Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein Kessel Buntes.........

Plaudereien Ein Kessel Buntes.........

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Federstrich vom 01.05.2016, 08:07:23
Ja, Federstrich, das hast Du gut beschrieben! Auch ich kenne den Waschtag noch so. Zuerst die großen Wannen aus dem Keller ins Waschhaus schleppen, die Wäsche einweichen ..., abtropfen lassen ... und dann den Kessel befeuern und aufpassen, dass die Waschlauge nicht überkocht ... Rubbeln mit Waschbrett ... und dann durch die "Wringmaschine", das waren zwei handbetriebene Rollen, zwischen die das Wäschestück gequetscht wurde ... und dann Xmal spülen ... und je nach Wetter draußen auf die Leine oder auf den "Trockenboden" schleppen ... und die Wannen wieder zurück in den Keller ...
Ach ja, was war das für eine Plage, die mehrere Tage dauerte.
Heute mit den Waschtrocknern ist die Wäsche ruck-zuck fertig.
Aber ich denke dabei oft noch an die früheren Mühen.
Meine erste Waschmaschine konnte ich mir 1962 anschaffen, eine tschechische "Perex" mit innen befindlicher "Schleuder" ...
Gi.
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf mane vom 30.04.2016, 19:11:12
hallo und einen wunderbaren sonntag, du herzensgute mane,
danke-danke-danke, wir werden in connection bleiben, denk ich
mal forever, --- ich doofi, lach so, hab eben einen neuen
bindfaden eröffnet bei aktuell, bin ich meschugge oder nicht,
meine lebenszeit reicht nicht aus, und immer wieder habe ich
neue ideen, nicht die iden des märzes, nono, alsoo, bekomme
später besuch und werde mal überlegen, ob ich ein kleines
gartenhäuschen kaufe und in meinen garten stelle, man muss
nur fantasie haben, es ist so viel möglich, was meinst du
denn dazu? --- ich habe meinen seligen mann vier jahre im
rollstuhl gefahren, weil ich so klein und zierlich bin, hab ich
ihn auch mal umgekippt, ich denke an die geschichte vor der
straße-der-sündigen-madels, da war ein höherer bordstein, da
konnte ich nicht mit dem rollstuhl drauf, die leute von der
praxis gegenüber haben mich beobachtet und schief und dusselig
gelacht. ... --- also, meinen neu eröffneten thread nicht
beachten, er kam ad hoc, die hühner lachten, deine witta-marie
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf Gillian vom 01.05.2016, 11:19:23
hallo gillian, bei uns, in meinem elternhaus, wurde die wäsche
auf der wiese "bleiche" getrocknet, sie duftete so wunderbar,
hab den geruch nicht vergessen, später aßen russische gefangene
in der waschküche, sie küssten meiner mama die hand, weil sie
so gut erbsensuppe kochen konnte. old times!!! never forgotten,
lg. witta

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von mane
als Antwort auf Federstrich vom 01.05.2016, 08:07:23
Hallo und guten Morgen an alle Wäscherinnen,

ihr seid ja am Rubbeln und Wringen, da weiß man gar nicht, worauf man zuerst antworten soll. Aber wohl getan! Nach so vielen Beiträgen ist nun vielleicht auch Platz für einen Mann. Na, dann rückt mal ein bisschen zur Seite und ich setzt mich zwischen euch.
Kann nicht weitermachen, ohne vorher @Sylvie und @mane an meine immer noch feste Heldenbrust zu drücken und sie zu umärmeln. Es hat mich sehr bewegt, was ihr (über eure Schicksalsschläge) geschrieben habt und tut es noch. Was seid ihr doch für Frauen! Chapeau.
Liebe Grüße von Federstrich


Lieber Federstrich,

schön, das Du wieder zwischen uns Platz genommen hast. Deine lieben Worte, besonders die Umärmelung haben mir gutgetan.
Liebe Grüße,
Mane
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf Roxanna vom 01.05.2016, 06:08:08
hallööschen, roxanna, danke-danke, eigentlich will
ich gar nichts mehr, vielleicht ein bisschen liebe
und freude, ich freue mich über ein gutes wort und
ein paar brosamen, du bist noch zu jung, du kennst
kein alters-stigma, ein sohn von mir, mediziner, sagt
immer, ab 80 wirste nicht mehr für voll genommen...
das ist vielleicht ironisch gemeint, aber es stimmt
wohl so, oder? mädels-hier, macht euch immer um ein
paar jahre jünger, bekennende fast 88jährige, witta
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf schorsch vom 01.05.2016, 10:40:09
Herzlichen Dank an Edita, Gillian und schorsch für ihre Jugenderinnerungen an Waschtage, wie sie früher einmal waren.
Deine Nöte schorsch, kann ich gut nachvollziehen .

Liebe Grüße
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf mane vom 01.05.2016, 11:11:02
Liebe Mane,

da hast du ja wirklich eine Menge "blumige" und "lausige" Erfahrungen gemacht. Gott sei Dank, oder wie Witta sagen würde "Deo gratias", ist es trotz vieler vergeblicher Mühe eine schön dekorierte unvergessliche Hochzeit geworden. Diese schöne Erinnerung bleibt.

Liebe Grüße
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 01.05.2016, 12:11:54
Liebe Witta,

zunächst einmal viel Glück für deinen neu eröffneten Thread. Mit diesem Thema sprichst du sicher sehr viele an und ich freue mich darauf, auch darin zu lesen und von der Erfahrung Anderer zu profitieren und zu lernen.

Aber, dass Menschen ab 80 nicht mehr für voll genommen werden, da muss ich dir heftig widersprechen. Die viele Lebenserfahrung, die sich in 80 Lebensjahren ansammelt, wer die nicht zu schätzen und zu würdigen weiß, ist vielleicht ein bißchen dumm.

Und Liebe und Freude kommt dir doch, soweit das hier in diesem Rahmen möglich ist, entgegen, keinesfalls nur in Brosamen oder nicht?

Herzlichst
deine Roxanna
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 01.05.2016, 12:02:41
Jaaa, das kenne ich von meiner erzgebirgischen Großmutter auch noch, Witta! Besonders weil auf dem gepflegten "Bleichrasen" niemals gespielt oder "gedreckert" werden durfte!
Gi.
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Roxanna vom 01.05.2016, 12:42:45
Herzlichen Dank an Edita, Gillian und schorsch für ihre Jugenderinnerungen an Waschtage, wie sie früher einmal waren.
Deine Nöte schorsch, kann ich gut nachvollziehen .Liebe Grüße
Roxanna


LG, Federstrich

Anzeige