Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"

Plaudereien Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"

Karl
Karl
Administrator

Re: Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"
geschrieben von Karl
als Antwort auf margit vom 28.12.2013, 10:07:15
Als Kind habe ich in der Kirche dem im weißen Missionskittel an der Krippe knienden "armen Negerlein" 5-Pfennig eingeworfen, damit es mit dem Kopf nickte, ich habe "Schmiedledick" gelesen und mich vor Zigeunern gefürchtet, die kleine Kinder stehlen, ich habe das Lied "Negeraufstand ist in Kuba" gesungen – mit Begeisterung, weil darin Worte vorkamen, die ich nicht benutzen durfte.

Seit sich mein Horizont in der Schule bei den hier vielgeschmähten Oberlehrern etwas erweiterte, gehe ich anders mit der Sprache und den Inhalten, die sie vermittelt, um. Deshalb stört mich auch der Vergleich von Else hier so. Begriffe wie Neger und Bettler werden kombiniert – wie in alten Zeiten. Sprache bildet unser Denken ab – deshalb will ich auch bewusst und sorgfältig mit ihr umgehen. Alte Sprachstrukturen zu hinterfragen und wenn nötig zu korrigieren ist für mich wichtig. Ich hoffe, dass ich davon auch meinen Schülern etwas weitergeben konnte.


Ich zitiere hier noch einmal Margit, weil sie m. E. alles geschrieben hat, was zum Thema "Neger" und "Oberlehrer" zu sagen war. Karl
Re: Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 30.12.2013, 09:39:35
na wer hier das Trauma hat, darüber lässt sich streiten. Ich reagiere jedenfalls nicht so überzogen wegen harmloser Begriffe.
Den von Ihnen nochmal zitierten Beitrag habe ich bewußt ignoriert, um nicht auf diese Art der Diskussionsführung eingehen zu müssen.
Dem Diskutanten einen Begriff um die Ohren zu hauen, um die es in der Diskussion geht, ist eine Stil, den ich nicht weiter kommentiere.
else

Anzeige