Forum Allgemeine Themen Plaudereien EHEC...was ist wahr?

Plaudereien EHEC...was ist wahr?

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mradefeld vom 07.06.2011, 06:34:23
das sollte sich herumgesprochen haben: kein einziger salatkopf, keine einzige gurke, sprosse, tomate verseucht mit dem gesuchten erreger wurde gefunden. das gilt für pflanzen mit bio-siegel wie für pflanzen ohne bio-siegel.

gerade die bio-bauern stehen jetzt am pranger. und auch die betreiber von biogas-anlagen.

der hype um EHEC ist eine kampagne gegen "grünes".

die "wissenschaftlich" daherkommenden institute rki und bfr sind de facto parteiveranstaltungen der schwarz-gelben regierung.

--
Wolfgang
nasti
nasti
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2011, 09:29:29
Bio und Geldgier.

Ich hatte immer eine Abneigung gegen Bio, immer wieder findet sich etwas womit können das Geld aus der Tasche rausziehen, na und plus dazu eine nach ewige Gesundheit lauächzende Gesellschaft.
Ich persönlich habe immer für meine nach BIO und gesünde Ernährung fieberhaft suchende Bekannte gesagt:

Ich lebe ungesund, ich bevorzuge NUR und NUR ungesunde Ernährung. Gerade in Deutschland, in "Paradies" des Ernährung wütet das EHEC.
In andere Länder--- zb. Spanien, Madeira, Ibiza war ich enttäuscht wie mickrige und nicht so appetitliche Gemüse war an Märkte in Angebot.
Nicht bei uns!!!! Die schönste und reifste wunderschöne Gemüse und Obst überall, Deutsche sollen KAUFEN und KAUFEN bis der Arzt kommt, Import aus ganzen Welt---jetzt stehen die Gemüse und Obst nur als Dekoration in Geschäfte. Keiner kauft was. Das ist das Anfang einer Apokalypse......

Mein Bild Titel:
Das Gedächtnis den rotes Wassers:
Der vierte Reiter
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von Mareike
Hurra ich lebe noch

Vor einer Woche besuchte ich meine Freundin. Sie reagiert immer sehr panisch auf Schreckensnachrichten und sie hatte keinerlei Verständnis dafür, dass ich nach wie vor täglich Gurken und Tomaten esse, auch Radieschen, Erdbeeren …. Ihr zuliebe aß ich mittags in der Imbissstube eine Tomatensuppe. Abends, wir waren müde vom Wandern, wurde beim Chinesen Essen bestellt, ich hörte wie sie sagte: Das Übliche.
Was soll ich sagen. Jede Menge Sprossen, die genüsslich verspeist wurden.

Sie wird „Das Übliche“ wohl nicht mehr bestellen.

Ich versuche indes mich zu erinnern: Was war auch wieder die vorletzte Seuche, als meine Enkelkinder jeden Tag mit wund gescheuerten, desinfizierten Händen aus Schule und Kindergarten nach Hause kamen???

In meiner Kinderzeit lernte ich in der Schule ein Gedicht von Pieter Nicolaas van Eyck: Der Gärtner und der Tod Seitdem bin ich immun gegen Schreckensnachrichten, Isfahan ist überall.

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von fenna
als Antwort auf gesine vom 06.06.2011, 11:59:15
Zu unserem Hautarzt kam einmal eine junge Frau mit sehr, sehr vielen Sommersprossen. Sie wollte einen Rat wie sie diese Dinger loswerden könnte. Er aber sagte nur: "Suchen Sie sich einen Mann dem das gefällt". Sie war sauer...
gerry
gerry
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von gerry
als Antwort auf fenna vom 07.06.2011, 10:37:05
Ich mag Sommersprossen, meine "Weibsen" haben auch welche.
Was durch die Gen-Versuche an Pflanzen noch auf uns zukommt, ist wohl auch noch nicht erforscht.
Warum lassen wir uns solche Dinge - die für uns lebensbestimmend sind - zunehmend gefallen?
Die "normale" Landwirtschaft wird immer mehr von Agrarkonzernen verdrängt.
Tierhaltung und -transport schreit manchmal zum Himmel, weil wir immer mehr und immer billigers Fleisch wollen.
Dann dürfen wir uns nicht wundern, dass oftmals die Qualität auf der Strecke bleibt.
Das war sicher noch nicht das Ende!
Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2011, 09:29:29
das sollte sich herumgesprochen haben: kein einziger salatkopf, keine einzige gurke, sprosse, tomate verseucht mit dem gesuchten erreger wurde gefunden.
Wolfgang


Das ist nicht ganz richtig.
Es wurde der gesuchte Erregerstamm, der identisch ist mit dem isolierten Stamm der Erkrankten nicht gefunden.
Bisher nicht.
Der Erreger hat gut hundert bekannte Stämme.
Der Erreger wurde schon gefunden, in einer anderen Variante.

