Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein freundlicher Gruß an die entschwundene Kiwi

Plaudereien Ein freundlicher Gruß an die entschwundene Kiwi

pilli
pilli
Mitglied

Re;-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.11.2012, 12:53:54
karin

vielleicht reicht deine vorstellungskraft nicht, dass nur, weil ich von den "Süssen" ab und an watt berichte, ich nicht gleich eine rosarote brille tragen muss?

ich selbst empfinde es als völlig normal, dass es einen runden tisch hat, an dem meinungen ausgetauscht werden könnten...ist es aber wohl nicht?

das waren meine überlegungen, mich der hier neu eingerichteten grosseltern gruppe nicht zu widmen. ich biete doch nicht lästermündigen leutz die gelegenheit, sich wie du jetzt, zu äussern? alleine schon die tatsache, dass es menschen hat, die enkelkinder haben und sich; soweit für die junge familie erträglich ... auch mal kümmern, andere motivieren, gleich in jubelschreie zu verfallen, weil sie davon verschont geblieben sind, das zeigt mir deutlich:

"lass et; datt lohnt nicht und sorgt nur für forenärger!"

dabei gäbe es manches zu berichten, dass für aufklärung sorgen könnte, denn ich habe das glück, beide enkelkinder begleitend zu erleben...Sophie seinerzeit sehr viel intensiver als heute Sarah, die früher als Sophie den privaten kindergarten besucht. als geschwisterkind muss die aufnahme in den kindergarten nahtlos mit dem abgang des geschwisterkindes sein, nur 50% der gebühren für die betreuung zu zahlen. ein bei vielen jungen familien beachtenswerter, finanzieller aspekt, der nicht immer den grosseltern bekant ist?

von tochter Anne, die während der zeit von Sophie im finanzvorstand des kindergartens für die beantragung finanzieller hilfe bei der Stadt und dem Wohlfahrtsverband war, weiß ich von gemeinsamen gesprächen und recherchierten fakten zu diesem nicht kleinen problem der kommunikation mit behörden bezüglich der zahlreichen stolpersteinen gesetzlicher bestimmungen. seitenlange anträge mit mehrfachen telefonischen nachfragen sind zu stellen, erinnerungen bei der Stadt, sich zum sachverhalt zu äussern und letztendlich die aufklärung skurriler gesetzesänderungen an den elternabenden an die anderen eltern...das alles ist nicht immer rosarot in meiner erinnerung.

besonders die gesetzliche änderung der beruflichen eignung für eine tätigkeit, die bisher viele jahre bei diesem mitarbeiter nicht in frage gestellt wurde, bot reichlich gelegenheit, einen top-mann ohne geforderte qualifikation solange halten zu können, bis er mit nun 45 jahren entsprechende prüfungen geleistet hat, "qualifiziert" zu sein im auge des gesetzgebers. so vieles mehr gäbe es zu berichten, als nur datt köpfchen zu tätscheln . z. bsp. den tipp zur gelassenheit, von der grosseltern m.e. mehr profitieren, mal selbstverständlich "da zu sein" wennz brennt...und...und...und...

ich empfehle, mal einen blick in das leseleichte, gut zu verstehende büchlein von Sybil Schönfeldt zu wagen:

"Kinder brauchen Grossmütter" da ist manches jaanz ohne rosarote brille geschrieben!

klar, hat es momente, wo ich sowatt wie stolz empfinde:

- die mitteilung vom wochenende, datt *allerbester schwiegersohn von allen* nun prokurist der firma ist, bei der er nach dem frühen tod seiner mutter seine ausbildung nur zwei tage nach der beerdigung begonnen hat.

- die worte von Sophie am Sonntag, als wir beide im katalog von Impressum geblättert haben, weihnachtliche anregung für bastelgedönz zu finden:

nö, tussi-kram! ekelhafter tussi-kram!; datt war so jaanz in meinem sinne...

...

hihi bongoline,

solange es schmeckt...warum nicht?

---
pilli
Re: Re;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 26.11.2012, 15:43:49
@pilli

meine vorstellungskraft reicht für vieles.
entgegen deiner annahme, daß es bei uns evtl. nicht "rund" läuft, weil ich ab und zu
kritik über dieses und jenes schreibe, schreibe ich jetzt nach einem kinobesuch mit
meinem ältesten enkel (9 jahre). (madagaskar 3

die anderen beiden liebe ich auch, sehe jedoch alles realistisch und würde gerne
hier und da auch mal eingreifen - oder sogar durchgreifen, wenn ich nicht ärger mit
den eltern vermeiden wollte.

so äußere ich intern manche kritik, würde manches ganz anders machen, aber es ist eben
auch eine andere zeit, in der die enkel jetzt groß werden.

neulich hörte ich eine junge oma im supermarkt über ihre enkel klagen: "was wäre es mit den enkeln schön,
wenn sie doch bloß erzogen wären."

naja, auch diesen standpunkt habe ich öfters, verkneife mir jedoch weitgehend kritik.
schließlich will man doch nicht von einem fettnapf in den anderen springen.

