Forum Allgemeine Themen Plaudereien EHEC...was ist wahr?

Plaudereien EHEC...was ist wahr?

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2011, 12:53:05
auch im norden ist keiner per gurke erkrankt. trotzdem warnen paniker vor dem verzehr von gurken. mit dem salatkopf machen sie es auch so. ebenso mit der tomate. vor der sprosse wird gewarnt. es wird gewarnt ohn' unterlass. ist das nicht verrückt?

--
Wolfgang
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von sittingbull
tagesschau


ich fürchte , so oder ähnlich spielt die musik...



sitting bull
olga64
olga64
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von olga64
als Antwort auf renie vom 07.06.2011, 15:05:14
[quote=renie]Medea, das mit den Terroristen finde ich nicht ganz abwegig, diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Auch die Atomkatastrophe Japans ist nicht von der Hand zu weisen, möglich wäre alles - warten wir ab.
Jedenfalls ist mit dem Ehec Erreger nicht zu spaßen.
Renie[/quot
e]

Jetzt feiert German Angst (oder Hysterie?) aber fröhliche Urständ.
Weshalb sollten Terroristen (aus welchem Land?) Norddeutschland via Gurken, Tomaten und evtl. Sprossen angreifen? Hätten die nicht andere Mittel, um ganz Deutschland zu attackieren? Noch ist es ja so,dass hauptsächlich Norddeutschland und hier bevorzugt jüngere Frauen betroffen sind; in anderen Bundesländern sind es solche,die in Norddeutschland waren.
Und wie soll das mit Japan gehen?
Wenn Sie ernsthaft an Ihren Verdacht glauben und evtl. noch fundierte Kenntnisse haben, sollten Sie umgehend das RKI mit Ihrem Expertenwissen kontaktieren - wenn nicht, sollten Sie einfach schweigen, weil es - pardon - ziemlich lächerlich ist. Olga

Anzeige

mo.zart
mo.zart
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von mo.zart
als Antwort auf renie vom 07.06.2011, 15:05:14
Klar haben die bösen Terroristen zuerst das Erdbeben in Japan erzeugt, danach den Tsunami.
Geht's eigentlich noch schwachsinniger, renie?
Bleib wenigstens beim Thema oder dem, wovon du was verstehst. Das sind Hellseher, Wahrsagerinnen, Wunderheiler, Kartenleger, etc.

mo.zart
Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2011, 15:40:43
auch im norden ist keiner per gurke erkrankt. trotzdem warnen paniker vor dem verzehr von gurken. mit dem salatkopf machen sie es auch so. ebenso mit der tomate. vor der sprosse wird gewarnt. es wird gewarnt ohn' unterlass. ist das nicht verrückt?
Wolfgang


Ganz so ist es wohl nicht.
Ob von den zahlreich Erkrankten und den Toten ein Zusammenhang zu
einem von Dir aufgezählten Lebensmittel besteht, ist nirgends erwiesen.
Das Gegenteil, die völlige Entwarnung traut sich auch keiner.
Selbst Initiativen von Bauern, ihre Produkte zu überprüfen, nützen nichts.
Ob etwas einwandfrei ist oder nicht, kann vorher keiner sagen.
Das ist russisches Roulette.
Es darf jeder gerne essen.
Soll aber hinterher nicht greinen, wenn es ihn erwischt wie einige Hundert vor ihm.
Die Schwererkrankten und die Todesopfer wären wohl froh, hätte sie jemand gewarnt,
daß ausgerechnet sie es treffen würde.

Hinterher, wenn die Ursache bekannt ist, sind alle Schlauberger wieder oben auf.
Vorher die absolute Gewähr gibt keiner.

Es wäre doch einfach, wenn die Oberschlauberger mal kurz und knackig sagen, wo das herkommt.
Dann wuseln da nicht Hundertschaften im Trüben herum und es erkrankt keiner mehr.

Ich kenne das noch aus dem Job, mußte ja auch immer Fehler suchen.
Wo ich auch hinkam, immer kaputte Rechner und Trauben von "Fachleuten" um die Konsolen herum.
Zeitweilig kam ich nicht dazu, Teste laufen zu lassen.
Leider konnte mir nie einer sagen, was er kaputt gemacht hat.
Aber hinterher. Da war das ja alles so einfach.

nordstern
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2011, 16:36:08
zitat nordstern: "Es darf jeder gerne essen. Soll aber hinterher nicht greinen, wenn es ihn erwischt wie einige Hundert vor ihm."

