Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein Gefühl von höchstem Luxus.....

Plaudereien Ein Gefühl von höchstem Luxus.....

caya
caya
Mitglied

Ein Gefühl von höchstem Luxus.....
geschrieben von caya
....mein Mittagsschläfchen!

Oh, wie köstlich ist es, sich am helllichten Tage in seinem wohligen Bettchen zu recken und zu strecken und erfrischt aufzustehen um die Kaffeemaschine *anzuschmeißen

Wie dankbar bin ich für diesen Luxus, den ich mir guten Gewissens erlauben darf.... Ich bin nicht mehr in Lohn und Brot und kann mir das gönnen, jawoll!!!

Allerdings setzt kurz danach der Kampf mit dem Schweinehund ein
Torte oder nicht??? Tja, manchmal siege ich

Caya
circe
circe
Mitglied

Re: Ein Gefühl von höchstem Luxus.....
geschrieben von circe
als Antwort auf caya vom 09.03.2015, 14:30:47
und ich freue mich immer, daß es so schön warm ist im Bad und in der Küche zum Frühstück! Und überhaupt, man dreht am Ventil und schon wird es mollig. Ich kann mich noch sehr gut an das Kohle schleppen erinnern, auch an den verflixten Badeofen, welchen man lange vor dem Bad einheizen musste!
Was haben wir es gut!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein Gefühl von höchstem Luxus.....
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 09.03.2015, 14:30:47
Auch ich finde, dass unser Rentner-Leben wahrer Luxus ist. Jeden Morgen, wenn ich mir nach einem ausgiebigen Schlaf mein Frühstück "gestalte" und meine Zeitung taufrisch vor mir liegt und ich mich dieser ohne Zeitdruck widmen kann - bin ich dankbar.
Auch spätabends, wenn ich noch einen guten Film im TV sehe und keine Angst davor haben muss, am nächsten Morgen nicht ausgeschlafen zu sein - bin ich dankbar.
Ich hoffe, dass wir dies alles noch lange so ausleben dürfen. Olga

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Ein Gefühl von höchstem Luxus.....
geschrieben von ladybird
als Antwort auf olga64 vom 09.03.2015, 16:13:45
Da möchte ich mich /uns direkt als "Glücks-Rentner" mit einbeziehen.
Wichtig, ist es, sich unser"Glück" auch bewußt zu machen.wir kennen ja noch die Unterschiede? Unsere Enkel (beinahe bereits unsere Kinder)wissen zB. nichts vom Kohlenschleppen, Badeofen vorheizen, mit warmen Wasser sparen usw.
Mein Enkel 13, fragte mich neulich:"Oma, wie hast Du es damals ohne Fernseher ausgehalten?"
Danke für diesen "Denkanstupser",
herzlichst ladybird
fenna
fenna
Mitglied

Re: Ein Gefühl von höchstem Luxus.....
geschrieben von fenna
als Antwort auf ladybird vom 09.03.2015, 16:25:03
Wir mussten die Kohlen in den 2.Stock schleppen. Ach was waren wir damals doch alle schlank
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein Gefühl von höchstem Luxus.....
geschrieben von olga64
als Antwort auf ladybird vom 09.03.2015, 16:25:03
Auch ich kann mich nur noch schwer an die Zeit des Kohleschleppens usw. erinnern - wir Kinder waren damals ja nicht so sehr davon betroffen. Ausser, wenn wir was angestellt hatten, mussten wir in den dunklen Keller gehen,da dort ein böser Mensch auf uns warten würde. SEhr fragwürdige Pädagogik der "guten alten Zeit", wie so vieles andere auf diesem Gebiet.
SChon in den 60er Jahren als ich in meine erste WG zog, war alles besser: warmes Wasser "aus der Wand", Zentralheizung, Waschmaschine usw. DA wollte keiner mehr zurück in die unbequemen Wohnungen der Eltern. Und natürlich gab es auch Fernsehen. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ein Gefühl von höchstem Luxus.....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf fenna vom 09.03.2015, 16:28:54
Wir mussten die Kohlen in den 2.Stock schleppen. Ach was waren wir damals doch alle schlank


Wir mussten nur in den 1. Stock buckeln. Und dann sind wir, so schwarz wie wir waren, ins Bett geschlüpft. Da dessen Bettwäsche nach Monaten Daseins aber auch fast die gleiche Farbe hatte, spielte das keine Rolle. Und am Morgen gingen wir ja dann fast sauber in die Schule!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein Gefühl von höchstem Luxus.....
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 09.03.2015, 17:17:17
Einen weiteren, grandiosen Luxus gönne ich mir seit kurzem: ich habe eine Putzhilfe, die mich von diesen ungeliebten Arbeiten befreit. Dafür habe ich nun mehr Zeit, um meinen Liebhabereien zu folgen, mich in meinen Projekten zu engagieren und vor allem im bevorstehenden Frühjahr und Sommer mein Leben zu geniessen. Macht mich sehr froh. Olga
caya
caya
Mitglied

Re: Ein Gefühl von höchstem Luxus.....
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 09.03.2015, 17:17:17
@Schorsch,

Ich bin sicher, das solche *Erlebnisse aus Jugend und Kindheit uns sensibilisiert haben um jetzt die reifen *inneren Früchte* zu ernten und zu genießen.

@Olga,

also soo viel Zeitersparnis wird das nicht sein, liebe Olga, dass sie in der gewonnenen Zeit große Pläne verwirklichen können ich glaube eher, es ist dieses schöne Gefühl des *Sich-selbst-Verwöhnens* welches diesen speziellen Luxus vermittelt.
Mir würde es rein gar nichts bringen, wenn ich diese gewonnene Zeit sofort wieder in Action umwandeln würde.... dann könnte ich auch gleich selbst putzen.

Caya
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ein Gefühl von höchstem Luxus.....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 09.03.2015, 19:17:35
Wer in seiner Jugend schon "Der Neger" war, der hats im Alter leichter, einer zu sein!

Anzeige