Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein glücklicher Mensch ist.....

Plaudereien Ein glücklicher Mensch ist.....

caya
caya
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von caya
als Antwort auf anjeli vom 12.06.2010, 09:37:56
Guten Morgen caya,

So, so jetzt bin ich zufrieden.
Ich würde gerne wissen und lesen, welche Meinung HEMA oder FLORA zu diesem
Thema haben.
Und natürlich darf Frau Olga nicht fehlen.

Bin echt gespannt
Ulla/Anjeli



Liebe Anjeli,

manche Wünsche erfüllen sich nicht
Das kann vielerlei Gründe haben.....
Auch interessiert das Thema nicht jeden so sehr wie dich und mich

Alles ist gut!
Gruß
Caya
benny
benny
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von benny
als Antwort auf caya vom 12.06.2010, 14:47:51
Das O. hat am Wochenende keinen Ausgang, sie wird sicher am Montag eingreifen 16Uhr MESZ

Gruß
benny
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von anjeli
als Antwort auf benny vom 12.06.2010, 15:11:12
Na dann, müssen wir unsere Ungeduld zügeln.

Schaffen wir das? Jo, wir schaffen das. (Bob der Baumeister)

ulla

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von pippa
als Antwort auf anjeli vom 12.06.2010, 15:20:35
Seit dem ich weiß, warum ich so bin, wie ich bin, bin ich zufrieden.
Seit dem ich weiß, dass es mir egal ist, ob ich die Ansprüche der anderen erfülle,
bin ich zufrieden.
Seit dem ich endlich begriffen habe, dass ich niemals meinen Mitmenschen ändern sollte, sondern höchstens mich selbst,
bin ich zufrieden.
Seit dem ich weiß, wie gut ich es habe, obwohl ich fast gar nichts dafür leiste,
bin ich zufrieden.
Seit dem ich weiß, dass ich auch im Alter noch etwas Neues lernen kann,
bin ich zufrieden.
Seit dem ich weiß, dass ich NEIN sagen kann, bin ich zufrieden.

Seit dem ich aber weiß, wie intensiv ich einen Glücksmoment erleben kann,
und dass dieses intensive Erleben überhaupt nicht selbstverständlich ist, bin ich froh.

Ich bin in viele tiefe Löcher gefallen, aber nach jedem Sturz stellte ich fest, dass ich immer besser klettern konnte.

Seit einigen Jahren bin ich ein sehr zufriedener Mensch mit vielen Glücksmomenten.

Eure Beiträge habe ich sehr gern gelesen und sage Danke.

Pippa
vangelis
vangelis
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von vangelis
als Antwort auf pippa vom 12.06.2010, 16:37:09

Hallo Pippa

ich kann mich deinen Worten nur anschliessen.
Mir ergeht es ganz genau so.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende vangelis

Medea
Medea
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von Medea
als Antwort auf pippa vom 12.06.2010, 16:37:09
Glück ist das allgemeine und das besondere Gute.
Glück ist auch, wenn alles gut ausgeht.
Glück ist Schicksal.

Zum Glück gehören auch Symbole, die helfen sollen, das Glück zu bringen oder auch festzuhalten.
Das vierblättrige Kleeblatt,
das Hufeisen,
der Glückspilz,
der Schornsteinfeger,
das Glücksschweinchen,
die verschiedenen Amulette -

Nicht unglücklich zu sein kann auch schon Glück bedeuten - ich denke dabei an die vielen Menschen, die von Depressionen heimgesucht werden.

Um mit Goethe zu reden:

Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
lerne nur, das Glück ergreifen,
denn das Glück ist immer da.


Medea.


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von Drachenmutter
Ich steuere mal zwei Sprüche zum Thema Glück bei.

Glück ist nicht die Abwesenheit von Schwierigkeiten, sondern ihre Bewältigung.
Die Abwesenheit von Schwierigkeiten nennt man Langeweile.

(Peter Hohl)


Glück ist einfach:
Es besteht darin,
dass jeder unserer Schritte
Frieden ist.

(Thich Nhat Hanh)

Liebe Grüße,
woelfin
caya
caya
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von caya
Danke, ihr Lieben,

es ist schön, eure Gedanken zum Thema Glücklichsein zu lesen und eure Echtheit zu spüren!

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

Nicht von ungefähr ist die Achtsamkeit im Buddhismus das oberste Gebot.

Wilhelm Busch

Caya
heide †
heide †
Mitglied

Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von heide †
als Antwort auf caya vom 12.06.2010, 10:16:17
Vielen Dank, liebe Caya, gerne habe ich Deine Antwort auf meinen Beitrag gelesen, möchte aber sofort klar stellen, dass ich das flache Beispiel mit der Geldbörse nur deshalb erwähnt habe um Dir aufzuzeigen, dass ich mich ‘gutgesinnt’ an diesem Thread beteiligen will, obwohl ich Deine Worte im Eröffnungsbeitrag - scheinbar - völlig anders interpretiert habe.
Gaya, Unglücklichsein bedeutet für mich Rückzug, Stille, Heilung, evtl. Wiedergutmachung; in 2007 war ich zutiefst unglücklich, hat hier jemand diese Signale aufgefangen? Nein! Man sollte also nicht nur mimosenhaft sein, sondern auch anderer Leute Hilfeschrei erkennen.
Wir haben uns verstanden?


