sind Aussagen vom EU- Gesundheitskommisar John Dalli und
von Klaus-Dieter Zastrow, Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene ( DGKH ).
Gruß Edita
Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 13.06.2011, 10:48:27
Ich finde es auch äußerst unsachlich einen EHEC-Ausbruch mit 30 Toten der Regierung in die Schuhe zu schieben oder gar lustige Verschwörungstheorien über einen fehlgeschlagenen Massenversuch zu erfinden. Geradezu verwerflich finde ich es diese Krankheit ausländischen Saisonarbeitern in die Schuhe zu schieben - wie krank ist DAS denn?

Aber richtig übel finde ich die Rolle der Boulevard-Presse und einiger TV-Sender wie n-24, die von einer "Todesseuche" berichten, die unter den wehrlosen Norddeutschen grassiert und wütet. Diese unverantwortlichen Medien haben den größten wirtschaftlichen und psychologischen Schaden angerichtet und gehören strafrechtlich belangt.


Völlig richtig !

Leider würde eine strafrechtliche Verfolgung von bestimmten Medien keinen Erfolg haben 1
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Edita vom 13.06.2011, 12:16:00
@edita

Ich habe kürzlich eine Sendung auf WDR-5 über die Hygiene-Situation in deutschen Krankenhäusern verfolgt, deren Inhalt erschreckend war. Durch die Sparpolitik sind die Zustände katastrophal und schon lange nicht mehr "klinisch rein". Das Personal ist schlecht geschult und die Regeln lasch. Alle europäischen Industriestaaten sind uns weit voraus und vor allem die Niederlande sind maßgebend bei den Gesetzen und den Standards.

Allerdings wird dort auch die Entwickung von resistenten Erregern vermindert, indem nicht so extrem häufig Antibiotika verschrieben werden, wie in Deutschland. In Holland schickt man eine Mutter auch mal ohne Tabletten nach Hause, mit der Empfehlung dem fieberkranken Kind Wadenwickel zu machen. Die Kindersterblichkeit ist deshalb in Holland nicht höher als in Deutschland.

Gram wird das wohl gar nicht gefallen, aber die niederländischen Ärzte verschreiben lieber einen Tee oder andere Hausmittel, als dass sie die Penicillin-Keule schwingen wie ihre deutschen Kollegen. Der Erfolg gibt Ihnen recht. Die Verbreitung antibiotika-resistenter Erreger in niederländischen Krankenhäusern ist gestoppt bzw. schlimmstenfalls rückläufig. Aber die Niederlanden sind halt auch kein maßgeblicher Standort der Pharma-Industrie.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 13.06.2011, 16:13:06

Danke dutchweepee,

obwohl die Niederlande kein maßgeblicher Standort der Pharmaindustrie sind,
sind sie, was die Bekämpfung der Krankenhauskeime betrifft, in Europa führend!
Darum orientieren sich die paar Hygieniker, die wir haben, auch an den Kriterien, die, die Niederländer in ihrem Land vorgeben.
Es wäre wunderbar, wenn es so wäre, wie gram glaubt, aber leider......

LG
Edita
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf dutchweepee vom 13.06.2011, 10:48:27
Zitat von dutchweepee

Aber richtig übel finde ich die Rolle der Boulevard-Presse und einiger TV-Sender wie n-24, die von einer "Todesseuche" berichten, die unter den wehrlosen Norddeutschen grassiert und wütet. Diese unverantwortlichen Medien haben den größten wirtschaftlichen und psychologischen Schaden angerichtet und gehören strafrechtlich belangt.
Autor: dutchweepee
Beiträge 3806
******************************************************************
Da bin ich mal ganz Deiner Meinung!

Dem Einen jedoch können wir entgegenwirken in dem wir diesen
Boulevard - Presse - Zeitungen unseren Rücken zu kehren, sie nicht kaufen!
Mir selber würde es zum Beispiel nie einfallen den "Blick" das
grosse Schmierenblatt der Schweiz zu kaufen!
Je mehr diese Schmierenblätter erworben werden um so unsinniger
werden doch die nachfolgenden Angelegenheiten beschrieben, eine
sehr gute Einnahmensquelle!