Dies gilt ebenso für den Straßenverkehr, in dem es täglich Tote gibt. Dies gilt auch für die Badestrände, an denen täglich Leute ersaufen.

Genauso gut könnte man in der Tagesschau vor dem Verzehr von Schweinehaxen warnen, da täglich zig Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Folge von Übergewicht sterben. Ich finde die Wischiwaschi-Panikmache der deutschen Medien strafbar!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 07.06.2011, 16:49:24
Es ist sicher auch eine spezielle Sorte von Lesern,die diesen Massenmedien mehr vertrauen als ihrem gesunden Menschenverstand.
Witzig finde ich, dass die Tiefkühl- und Konserven-Industrie jetzt wieder höhere Umsätze macht. Das No-Go der Ernährung, das bis vor wenigen Tagen noch galt, ist eliminiert- frische Nahrung ist bäh - "künstliche Ernährung" in. Wird schon auch wieder zu Problemen führen - wir können es abwarten.
Es ist sehr traurig für jeden Einzelnen der 21 Toten, die es bisher in diesem Zusammenhang gibt - aber gerechnet auf eine Gesamtbevölkerung von 80 Mio ist und bleibt es doch sehr überschaubar. Olga
Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 07.06.2011, 16:49:24
zitat nordstern: "Es darf jeder gerne essen. Soll aber hinterher nicht greinen, wenn es ihn erwischt wie einige Hundert vor ihm."

Dies gilt ebenso für den Straßenverkehr, in dem es täglich Tote gibt. Dies gilt auch für die Badestrände, an denen täglich Leute ersaufen.

Genauso gut könnte man in der Tagesschau vor dem Verzehr von Schweinehaxen warnen, da täglich zig Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Folge von Übergewicht sterben. Ich finde die Wischiwaschi-Panikmache der deutschen Medien strafbar!

Du hast ja so Recht.
Aber irgendwie kann man es nicht vergleichen.
Bei der Haxe weiß ich, was ich mir Gutes tue.
Und ich sterbe nicht gleich bei einer Haxe. Aber bei einer Haxe täglich, da weiß ich das.

Es ist doch zweierlei.
Ich kann beim Halma spielen vom Hocker fallen weil mich der Schlag trifft.
Das weiß ich vorher weil ich hochgradig reizbar bin.

Bei den Gurken wußte ich es vorher nicht, was da dran sein kann.
Jetzt weiß ich das und erkenne auch, welche Einstellung bei dem entsprechenden
Manager vorhanden ist. Ich an seiner Stelle hätte mich zuerst für die Keime entschuldigt.

Auch mir wäre es lieber, nur die Auskunft der Fachleute zu hören.
Leider sind da Filter davor. Schreiberlinge und Journalisten.
Nicht alle geben es so wieder, wie es gemeint ist.
Und vergiß nicht, es ist immer nur die Einschätzung der Fachleute zum Zeitpunkt der Verlautbarung.
Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

Was meinst Du, was ich Kunden zum Stand der Fehlersuche sagen konnte über die Ausfalldauer des Rechners. Da war sah es eine Stunde nach der ersten Auskunft sehr viel besser oder auch sehr viel schlechter aus. Die Dinge sind im Fluß, man sollte etwas vorsichtig sein.

nordstern
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2011, 16:36:08
auf keiner gurke, keinem salatkopf, keiner sprosse, keiner tomate wurde der gesuchte EHEC-erreger gefuden. trotzdem wird vor dem verzehr gewarnt. alles mit der "begründung", es könne doch sein, dass...

bauern müssen einwandfreie ware wegwerfen, weil den panikern geglaubt wird.

schleswig-holstein

gestern 588 EHEC-fälle. heute 676 EHEC-fälle. 88 zusätzliche fälle innerhalb von 24 stunden!

bisher gibt es keinen beweis für eine übertragung des erregers per gurke, salatkopf, sprosse, tomate.

--
Wolfgang
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: EHEC...was ist wahr?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2011, 16:36:08
warum wird nicht vor der erdbeere gewarnt?

--
Wolfgang

Anzeige