Forum Allgemeine Themen Plaudereien Eine kleine Statistik des Forums

Plaudereien Eine kleine Statistik des Forums

webmaster
webmaster
Administrator

Eine kleine Statistik des Forums
geschrieben von webmaster
Was interessiert eigentlich am meisten im Forum? Es ist doch immer wieder einmal interessant nach der Verteilung der Interessen im ST zu schauen. Für Außenstehende mag es ja durchaus ein Aha-Erlebnis sein, dass sich Senioren keineswegs nur über Gesundheit austauschen.



Für mich ist es interessant zu sehen, dass die politischen Themen (Innen- und Außenpolitik) zusammen genommen immerhin 90.869 Beiträge zustande gebracht haben, dass es aber die Plaudereien und die Kleine Kneipe sogar auf 110.019 Beiträge geschafft haben.

Insgesamt zeigt die Verteilung der aktivsten Bretter, dass es eine gute Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Spass und Unterhaltung gibt.

Das Beste hieran ist, dass sich jeder seinen Mix selber zusammenstellen kann - oder was meint ihr?

Freundliche Grüße in die Runde, Karl
Re: Eine kleine Statistik des Forums
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf webmaster vom 08.02.2013, 20:47:54
Am meisten, Karl, hat mich erstaunt: Kommentare zu Blogs mit 63.505.
Sind da die Beiträge schon mit drin?
Oder sind als "Kommentare" die Antworten auf den Beitrag zu verstehen?

Einige Male habe ich schon in den Blogs gelesen.
Sehr nette Geschichten.
Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich des öfteren da 'rumstöbern.

Herzliche Gratulation
MargArit
karl
karl
Administrator

Re: Eine kleine Statistik des Forums
geschrieben von karl
als Antwort auf vom 08.02.2013, 21:22:14
Am meisten, Karl, hat mich erstaunt: Kommentare zu Blogs mit 63.505.
Sind da die Beiträge schon mit drin?
geschrieben von magArit
Die Blogartikel sind nicht mitgezählt. Die Statistik der Forumssoftware, die ich verwendet habe, zählt nur die Kommentare zu den Artikeln. Karl

Anzeige

Re: Eine kleine Statistik des Forums
geschrieben von meli
als Antwort auf karl vom 08.02.2013, 21:28:13
Karl, wie ist es denn mit den Kommentaren zu den Gruppen?

Sind diese bei den Blogs mit eingerechnet?

Meli
heiwilh
heiwilh
Mitglied

Re: Eine kleine Statistik des Forums
geschrieben von heiwilh
als Antwort auf webmaster vom 08.02.2013, 20:47:54
Danke für die Info.
Eine interessante und aufschlußreiche Auflistung.
Gruß >HeiWilh
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Eine kleine Statistik des Forums
geschrieben von Mareike
als Antwort auf webmaster vom 08.02.2013, 20:47:54
Karl, Du hast die Beitäge gelistet.
Was sagt die Statistik aus zum Leseverhalten / Klickzahlen?
Wie sieht da die Beliebtheitsskala aus?

Herzliche Grüße
Mareike

Anzeige

karl
karl
Administrator

Re: Eine kleine Statistik des Forums
geschrieben von karl
als Antwort auf meli vom 08.02.2013, 21:33:54
Hallo meli,

die Kommentare zu den Gruppenartikeln sind 9269, ich hatte 10000 als Schwelle gesetzt. Die Gruppen gab es 2007 aber noch nicht, sie liegen deshalb sicherlich besser im Rennen als es jetzt den Anschein hat. Sie sind nicht aufgeführt in den Kommentaren zu den Blogs.

Beste Grüße, Karl

P.S.: Bei Klick auf Forum ist für alle 76 Bretter die Beitragszahl ablesbar.
karl
karl
Administrator

Re: Eine kleine Statistik des Forums
geschrieben von karl
als Antwort auf Mareike vom 08.02.2013, 22:16:00
Hallo Mareike,

das auszuwerten wäre mühsamer. Um die Zugriffszahlen zu holen, musst Du jedes einzelne Brett anklicken und die Zugriffszahlen für alle Themen des Brettes dann addieren. Es ist aber klar, dass z. B. die Wortspiele mehr für die Spieler selbst interessant sind, während politische Themen von sehr viel mehr gelesen werden als es Diskutanten gibt.

Ich greife einmal willkürlich das derzeit laufende Thema " Schavan" heraus: 242 Beiträge 4886 Lesezugriffe. Es gibt also rund 20mal mehr Zugriffe als Beiträge bei so einem Thema.

Karl

P.S.: ich sehe gerade bei anderen Themen ist es eher noch mehr, Faktor 30 etwa.
subasio
subasio
Mitglied

Re: Eine kleine Statistik des Forums
geschrieben von subasio
als Antwort auf webmaster vom 08.02.2013, 20:47:54
Je weiter vorn um so seichter.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Eine kleine Statistik des Forums
geschrieben von Mareike
als Antwort auf karl vom 08.02.2013, 23:37:51
Danke Karl,
ich schaue mir durchaus hin und wieder diesen Faktor an und finde es interessant, dass so manches Thema eher nur gerne gelesen wird.

Die Zahl der Beiträge sagt auch nicht immer Positives aus: Wenn es Streit gibt steigen die Klicks und auch die Beiträge deutlich.

Aber wem sage ich das.

Wichtig ist eine gesunde Mischung von heiter bis ernst und die findet man durchaus im ST.

Mareike
heute seit 661 Tagen dabei.

Anzeige