Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein Herz für Senioren

Plaudereien Ein Herz für Senioren

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von weserstern
Auch in unseren Seniorenheimen auf dem Land gibt es viele Aktivitäten, von Kinderchören, KITA - Gruppen, Chantygruppen ,Gospelchören Gesangsgruppen und Blaskapellen.
Alle haben ein Herz für die Senioren und treten dort gerne und kostenfrei auf.

Doch wie alle Mitglieder es vorher beschrieben haben, ganz wichtig sind die Erinnerungen, die mit all den Liedern verbunden sind.
Das kann nun die E- Musik sein oder auch die Lieder aus unserem " früherem Leben"...

Mit allen Liedern sind sicher viele Erinnerungen verbunden,
tja ich sehe das so... bin noch alter Rocker
und datt bleibt so...
da brauch ich nix mehr zu ändern, habe ja alle Lieder gespeichert.

Ob ich nun eine Zielgruppe bin...
darüber mach ich mir keine Gedanken...
denn es gibt ja so viele Programme .. weltweit

weserstern
morgensonne
morgensonne
Mitglied

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von morgensonne
als Antwort auf herbstanfang15 vom 25.08.2015, 09:18:15
hallo Herbstanfang,

ich finde es sehr schön, dass sich überhaupt noch freiwillige Helfer finden lassen, die sich für ältere Leute einsetzen. Auch in unserem Ort gibt es diese. In der Cafeteria wird mal gesungen, getanzt oder gespielt und es finden auch oft lustige Vorführungen statt. Der Kuchen wird gespendet, so dass jeder Besucher willkommen ist. Der Erlös aus dem Kaffee und Kuchen wird gebraucht, wenn mit den alten Leuten eine Spazierfahrt unternommen wird. Da ist dann auch schon mal Kaffee und Kuchen oder ein Imbiss außerhalb des Ortes drin.

Wenn wir eine Theateraufführung haben, laden wir aus den drei hiesigen Altenheimen seit Jahren kostenlos alle Senioren, die noch in der Lage sind, einen 3-Akter zu verfolgen, mit dem Pflegepersonal
zu der Generalprobe ein. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie dankbar diese Leute für die Abwechslung sind.

Von Geschäftemacherei kann also keine Rede sein. Ich finde es schade, dass es Leute gibt, die so denken.
Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg
Gruß morgensonne
herbstanfang15
herbstanfang15
Mitglied

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von herbstanfang15
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2015, 08:59:54
hallo Wolkenschieber,

ich mag auch solche Musik,lege mich da nicht fest.

Ich war,ich glaube,das dürfte schon ca.40 J.her sein,bei den Rolling Stones in München.Da traten sie damals im Cirkus Krone Bau auf.Das fing aber mit einem Chaos an,weil nicht genügend Sicherheitsleute da waren damals.Aber das Konzert war super.Ich habe auch Ted Herold live erlebt und habe eine Original LP von Elvis zu Hause. Peter Kraus habe ich auch öfters im Konzert erlebt.Mag aber auch gerne romantische Musik und Schlager.Das kommt auf die Stimmung drauf an.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von Mareike
Mal so ganz allgemein und neutral:

Nicht alle Senioren sind bedürftig in finanzieller Hinsicht.


Welcher Sänger oder Künstler macht denn schon etwas kostenlos.
geschrieben von Herbstanfang

Solche Sätze lese ich mit gemischten Gefühlen.

Wer den Beruf Musiker ausübt macht das nicht als Hobby sondern eben zum Gelderwerb.
Steuer, Rentenkasse, Krankenversicherung, Miete für Proberäume, usw. fallen auch bei Künstler an.

Als Berufsmusiker gelten Menschen, die ihren Lebensunterhalt ganz mit der Musik bestreiten.

Das Musiker-Gehalt beläuft sich in Deutschland brutto auf durchschnittlich 4.381 Euro (Männer) bzw. 3.958 Euro (Frauen) monatlich (Quelle: stern 13/2013 bzw. Statistisches Bundesamt, Verdienststrukturerhebung 2010)

Einladungen zu Wohltätigkeitsveranstaltungen bekommen Musiker zuhauf und auch das gehört zum Job, schließlich braucht man einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Mareike
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 27.08.2015, 11:01:02
Das moderne Japan scheint sein Verhalten Alten gegenüber sehr zu ändern, obwohl dort ja noch das konfuzianische Gebot herrschen soll: die Alten zu ehren.
Mittlerweile erreichen aber ca 30.000 Menschen den 100. Geburtstag, was bei Frauen sicher auch damit zusammenhängt, dass 70% der 65 - 74-jährigen mindestens einmal pro Woche Sport treibt.
Bisher erhielten 100-jährige immer eine Silberschale - was allmählich zu teuer kommt, weil bis 2018 ca 40.000 Hundertjährige erwartet werden.

Familien schieben ihre Alten in die Provinz ab und besuchen sie dort selten. Als Gabe erhalten diese alten Menschen dann interaktive winselnde Seehunde und plappernde Puppen - man denkt, damit die sozialen Bedürfnisse der Greise abdecken zu können.

Der japanische Finanzminister erklärte kürzlich: wer sich nicht mehr nützlich machen könne, sollte sich beeilen und sterben, damit Kosten gespart werden können. Damit meinte er auch die in Japan mageren Staatsrenten, die wieder einmal gekürzt wurden.
Unvorstellbar, dass Herr Schäuble in der Öffentlichkeit solche Sprüche loslässt.
In einigen Wochen wird in Japan wieder der Tag der Senioren gefeiert - Silberschalen gibt es auch wieder, sie sollen aber silbertechnisch abgespeckt werden.
Andere Länder - andere Sitten. Olga
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Ein Herz für Senioren
geschrieben von weserstern
als Antwort auf olga64 vom 27.08.2015, 14:31:28
Ja andere Länder, andere Sitten

aber ich kenne viele Personen hier in unserer Gemeinde ( bin ja auch dabei ) und auch im ST, die sich ehrenamtlich für viele Projekte engagieren.
Sei es die Strickgruppe von Ado... oder auch die grünen Damen im KH, viele helfen auch bei der Tafel mit.
Dazu noch die vielen, neuen Helfer für die Flüchtlinge.

Sie alle haben ganz einfach... Herz ... und das ist gut so.

Aber der Beitrag von herbstanfang kann ein guter Hinweis sein... wie man sich auch regional engagieren kann, denn ehrenamtliche Helfer werden überall gebraucht.

Schönen Abend ... weserstern

Anzeige


Anzeige