Jeder Mensch hat die Möglichkeitsich zu entscheiden,
doofe Schmierenblätter oder eine gemässigte sachlich schreibende
Zeitung zu erwerben!

Sonja


rolf †
rolf †
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf sonja47 vom 13.06.2011, 17:12:34
Die Bild scheint da aber ein Wunderblatt zu sein, sie wird von niemandem gelesen, aber jeder weiß, was drin steht.

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf dutchweepee vom 13.06.2011, 16:13:06

Ich habe kürzlich eine Sendung auf WDR-5 über die Hygiene-Situation in deutschen Krankenhäusern verfolgt, deren Inhalt erschreckend war. Durch die Sparpolitik sind die Zustände katastrophal und schon lange nicht mehr "klinisch rein". Das Personal ist schlecht geschult und die Regeln lasch. Alle europäischen Industriestaaten sind uns weit voraus und vor allem die Niederlande sind maßgebend bei den Gesetzen und den Standards.


Hallo Dutch, solche sendungen werden natürlich immer etwas reißerisch aufgemacht um quote zu erzielen.
Wahr ist, daß die sog. krankenhauskeime eine weltweit zu beobachtende erscheinung sind.
Wahr ist auch, lt. Focus online vom juni 2011, daß in der EU jeder 10. krankenhauspatient (10%)eine solche ansteckung erleidet.
D steht da noch gut da, hier sind es derzeit nur 4% und wenn Du von industriestaaten sprichst, ich habe KH in Ungarn und Polen kennengelernt, von Rumänien, Rußland oder Bulgarien gar nicht zu sprechen.
Wenn mein hausarzt kundgibt, was patienten von ihm in KH auch in Spanien, Portugal oder der Türkei erlebt haben, wünsche ich Dir nicht mal dort zu landen und Du wirst die Deutschen KH wieder schätzen lernen.
Die übertriebene behandlung mit Antibiotika beginnt allerdings schon mit der nahrungsaufnahme, da fast alle tiere schon bei der aufzucht mit solchen mitteln behandelt werden und Du das später beim verzehr mit aufnimmst.
Übrigens, meist sind es die patienten, die für sich und ihre kinder unbedingt antibiotika vom arzt fordern.
Man wird dann schneller gesund und kranke kinder machen nur arbeit.
Vielleicht fragst Du mal Deinen hausarzt ob er die A-keule schwingt, oder ob er nicht ständig zoff mit seinen patienten hat, wenn er bei der geringsten infektion nicht sofort zum rezeptblock greift.
Wenn er nicht, machts eben der kollege zwei straßen weiter, der keine lust auf ständige auseinandersetzungen hat.
Edita
Edita
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von Edita
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 13.06.2011, 18:12:18


gram,

da es keine Meldepflicht für die Krankenhauskeime gibt, schätzt man die Dunkelziffer

sogar noch viel höher ein, als ich oben beschrieben habe. Und zwar nicht der " Focus ",

sondern der Eu-Gesundheitskommisar John Dalli und Klaus-Dieter Zastrow von der

DGKH.

Was die zu schnelle Verabreichung von Antibiotica betrifft, hast Du natürlich Recht,

aber es gibt auch noch jede Menge andere Gründe für diese Disaster !

Edita
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
es wurde EHEC auf bayerischen salatköpfen gefunden. allerdings nicht husec 041, serotyp O104:H4.

--
Wolfgang
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf rolf † vom 13.06.2011, 18:03:09
Die Bild scheint da aber ein Wunderblatt zu sein, sie wird von niemandem gelesen, aber jeder weiß, was drin steht.
geschrieben von rolf

******************************************************************

@rolf

unsicher bin ob Du mich angeschrieben hast!

Jedenfalls habe ich die Zeitschrift Bild noch nie gelesen auch
nicht im Internet!

Sonja



Anzeige