"bester sohn von allen" *gg* gibt mir in vielem recht, aber schwiegertochter und mutter
der kinder denkt nun mal ganz anders.

das gibt (gab) manche reiberei, jedoch reissen wir großeltern uns zusammen und so gibt es weitgehend ein
harmonisches miteinander.

so siehts aus.

kritik an allem darf man jedoch loswerden, ohne daß man in den verruf kommt, seine
familie "nicht zu lieben"? -

also - es ist alles im lot

danke für deine umfangreiche antwort. daß ich das noch erleben darf, daß DU MIR antwortest,
erhellt jetzt meine stimmung

k.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Re;-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.11.2012, 16:30:09
entgegen deiner annahme, daß es bei uns evtl. nicht "rund" läuft, weil ich ab und zu kritik über dieses und jenes schreibe, schreibe ich jetzt nach einem kinobesuch mit meinem ältesten enkel (9 jahre). (madagaskar 3


bitte karin,

nenne mir die stelle, wo ich zu diesem thread irgend etwas geschrieben habe, dass ich etwas "annehme"? ich kenne nur deine beiträge; warum also hätte ich denn grund, etwas anzunehmen? auch wenn ich nicht "durchgreifen" möchte, weil ich meine, das ist tatsächlich die aufgabe der eltern, verschaffe ich mir gehör, wenn ich meine, dass es nun genug sei mit der freiheitlichen toberei über tische und sessel...und das recht laut!

kritisiert karin,

hast du ja, wenn du mal in einer stillen stunde nachdenken möchtest, nur mich, weil ich mir erlaubt habe in der vergangenheit bissi mehr zu berichten. andere werden und auch das wird dir in den jahren nicht verborgen geblieben sein, dafür gehätschelt, getätschelt und gelobt. so ist datt halt in der welt der seniorentrefflichen grosseltern...manche dürfen vieles; andere werden gleich zurecht gewiesen und das mit wortkeulen vom feinsten!

nicht geahnt habe ich aber, welcher sturm der entrüstung entfacht wurde, nur weil ich dir geantwortet habe mit diesen worten:

...ich selbst empfinde es als völlig normal, dass es einen runden tisch hat, an dem meinungen ausgetauscht werden könnten...ist es aber wohl nicht?

das waren meine überlegungen, mich der hier neu eingerichteten grosseltern gruppe nicht zu widmen. ich biete doch nicht lästermündigen leutz die gelegenheit, sich wie du jetzt, zu äussern? alleine schon die tatsache, dass es menschen hat, die enkelkinder haben und sich; soweit für die junge familie erträglich ... auch mal kümmern, andere motivieren, gleich in jubelschreie zu verfallen, weil sie davon verschont geblieben sind, das zeigt mir deutlich:

"lass et; datt lohnt nicht und sorgt nur für forenärger!"


so kann's geschehen, während ich friedlich mein nachmittagsschläfchen gehalten habe...

rosarot karin,

ist meine brille auch nicht immer immer, denn wie du wohl aus meinen beiträgen weißt, bin ich mit den beiden grossvätern im clan, denen ich mal erlaubt habe, mich eine zeitlang zu begleiten, öfter konfrontiert bei familienfesten, als mir manchmal lieb ist. nicht nur einmal habe ich dann sehr dezent natürlich das fest verlassen, weil deren versuche, meine beiden süssen zu erziehen, nun wirklich aus dem jahre anno piefendeckel sind.

ein zwinkern in richtung tochter und schwiegersohn und schon haben die verstanden, watt omma pilli jetzt am liebsten möchte und grinsen breit. das wird wohl in vielen familien bekannt sein; dass nicht immer alles rund läuft; aber solange sich die ollen einig sind, den wunsch der eltern zu respektieren, dann ist das doch ein prima ansatz?

dir wünsche ich viel freude, geniesse jede stunde mit den enkeln; denn die werden sooo schnell gross und dann ist alles, was wir heute meinen tun zu können, nur noch eine vage erinnerung für die enkelkinder. neues wird ihre gedanken beschäftigen und dann dürfen wir nur zeigen, dass wir da sind und auf wunsch anteil nehmen.

---
pilli

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Re;-)
geschrieben von Klaro
als Antwort auf pilli vom 27.11.2012, 00:56:44
...irgendwie verstehe ich die letzten Beiträge zwischen Pilli und Karin2 überhaupt nicht. Wäre diese Auseinandersetzung nicht besser per PN passiert?

Klaro
Re: Re;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 27.11.2012, 09:36:43


du musst ja auch nicht zwangsläufig alles verstehen.

es ist auch keine auseinandersetzung, sondern ein meinungsaustausch

Anzeige