Forum Allgemeine Themen Plaudereien Eine Französische Schulklasse sucht diesen Mann ...

Plaudereien Eine Französische Schulklasse sucht diesen Mann ...

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

Eine Französische Schulklasse sucht diesen Mann ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied

soldat.jpg

Gerne möchte ich diesen Suchauftrag auch hier mit den ST-lern teilen mit der Bitte, die Suchmeldung mit dem Foto auch weiterzuteilen. Hier der Text zu dem Brief:

Das teile ich gern 🇩🇪🇨🇵:

"Wir sind Schüler der 4. + 5. Klasse von Camprond, einem Ort in der Normandie (Département Manche). Wir besitzen das Foto eines deutschen Soldaten (Ca. 30 Jahre alt), das zur Zeit der Besatzung 1941 aufgenommen wurde.

Ein Mann aus unserer Gemeinde hat uns dieses Bild gebracht, damit wir die Familie des Soldaten ausfindig machen. Das Foto wurde am Hof seiner Großmutter in Réthoville, bei Saint Pierre Eglise (Département Manche) aufgenommen.

Laut Erzählungen (aber ohne Gewähr) war dieser Mann Grundschullehrer und Familienvater. Er sprach fließend Französisch und blieb bis zur Alliiertenlandung in der Normandie.

Wir möchten gern die Verwandten dieses Mannes ausfindig machen und sie auf dem Bauernhof einladen, wo er während des 2. Weltkrieges gelebt hat. 

Danke dass Sie diesen Post teilen, damit unsere Nachforschungen in Frankreich und in Deutschland hoffentlich Erfolg haben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!

Hier die Email Adresse unserer Schule, falls Sie uns einen Hinweis auf diesen Mann oder seine Familie
[email protected]

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Eine Französische Schulklasse sucht diesen Mann ...
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2020, 09:33:46
@Corgy

Mich hat dieser Beitrag sehr berührt Corgy und ich wünsche Dir und den Schülern Glück und Erfolg bei der Suche. Da der Gesuchte so um 1910/1920  geboren sein dürfte, werdet ihr tatsächlich nur noch Angehörige finden, aber auch das wäre wunderbar und Euch zu wünschen.
In Berlin habe ich mal für einen Stadtbezirk geholfen, Daten für Stolpersteine zu recherchieren. Daran hat mich diese Sache gerade erinnert. Also nochmals, viel Erfolg!

Gruß
Michiko
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Eine Französische Schulklasse sucht diesen Mann ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 15.12.2020, 09:43:43

Danke für Dein Interesse an dem Beitrag. Ja natürlich geht es um Verwandte bzw.- Nachfahren des abgebildeten Soldaten. Die Kinder wollen seine Nachfahren ja gerne in die Normandie auf den Hof einladen, auf dem er damals lebte. Auch mich berühren solche Geschichten immer sehr und man kann den Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Schüler für diese Schicksale und Geschichten der Menschlichkeit - auch zwischen einstigen Gegnern - sensibilisieren. Ich habe nur in soweit damit zu tun, dass ich den Beitrag hier eingestellt habe und hoffe, dass einige von Euch ihn vielleicht in Whatsapp oder FB ebenfalls weiterteilen. 


Anzeige