Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein Kessel Buntes.........

Plaudereien Ein Kessel Buntes.........

chris33
chris33
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von chris33
als Antwort auf Roxanna vom 09.05.2016, 09:06:59
Moin moin,liebe u.fleißige Waschfrauen,

ich sende freundliche Grüsse aus meinem Urlaub, wundere mich allerdings, dass der Kessel hier noch nicht dampft.

Bis später....

Chris33
mane
mane
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von mane
als Antwort auf mane vom 07.05.2016, 12:14:52
[[/quote]..... dann frage ich doch mal in die Runde, ob Interesse besteht und mitgemacht wird. Es könnten z. B. bis Sonntagabend Vorschläge gemacht und am Montag das Thema aufgegriffen, am dem ein Interesse besteht. Mir ist aber schon wichtig, dass das "Freie" in dem Thread nicht verloren geht.

Lieben Abendgruß
Roxanna[/quote]

Auf diesen Beitrag kamen folgende Vorschläge:


da wäre mein
erster vorschlag schon "scheidungen und so",
ist es denn immer nötig, vor den kadi zu rennen,
kann man denn nicht verzeihen einen seitensprung,
man hat sich doch mal geliebt, oder?
geschrieben von Witta


immer wenn ich bei meinem Zahnarzt im Behandlungszimmer sitze, schaue ich mir die Tagessprüche in dem Kalender an, der an der Wand hängt. Sie ähneln den "Weisheiten" in dem von Aloha eröffneten Thread. Über manche lohnt es sich nachzudenken. Auch Du hast schon einige dort eingestellt - heute Morgen einen von Rainer Maria Rilke.
Meine Überlegung wäre u.a., ab und zu eine "Weisheit" auf ihre Gültigkeit zu durchleuchten.
geschrieben von Mane


Habe mir auch Gedanken ueber eventuele Themen gemacht worueber wir bei Gelegenheit mal sprechen koennten.
Vorschlag; 1. Die schoenste Reiseziele bzw. Erlebnisse
2, Kindermund der eig. Kínder oder Enkel



Auch das konstruktive und gemeinsame Lösen von Problemen, die im zwischenmenschlichen Bereich entstehen können, darf hier seinen Platz finden.


Diesen Vorschlag hat Roxanna zurückgezogen, war aber mit einer Änderung einverstanden, die so lautet:

Mein Vorschlag ist, das Thema, welches, wie Du richtig schreibst, sehr komplex ist, etwas einzugrenzen.
Und zwar auf das Konzept der "Gewaltfreien Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg.
geschrieben von Mane


Habt Ihr noch weitere Vorschläge? Dann mal los! Morgen ist letzter Abgabetermin.

Liebe Grüße,
Mane
[/quote]]

--------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Leute,

es haben nicht alle regelmäßigen SchreiberInnen auf die Anfrage geantwortet. Liegt das eventuell daran, dass Ihr gar keine Lust habt, Euch neben dem Thread, der so weiterlaufen soll, wie bisher, über ein zusätzliches Thema zu unterhalten?
Schreibt doch mal, wie Ihr das seht.

Gruß Mane
chris33
chris33
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von chris33
als Antwort auf mane vom 09.05.2016, 11:36:04
Ich z.B. habe keine grosse Lust, mich mit vorgegebenen Themen zu befassen,
allerdings schreibe ich nicht regelmässig, obwohl dieser Thread mir außergewöhnlich gut gefällt.

Die gewaltfreie Kommunikation ist einigen von uns bekannt, es könnte nicht schaden, wenn sich jeder von uns den Link nochmal anschaut .....

meint chris33

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von mane
als Antwort auf Federstrich vom 08.05.2016, 10:27:23

Wenn man das Bild nicht hier in der Galerie hochladen will, muss es aber wohl doch irgendwo im Netz gespeichert sein, d.h. es muss eben woanders hochgeladen worden sein. Dann kann man die URL bei "ext. Bild" einsetzen: "". So mache ich es jedenfalls.
"Das ist ein kostenloser Service von Federstrich" ggg. Viel Spaß beim Posten.
LG, Federstrich


Dann werde ich das mal versuchen.

Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von Chopra
Hallo, da bin ich wieder. Es waren lange schöne Tage in der Natur und mit der Familie. Man kann sich nur freuen, wenn bei verschiedenen Familientreffen das Wetter so wunderbar mitspielt.
Vorgeschlagene, und dann vorgegebene Diskussionsthemen finde ich zwar gut, aber mir geht es wie Chris - ich bin nicht so regelmäßig dabei. Würde aber dann, wenn ich da bin, gerne mitdiskutieren. Falls es nicht klappen sollte mit dem Diskutieren, gefällt mir der Thread auch so sehr gut.
Herzliche Grüße Ursula

Garten(Chopra)
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Biri49 vom 08.05.2016, 18:32:37
Liebe Biri,

was ich gestern neben dem Austausch über Fensterputzarbeiten vergessen habe zu erwähnen: Hast du Tante Röschen Bescheid gegeben, dass es nun nicht zur Groß-Produktion von Selbstgestricktem kommt. Man könnte nun sagen "tempi passati" oder so ähnlich. Aber da das mal ganz am Anfang angedacht war und in irgendwelchen Turbulenzen komplett untergegangen ist, dachte ich, ich greife es nochmal kurz auf. Nicht, dass sie sich da auf einen Ansturm vorbereitet hat, der nun nicht kommen wird. Ich weiß ja nicht, ob heimlich produziert wird, aber das soll einfach ein Geheimnis bleiben .