Wenn es also normal wäre, diese an Gemüse zu haben, würde man sie ja bei mehreren der vielen Proben finden.
Es ist aber nur ein Gurkenlieferant damit aufgefallen.

Wenn Du die betreffenden Gurken gerne essen möchtest, na bitte sehr....ich nicht.
Es könnte sonst sein, wir suchen morgen oder übermorgen wieder neu, weil eine neue Erkrankungsform auftrat.
Ob Hype oder nicht, wenn ich Gemüse kaufe, erwarte ich nicht, dort Krankheitserreger zu finden,
die üblicherweise dort nicht sind.
Wer doch sowas auf den Markt bringt, hat ein Problem.
Wer das normal findet, kann ein Problem (gesundheitlich) bekommen .

Um das Display eines neuen Flachbildschirms läßt man mehr Sorgfalt walten,
wenn es um die Transportverpackung geht.

Bei Lebensmittel kann ich aussuchen.
Einen Gurkenlieferanten, der mir einmal bewiesen hat, daß ich verunreinigte Ware kaufe,
wird mir keine zweite Gurke andienen. Dazu ist genug Konkurrenz da.

nordstern


Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2011, 11:32:46
verrückt ist es, wenn gurkenlieferanten auf ihren gurken sitzenbleiben, obwohl sie stets gute ware geliefert haben.

--
Wolfgang
Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2011, 12:16:50
verrückt ist es, wenn gurkenlieferanten auf ihren gurken sitzenbleiben, obwohl sie stets gute ware geliefert haben.
--
Wolfgang

Selbstverständlich ist es verrückt.
Aber kann der Käufer "in die Gurke" sehen ?
"Stets gute Ware".
Es wurde bisher keiner krank.
Erst wenn das Disaster da ist, kommt "so ganz nebenbei" heraus, was an mancher Gurke dran ist.
Auch wenn es nicht mit dem aktuellem Ausbruch der Erkrankung zu tun hat.

Es hat genug Schweinereien im Lebensmittel und Tierfutterbereich gegeben.
Irgendwann ist das Vertrauen der Konsumenten weg.
Dazu trägt mit bei, daß so ein Manager eines Agrarbetriebes die Kunden auch noch
ungerechtfertigt angreift.
Dazu trägt mit bei, daß ein Manager verbotenerweise mit Fetten hantiert.
Und...und...und....
Liest man dann, was es für Konsequenzen hat(te).
Nein.
Bei uns regional nicht.
Und im Süden ?
Ich hatte mal gegoogelt, was aktuell Sache ist.
Im Hamburger Abendblatt war ausgesagt und gezeigt, was es mit den Gurken auf sich hatte.
In der Süddeutschen fand ich darüber nichts Konkretes.
Daher sieht es in einem Gebiet der Erkrankungen
auch etwas anders aus als am anderen Ende der Republik.
Ich habe festgestellt, wenn in der Süddeutschen nichts geschrieben steht, heißt es noch lange nicht, daß im Norden keine Menschen sterben.

nordstern

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von Mareike
Mir kam der Gedanke: "Am Ende ist´s die Verpackung" und wollte mich ein bisschen schlau machen: Verpackungsrundschau.

Doch lieber zurück zum Schrebergarten?
renie
renie
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von renie
als Antwort auf Medea vom 06.06.2011, 16:11:45
Medea, das mit den Terroristen finde ich nicht ganz abwegig, diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Auch die Atomkatastrophe Japans ist nicht von der Hand zu weisen, möglich wäre alles - warten wir ab.
Jedenfalls ist mit dem Ehec Erreger nicht zu spaßen.
Renie

Anzeige