Forum Allgemeine Themen Plaudereien Eine schöne Idee zu Weihnachten, aber auch zu Ostern ;-)

Plaudereien Eine schöne Idee zu Weihnachten, aber auch zu Ostern ;-)

caya
caya
Mitglied

Eine schöne Idee zu Weihnachten, aber auch zu Ostern ;-)
geschrieben von caya
In unserer Sparkasse steht eine riesige Tanne, so ähnlich wie die, die ich letztes Jahr im Kurpark fotografiert habe nach dem ersten Schnee.

Gestern erst habe ich sie entdeckt. Erfreulicherweise, waren auch nicht mehr ganz so viele Sterne dran....



Die Sparkassen Tanne allerdings ist eine ganz besondere Tanne, nämlich ein Weihnachtswunschbaum.

Er ist geschmückt mit vielen Silber- und Goldsternen die auf der Rückseite einen Wunsch aufgeschrieben haben.
Man kann diese Sterne *pflücken, und einem bedürftigen Menschen damit einen Weihnachtswunsch erfüllen.

Man bezahlt für jeden Stern 25 € und macht Jemandem eine Freude. So schön kann Weihnachten sein !

Mir hat das Spaß gemacht und auch der anschließende Besuch bei der Tafel, wo Weihnachten gefeiert wurde, so wie es sein sollte, sogar in zwei Schichten, weil es gar so viele Menschen waren.

Caya
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Eine schöne Idee zu Weihnachten, aber auch zu Ostern ;-)
geschrieben von Tina1
als Antwort auf caya vom 18.12.2013, 13:46:42
Liebe Caya,
das ist eine tolle Idee mit dem Baum
vorallem sinnvoll denn man kann vielen
bedürftigen Menschen eine Freude machen.
Sollten viele Städte anbieten.
Genauso schön finde ich das man bei der
Tafel auch Weihnachten an die
Bedürftigen denkt und ihnen eine schöne
Weihnachtsfeier gestaltet. Ich freu mich
über jeden Menschen der sozial eingestellt
ist der bereit ist was für andere zu tun.
Danke für das Thema.
lieber Gruß Tina
heide †
heide †
Mitglied

Re: Eine schöne Idee zu Weihnachten, aber auch zu Ostern ;-)
geschrieben von heide †
Grundsätzlich gefällt mir die Idee mit dem Weihnachtsbaum, wobei ich mir – auch nicht indirekt - vorschreiben lassen würde, in welcher Höhe meine freiwillige Spende auszufallen hat.

Im Kaufhaus Real steht ein ähnlich geschmückter Tannenbaum. Die anhängenden Zettel sind beschrieben mit kleinen Wünschen von Kindern aus dem nahe gelegen Kinderheim. Hier war ich gerne bereit, als Weihnachtsmann zu fungieren und habe einem vierjährigen Mädchen eine Barbiepuppe gekauft. Natürlich würde ich dem Kind die Puppe viel lieber selbst überreichen, aber ich bin ja H. und nicht das Christkind.

Apropos Tafel. Mich interessiert wirklich brennend, wer dort überhaupt Mahlzeiten bzw. Lebensmittel erhält. Wird ein Nachweis über Bedürftigkeit verlangt?

Heide

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: Eine schöne Idee zu Weihnachten, aber auch zu Ostern ;-)
geschrieben von chris33
als Antwort auf heide † vom 19.12.2013, 16:04:32
mir kommt ad hoc der gedanke, daß man die "tafelgäste kennt" und wenn sich am weihnachten vielleicht noch einige andere dazu gesellen, würde ich sie ohne zu fragen auch bewirten...

du und ich und die meisten menschen, die nicht auf spenden angewiesen sind, werden es sicherlich vorziehen, im anderen umfeld das weihnachtsmahl einzunehmen .

wie gut, daß es die tafel gibt !!

und gleich morgen muss ich mich um meine weihnachtlichen aktivitäten bei der heilsarmee kümmern- die liegen mir auch am herzen!!

chris33
heide †
heide †
Mitglied

Re: Eine schöne Idee zu Weihnachten, aber auch zu Ostern ;-)
geschrieben von heide †
als Antwort auf chris33 vom 19.12.2013, 16:33:01
An welcher Tafel ich zum Fest sitze, steht nicht zur Debatte.
Mittlerweile habe ich mich aber über Google informiert und stelle fest, dass in den Tafelläden viel mehr Menschen einkaufen könnten als ich je dachte. Wahnsinn...

Heide
ankama
ankama
Mitglied

Re: Eine schöne Idee zu Weihnachten, aber auch zu Ostern ;-)
geschrieben von ankama
als Antwort auf heide † vom 19.12.2013, 16:04:32
Kurze Antwort, liebe Heide:

Ja.

ankama

Anzeige