Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ein Tag mit feinem Glanz...

Plaudereien Ein Tag mit feinem Glanz...

stefan15
stefan15
Mitglied

Ein Tag mit feinem Glanz...
geschrieben von stefan15
Kennst du das, wenn man morgens mit bleierner Müdigkeit aufsteht und sich fragt, wie soll das heute gehen? Ich kriege nichts hin. Mein Kopf ist eine einzige Leere. Mir geht es oft so, aber - manchmal läuft dann der Hase auch anders als sonst...!

Es gibt Tage, die einfach nicht so recht beginnen wollen. So war es auch an diesem Morgen. Auf dem Weg zur Arbeit las ich in der U-Bahn einen Text zur Einstimmung auf den Tag. Doch diesmal konnte ich keinen klaren Gedanken fassen.
"Wie soll das heute gehen?", fragte ich mich.
Da kam mir ein Gedanke, den ich mir mal vorgenommen hatte, sozusagen als Notgepäck für solche Situationen: "Was hindert dich eigentlich daran, heute einfach für deine Mitmenschen da zu sein, dich so auf das Jetzt zu konzentrieren, als wäre es der letzte Tag in deinem Leben? Was spräche dagegen, wenn ich heute versuchte, alle, mit denen ich zu tun habe, mit einer besonderen Aufmerksamkeit zu begegnen, als wären sie mir die liebsten Menschen auf der Welt?"
Erst musste ich so still in mich hineinlächeln, weil mir dieser Gedanke eigentlich auch gleich absurd vorkam, aber dann dachte ich, du mußt es wirklich versuchen, sonst weißt du es nicht.
Also begann ich und versuchte es auch. Bewußt wechselte ich vor dem Aussteigen einen Blick mit dem jungen Mann, der mir noch halb verschlafen gegenüber saß. Ich nickte kurz und lächelte ihm zu. Sein Gesicht erhellte sich für einen Augenblick. Ich war mir bewußt, wie sehr ein freundlicher Blick aufmuntern kann. Dann ging ich aufmerksam im Strom von hunderten von Menschen, die mit mir ausstiegen, und versuchte möglichst, niemand anzurempeln. Im Lehrerzimmer wechselte ich ein paar einfache Worte mit meinen Kollegen zum Tageseinstieg. Es gelang mir, bei der technischen Abstimmung einer Arbeit in unserer Gruppe viele unnötigen Worte zu vermeiden.
Als die Putzfrau hereinkam, um die Mülleimer zu leeren, grüßte ich sie auf türkisch und mit ihrem Namen. Auf dem Flur begegnete ich am Nachmittag einem Arbeitskollegen und scherzte bewusst mit ihm, denn Themen, die nach Arbeit riechen, gab es schon genügend. In der Pause nervte mich ein Kollege mit seinem Gerede. Dennoch versuchte ich, gut hinzuhören, weil es mir durch den Kopf schoß, dass auch er, wie jeder Mensch, einzigartig wäre.
Am Abend war ich müde - wie so oft. Ich konnte vor mir so keine großen Erfolge nachweisen. Dennoch merkte ich, dass ein feiner Glanz über dem abgelaufenen Tag lag. (Autorin: J.K.)
caya
caya
Mitglied

Re: Ein Tag mit feinem Glanz...
geschrieben von caya
als Antwort auf stefan15 vom 27.02.2010, 11:45:24
Hallo Stefan,

solche kleinen Geschichten liebe ich!

Sie bringen oftmals die Gedanken wieder in die Reihe und zeigen mir, dass nicht der graue Tag, nicht die Menschen, nicht die Umstände es sind, die *Schuld* sein müssen wenn es mir stimmungsmäßig nicht gut geht

Ich allein bin Gestalter und Verwalter meiner Gedanken!!!
und verantwortlich dafür, wie mein Tag verläuft.


Es ist wirklich so, und ich habe es auch schon praktiziert:
inmitten schupsender, eiliger, grimmig blickender Menschenmassen, habe ich mich wo hingesetzt, einen Kaffee getrunken und nun aus der anderen Perspektive das Treiben beobachtet, lächelnd.......

denn der wuselnde Ameisenhaufen konnte doch gar nichts dafür, dass ich mich vorher so unwohl gefühlt hatte.
Der Sichtwechsel tut oft Wunder

Einen schönen Tag wünscht lächelnd
Caya

Medea
Medea
Mitglied

Re: Ein Tag mit feinem Glanz...
geschrieben von Medea
als Antwort auf caya vom 27.02.2010, 12:53:34
Stimmt, es sind doch nicht die anderen, die mir einen Tag vermiesen,

wenn ich es zulasse, niemandem mehr ein Lächeln schenken zu können, weil ich meine, ein grimmiges Gesicht aufsetzen zu müssen und schlechte Laune zu verbreiten, daß mir jeder aus dem Wege geht, dann schade ich mir nur selbst und dieser Tag wird bestimmt kein guter.

So kleine Dinge wie ein freundliches guten Morgen an die Postzustellerin oder den Schornsteinfeger bringt auch auf deren Gesichter ein kleines Lächeln und wenn mich dann auch noch Nachbarns Hund schwanzwedelnd begrüßt, dann fängt dieser Tag so an, wie ich es mag ....

M.

omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Ein Tag mit feinem Glanz...
geschrieben von omasigi
als Antwort auf caya vom 27.02.2010, 12:53:34
So mache ich das oft, wenn ich in der Stadt bin. Einfach ausruhen auf der Plaza und versuchen mit den Menschen ein schwaetzle zu machen, oder nur ein Gruss und freundlich mit dem Kopf nicken. Habe auf diese Weise interessante Menschen kennen gelernt.

Anzeige