Es hat lange gedauert, bis ich letzte Nacht meine Augen zutat; gehöre ich sonst zu den Schnelleinschläfern, so hat mich dieser “Thread“ doch schon stark beschäftigt, mich immer wieder suchen lassen, was für mich Glück bedeutet. Tausend Kämpfe habe ich in der Vergangenheit gefochten; verloren, gewonnen, verloren, gewonnen, aber nie dabei den Kopf in den Sand gesteckt, die Spur bis zum Ziel verfolgt. Im Ergebnis bin ich auch total seelenfroh mit mir und darf in Zufriedenheit jeden Tag aufs Neue beginnen.

Wahre Glücksgefühle jedoch, Empfindungen die mein Herz hopsen lassen, sind mir zwar nicht gänzlich abhanden gekommen, ich spüre sie allerdings viel zu selten. Bin ich übersättigt von all den Selbstverständlichkeiten, um die ich heute nicht mehr zu ringen habe. Was soll ich tun, damit mein Adrenalin Spiegel in die Höhe schießt und ich meine, mich vor lauter Glück verschenken zu wollen?

Nein, ich werde nichts ändern wollen, ich bleibe so wie ich bin und wenn irgendwann mal wieder mein Herz – aus welchen Gründen auch immer – einen Freudensprung macht, und ich dabei meine glücklich zu sein, dann ist es eben so...

Des Glückes Schmied
Wenn jeder seines Glückes Schmied,
müsst er das Handwerk erst erlernen,
müsst ordnen dann in Reih und Glied,
was er bereits besitzt an Sternen.
Und wenn dann alles sauber aufgereit
auf dass man es denn nun verbinde.
Der Hammer danach Funken schlägt und schreit;
sein Klang erschallt in alle Winde.
Nach Stunden schwerster Arbeit dann,
wenn Schweiß tropft auf die Erde,
ist geschmiedet was der Schmied begann,
auf dass es mit Stolz getragen werde.
Ein unscheinbar Kleinod ist das Glück.
Strahlend, funkelnd, mehr als wundervoll.
Ein recht wahrlich Meisterwerk von Stück,
das mehr wert sein kann als jeder Zoll.
© Denis B. Hubert 2009
Re: Ein glücklicher Mensch ist.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.06.2010, 17:09:34
Liebe Caya,

danke für dieses schöne Thema!
Heute las ich in einer Mail
(Brahma Kumaris - [email protected])

Glück
Die Freude darüber, daß ich lebe und in guter Gesellschaft bin, durchströmt mein Wesen.


Ich bin ein glücklicher Mensch, weil ich in so guter Gesellschaft bin!
Ich habe einen wundervollen Mann, und liebe Freunde.
Hier im ST habe ich viele liebe Freunde und Freundinnen gefunden. Mich fragte heute jemand, warum ich so lache auf meinem neuen User-Foto, ob es einen guten Witz gegeben hätte.

Nein, ich bin da einfach glücklich, beim Frühstück im Café auf "meiner" Ostseeinsel, mit meinem lieben Mann und zwei ganz lieben ST-Freundinnen. Das ist Glück pur! Auch wenn es für manche nur so wie das "kleine Glück" erscheint. In Wirklichkeit besteht das "große Glück" nur aus solchen Glücksmomenten. Wenn man das kleine Glück spürt, dann ist man ein glücklicher Mensch.

Ich habe in den letzten Tagen mehrere wundersame Begegnungen gehabt: Eine Dame aus München rief an und teilte mir mit, dass wir einen der wenigen Rollstuhlplätze in der Philharmonie am Gasteig für ein Abo der Münchner Philharmoniker bekommen haben! Ich hatte mal deswegen geschrieben und gesagt: Vielleicht haben wir ja Glück! Sie meinte, das müsse man aber auch erkennen.

Dann habe ich eine Stunde lang über Internet und Telefon eine Putzhilfe gesucht, und zwei Stunden später war sie da - eine wundervolle Frau, die das Leben liebt und einfach glücklich ist, unsere Wohnung zu putzen und mit mir über das Leben zu reden.

Meine Freundin empfahl mir eine Therapeutin auf Fehmarn für meinen Mann. Ich rief an und erfuhr, dass sie diese Therapie beherrscht, weil ihr Mann genau die gleiche Krankheit hatte wie meiner. Zum ersten Mal seit Jahren bestätigte jemand meine Theorie! Ich bin so glücklich darüber und hoffe, sie wird meinem Mann auch helfen.

Ja und gestern war ich schon früher als sonst zum Einkaufen unterwegs. Da sagt plötzlich ein junger Mann auf der Straße: "Frau Dethlefs?" Es war ein ehemaliger Schüler, jetzt 42 Jahre alt, aus der Stadt am Niederrhein, der war auf einem Ärztekongress in Bamberg. Und weil er und seine Freundin zu spät dran waren, haben wir uns getroffen. Eine Begegnung, die Glück empfinden ließ, denn das war ein ganz besonderer Schüler und plötzlich war eine ganze Lebensphase wieder lebendig.

Ja, ich freu mich, dass ich lebe, auch wenn nicht immer alles so toll läuft. Aber es macht auch glücklich, wenn man wieder ein Problem gelöst ist. Und es macht glücklich, wenn man andere glücklich macht.

Liebe Caya, da musst Du heute sehr glücklich sein!

Liebe Grüße
Beate

Anzeige