Plaudereien Ein "Nerd" !!

Klaro
Klaro
Mitglied

Ein "Nerd" !!
geschrieben von Klaro
Hallo,

wisst Ihr, was ein Nerd ist? Ich wusste es bis heute nicht, habe es aber schon öfters gelesen...eben im Internet.

Wie steht Ihr dazu, sollte man sich über neue Begriffe, die z.B. in der Internetsprache unter jungen Leuten verwendet werden oder überhaupt von Jugendlichen gesprochen werden, informieren, weil man eben auch Enkelkinder hat und noch "aktuell" oder "uptodate" sein will? Oder kann einem ab einem gewissen Alter eigentlich soetwas egal sein...sollen sich doch die Jungen daran erfreuen, wir sind dafür nicht mehr zuständig und wollen uns nicht damit beschäftigen.

Wie haltet Ihr es?

Viele Grüße

Linda
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Ein "Nerd" !!
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Klaro vom 26.03.2012, 12:15:54
Hallo,
ich wußte es auch nicht
lt Wiki (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter, Fachidiot)

Grins ,da kann sichj a jeder raussuchen was gemeint ist wenn er denn so bezeichnet wird.
L. G. Gitti
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ein "Nerd" !!
geschrieben von Medea
als Antwort auf gitti66 vom 26.03.2012, 12:21:46
In diese Ecke gehört auch:

chillen.


Jugendsprache halt, aber besonders "intelligent" finde ich
diese "Lehnwörter" aus anderen Sprachen nicht.

M.


Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Ein "Nerd" !!
geschrieben von chris33
als Antwort auf Klaro vom 26.03.2012, 12:15:54
das wort "nerd" hat es immer in der englischen sprache gegeben (ich kenne auch einige nerds-nicht nur online)

viele deutsche zeitgenossen lieben es einfach, englische worte zu benutzen-da werden wohl noch einige hinzukommen. immer schön das wörterbuch parat halten, falls du möchtest!!

für mich ist es wichtig,die bedeutung eines wortes zu wissen, egal ob englisch, französisch oder lateinisch...
meinen enkelkindern ist es - glaube ich - egal-ob ich "up to date bin" oder auf dem laufenden bin - die mögen mich so wie ich bin..

chris33
loretta
loretta
Mitglied

Re: Ein "Nerd" !!
geschrieben von loretta
als Antwort auf chris33 vom 26.03.2012, 12:56:02

für mich ist es wichtig,die bedeutung eines wortes zu wissen, egal ob englisch, französisch oder lateinisch...

chris33


Genau so, liebe chris,

..... ob ich es dann auch benutze, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Meine Meinung: nicht "dicht" machen, immer aufnahmefähig und lernbereit bleiben.
Nur so halten wir unseren Grips auf Trapp.

... apropos, ich mach dann mal wieder mein Gehirnjogging hier.

loretta
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ein "Nerd" !!
geschrieben von dutchweepee
Das sind doch alles Begriffe die bereits in den 90ern in aller Munde waren. ...wieso hört Ihr die jetzt zum ersten mal?

Anzeige

erafina
erafina
Mitglied

Re: Ein "Nerd" !!
geschrieben von erafina
als Antwort auf dutchweepee vom 26.03.2012, 13:46:22
Möglicherweise, weil sie vor allem im Zusammenhang mit weltfremden Computerfreaks benutzt wurden,
könnte ich mir vorstellen.

Wenn man sich damals nur am Rande mit PC oder gar nicht mit PC beschäftigt hat...

Heute will man v.a. aussehen wie ein Nerd und braucht deshalb eine Nerd-Brille.


erafina
(Meine Oma muss einer gewesen sein, ich hab alte Fotos aus den 50ern gefunden, da hat sie genau so eine Brille auf)
loretta
loretta
Mitglied

Re: Ein "Nerd" !!
geschrieben von loretta
als Antwort auf dutchweepee vom 26.03.2012, 13:46:22
Das sind doch alles Begriffe die bereits in den 90ern in aller Munde waren. ...wieso hört Ihr die jetzt zum ersten mal?


Vielleicht, dutchi, weil es unter uns alten Hasen und Häseninnen auch den einen oder anderen newbie gibt? pssst, auch mal ein bissel über den eigenen Tellerrand gucken

loretta
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ein "Nerd" !!
geschrieben von Klaro
als Antwort auf dutchweepee vom 26.03.2012, 13:46:22
Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Den Begriff "Nerd" habe ich zu diesem Jahr vorher noch nie gehört. Ich denke auch nicht, dass es diesen schon in den 90ern gegeben hat, denn damals gab es noch keine "Computerfreaks" in dem Sinne wie heute. Die Antwort kannst du - bezogen auf diesen Ausdruck - "knicken".

Auf ein gutes "chillen"


viele Grüße

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ein "Nerd" !!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 26.03.2012, 14:59:03



Den Begriff "Nerd" habe ich zu diesem Jahr vorher noch nie gehört. Ich denke auch nicht, dass es diesen schon in den 90ern gegeben hat, denn damals gab es noch keine "Computerfreaks" in dem Sinne wie heute.


Klaro


Auch wenn Sie einen Begriff noch nie gehört haben, heisst dies nicht, dass es ihn nicht schon lange gibt. Da es die englische Sprache, aus der der Begriff "Nerd" für Sonderling stammt, auch schon in den 90er Jahren existierte - ist Ihre Ansicht grundfalsch. Ausserdem gab es IT-Freaks auch schon in den 80er und 90er Jahren - vermutlich beschäftigten Sie sich persönlich damals noch nicht mit EDV. Olga

Anzeige