Herzliche Grüße
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf mane vom 09.05.2016, 11:36:04
Liebe Mane,

ein wenig informiert habe ich mich nun über gewaltfreie Kommunikation nach B. Marshall. Mich beeindruckt das sehr und ich halte das für eine sehr gute Methode, um die Welt ein wenig friedlicher zu machen und Konflikte gut für beide Seiten lösen zu können. Glaube aber, dass das gut geübt sein will, man mit sich selber gut im Reinen sein muss, um das praktizieren zu können und man vor allen Dingen nicht immer alles persönlich nehmen darf usw..
Ich finde ansatzweise ist das hier in dem Thread auch schon so angewendet worden. Aber, ja nun kommt das aber, ist es nicht so, dass Bereitschaft auf beiden Seiten vorhanden sein muss, sonst kann es nicht funktionieren? Was meinst du?

Liebe Grüße
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Roxanna vom 09.05.2016, 16:05:11
Wieder zu spät um zu verbessern. Er heißt natürlich Marshall B. Rosenberg.

Roxanna
mane
mane
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von mane
als Antwort auf Roxanna vom 09.05.2016, 16:05:11
Liebe Roxanna,

es ist eine neue Sichtweise auf mich selbst und auf andere. Eine Haltung der Wertschätzung und nicht der Versuch, andere zu manipulieren oder unbedingt Recht haben zu wollen. Das ist anfangs etwas ungewohnt und Du hast recht, es geht nicht von heute auf morgen - aber es geling bald immer besser, "nicht alles persönlich" zu nehmen, weil, nach diesem Ansatz, jeder die Verantwortung für die eigenen Gefühle hat und sie nicht auf das Gegenüber abschieben darf.

In diesem Thread habe wir es ansatzweise bereits versucht, das stimmt.
Ohne beiderseitiges Bemühen wird man Konflikte nicht lösen können. Der andere muss diese Kommunikationsform nicht beherrschen, er sollte aber eine Haltung aufbringen, an der Lösung mitzuarbeiten.

Man kann auch zu dem Ergebnis kommen, dass der Konflikt zur Zeit nicht lösbar ist und es andere Wege des Konsens gibt.
Schaffen kann man jedoch, dass der Konflikthintergrund erkennbar wird und bestenfalls ein Verständnis für den anderen ereicht wird. Was nicht heißt, ihm rechtzugeben.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung:
Was zum Teufel ist "gewaltfreie Kommunikation"?

LG Mane
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Ein Kessel Buntes.........
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf Roxanna vom 09.05.2016, 09:06:59
Liebe Roxanna,

du drängest dich doch nicht rein. Ich schreibe eigentlich auch immer an alle und freue mich über alle Kommentare hier im Thread, egal ob an mich oder an andere. Schön, dass ihr meine Putzbemühungen so würdigt. Das Fensterspray verrate ich aber nicht. ggg. O ja, dieser blendende Glanz. Erinnert einen glatt an alte Werbeclaims: "Streifenfrei sauber" mit Si... äh Fridolin oder so ähnlich. Das mache ich natürlich alles selbst, denn meine Dachshöhle ist übrigens nicht die des Urians sondern die eines Schmuckeremiten. Für den Eingangsbereich hätte ich gern noch ein paar Anregungen aus weiblicher Hand. Der sieht auch nicht sehr einladend aus. Wer hat Ideen?

Liebe Chris, der Kessel kann ja nur dampfen, wenn jemand Feuer macht, nicht?

Liebe mane, schau mal, ob du die Größe bei picture upload vor dem Posten ändern kannst. Eventuell hast du auch die Thumbnail-Funktion erwischt. Bei meinem geht das ganz einfach und insofern sind Karls sorgen wegen zu großer Bilder bei mir unbegründet.

Apropos, ich würde euch gerne mal zeigen, was ich so höre in meiner Dachshöhle. Frage dazu: verwendet ihr zum Anhören von Hördateien den Windows Media Player oder auch den VLC-media player? Ich habe es schon mal probiert. Der Windows erkennt die Datenkomprimierung leider nicht, der VLC aber schon. Kurze Antwort ja/nein genügt.

Zum aktuellen Thema fällt mir eine Tagebuchnotiz von Max Frisch ein: "Jeder Versuch sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen des anderen gelingen.", der damit eine Grundvoraussetzung für ein klärendes, gewaltfreies Gespräch benannt hat: das Wohlwollen. Merkt ihr das auch manchmal, dass in der Kommunikation mitunter von vornherein der Wurm drin ist, dass man sich ein Standing erst mühsam erarbeiten muss? Grausam ist das. Nicht?

Jo, das war ein Beitrag von Federstrich, der euch ganz artig grüßt und sich jetzt die Staubschicht abwaschen geht. Muss ja alles seine Ordnung haben, bei den Fenstern.ggg

Anzeige