Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"

Plaudereien Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"

Re: Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 27.12.2013, 12:46:56
aha,
und Rassismus beginnt dann bei den lächerlich-albernen Sprachbarrieren der p.c.????

else
Re: Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2013, 13:04:24
soso,
Sie wollen also Silvester "Berliner" essen??
else
chris33
chris33
Mitglied

Re: Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"
geschrieben von chris33
ich bin mit diskriminierten personengruppen befreundet, schon mein ganzes leben lang. es hat mein leben bereichert.

das nachdenken über unseren sprachgebrauch ist ja nichts neues, darum sehe ich keinen grund, weshalb unsinnige, intolerante formulierungen und worte nicht vermieden werden sollen, zumal man mit sprache menschen verletzen kann, mit und ohne pc.

chris33

Anzeige

Re: Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2013, 13:08:48
Bitte bitte nicht streiten. Wenn ich das Thema schon aus Versehen ins falsche Brett eingestellt habe, dann kann doch jeder einfach seine Meinung sagen, ohne die der anderen in Frage zu stellen. Klar, das macht jeder mal, aber ich mag nicht mit meinem Versehen Schuld sein, wenn jetzt auch noch bei den Plaudereien Streit ausbricht.

det, sich Asche auf das Haupt streuend
adam
adam
Mitglied

Re: Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"
geschrieben von adam
als Antwort auf sammy vom 27.12.2013, 12:49:56
Wer absichtsvoll "politically incorrect" sein möchte, dem ist nicht unbedingt zu bescheinigen, kein Rassist zu sein.

wow, auf solch einen Satz kommt man wahrscheinlich auch nicht alle Tage....

sammy
geschrieben von karl


Aber er stimmt. Oft genug sind die Kritiker der Elche selber welche.

Es ist auch nicht damit getan, kein Rassist oder nicht intolerant sein zu wollen. Manchmal sitzen die Vorurteile tief, seien sie anerzogen oder anderswie in frühen Jahren vermittelt. Da muß man dran arbeiten.

Persönlich kann ich dazu sagen, daß Karl May mir dabei sehr geholfen hat. Der schreibt oft so rassistisch über Ethniken und intolerant, z.B. über Glauben, daß es mich schon als Kind empört hat. Gelesen habe ich ihn trotzdem.

Vielleicht liegt der Schlüssel darin, nicht allzu verbissen mit dem Thema umzugehen. Ist es Rassismus, wenn ich einer Ethnik eine positive Eigenschaft zuordne, wenn sich das auch noch als richtig rausstellt? Zum Beispiel haben weiße Musiker versucht, den schwarzen New-Orleans-Jazz zu spielen. Sie konnten es nicht und so entstand der Dixieland. Ich denke, es kommt auf die innere Einstellung an, was ich im anderen Beitrag mit "tieferem Verstehen" meinte.

Rassistische Diskriminiereungen verbieten sich von selbst, allerdings auch diskriminierende Zuordnung von Rassismus, wenn berechtigte Kritik vorgebracht wird.

--

adam
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"
geschrieben von Medea
Es gibt manche Begriffe, die lösen schon beim Lesen
die unterschiedlichsten Gefühle aus.

Political Correctness ist ein solches Reizwort.

Aber als toleranter Mensch lasse ich jedem seine Meinung.

M.

Anzeige

Re: Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2013, 13:12:46
.
det, sich Asche auf das Haupt streuend
geschrieben von det det

vorsicht, du verletzt trauer-riten und trauernde:

"Im Altertum gab es den Brauch, sich in Trauerzeiten die Asche der verstorbenen Verwandten auf Kopf und Gewänder zu streuen, um so seiner Trauer entsprechenden Ausdruck zu verleihen." (sagt meine freundin wiki)

m./.
Re: Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 27.12.2013, 13:10:55
da tauchen doch einige Fragen auf:

Wer ist "man"?
Was ist "unserer" Sprachgebrauch?
Wer bestimmt was diskriminierend ist?

Ist doch ein feines Unterfangen: Man beseitigt Rassismus, Intoleranz und Diskriminierung, in dem man sie aus dem Sprachgebrauch tilgt. Schönfärberei statt Problemlösung.

MIR ist ein Mensch, der einem bettelnden "Neger" etwas in den Hut wirft oder einen "Neger" einstellt lieber, als jemand, der an dem "farbigen" Bettler tatenlos vorbeiläuft oder unter irgendwelchen Ausflüchten nicht beschäftigt. Auf die Einstellung kommt es an und nicht auf Worte.

else
Re: Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.12.2013, 13:01:38
political correctness:

ich bin entsetzt, dass in einem Land, in dem bis 1989/90 immerhin in einem nicht unerheblichen Teil eine ganz besondere politisch korrekte Sprache herrschte, die von einer Partei vorgegeben wurde, schon wieder sprachliche Zensur ausgeübt werden soll. Statt Gefängnis droht nun verbale Ausgrenzung (Rassist, Nazi usw.).
P.C. lässt sich auch so zusammenfassen:

Oberlehrer aller Länder vereinigt Euch!

Da werden "korrekte" Begrifflichkeiten fürsorgend für vermeidlich "Dumme" definiert, um diesen geistig offenkundig Minderbemittelten zu ermöglichen, an dieser mit höherer Erkenntnis geweihten Daseinsform teilzuhaben.
geschrieben von else


fettmarkierung von mir.
ich unterschreibe deinen beitrag, else

m./.
.
sammy
sammy
Mitglied

Re: Ein alter, trotzdem sehr treffender Artikel zur "Political Correctness"
geschrieben von sammy
als Antwort auf adam vom 27.12.2013, 13:16:39
Manchmal sitzen die Vorurteile tief, seien sie anerzogen oder anderswie in frühen Jahren vermittelt. Da muß man dran arbeiten.
geschrieben von adam

Genau da liegt doch wohl die eigentliche Ursache, nämlich in der "Denke" die führt dann doch zur "Sprache"/"Schrift" und wenn die dann bewusst menschenverachtend eingesetzt wird, entsteht Rassismus.

sammy

Anzeige