Plaudereien Einfach so!

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Jutta

Gerade zufällig gesehen, liebe @Jutta, dass du heute Namenstag hast. Herzlichen Glückwunsch . Es soll Länder geben, in denen der Namenstag mehr gefeiert wird als der Geburtstag. Früher bekamen die Kinder auch manchmal den Namen des Heiligen am Tag der Geburt. Da müsste ich Stephanie heißen 😉. Wird in der Schweiz der Namenstag begangen?

Liebe @Roxanna,

Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche zum Namenstag. Dass ich schon wieder Namenstag habe, wusste ich gar nicht. Ich habe den Eindruck, dass niemand so oft Namenstag feiern kann, wie Jutta, denn am 25. März, 5. Mai, 29. November und am 22. Dezember - und dazwischen habe ich noch Geburtstag - komme also aus dem Feiern nicht mehr raus 😂 
Ob in der Schweiz Namenstag gefeiert wird, weiss ich nicht genau - kann mir aber vorstellen, dass es regional mehr oder weniger gefeiert wird. Für mich war es nie ein Thema. Ich wusste früher überhaupt nicht, dass "auch" ich Namenstag habe.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass im Jahre 2007 sogar ein Hochdruckgebiet Jutta genannt - welche Ehre.

Ich wünsche einen schönen Tag und

grüsse herzlich

Jutta
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Jutta vom 13.01.2021, 11:37:00

Da hast du immerhin einmal mehr als ich Namenstag, liebe Jutta 😅. Für meinen Vornamen gibt es nur 3 Tage im Jahr. Mit dem Hochdruckgebiet hast du auch Glück gehabt, dass in diesem Jahr die Frauennamen dafür verwendet wurden. Das wechselt ja jährlich immer ab, einmal Männer, einmal Frauen jeweils für Hoch- oder Tiefdruck. Ehrlich, wer will denn schon so heißen wie ein Tiefdruckgebiet 😁.

Eine ähnliche Geschichte, liebe @omaria gibt es zum Trierer Dom. Als er von Konstantin dem Großen und seiner Mutter Helena erbaut wurde, sollten vier schwere Granitsäulen aufgestellt werden. Um den Transport möglich zu machen, soll der Baumeister den Teufel überlistet haben, in dem er ihm sagte, er wolle das größte Brauhaus der Welt bauen und bat ihn, ihm zu helfen. Der Teufel trug jede Woche eine Säule nach Trier. Als er die letzte brachte, sah er, wie der Bischof das Gebäude als Kirche einweihte. Da wurde er so wütend, dass er mit der Säule auf den Dom zielte, den er knapp verfehlte. Bis heute liegen dir Bruchstücke vor dem Eingang und sind als Domstein bekannt. Tatsächlich aber wurden sie 1614 bei Bauarbeiten unter dem Domfußboden entdeckt und vor das Portal gelegt.

Ist schon einige Zeit her, da saß ich mal mit meiner Cousine auf dem Stein 😉, ist nix passiert dabei 😁

Trier2.jpg

LG
Roxanna

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Roxanna vom 13.01.2021, 11:47:46

Ihr habt mich neugierig gemacht und ich habe meinen Namenstag gegoogelt. Ich hätte 3x im Jahr Namenstag. So ganz nebenbei frage ich mich, was sich meine Eltern bei der Namensgebung gedacht haben. Virginia bedeutet ja die Jungfräuliche, und mein Sternzeichen ist ebenfalls Jungfrau.

LG
Virginia

sternzeichen-jungfrau-1-lunch-serviette~2.jpg


Anzeige

RE: Einfach so!
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf Roxanna vom 13.01.2021, 11:47:46

Namenstage und Träume,

vielleicht kann ich wenigstens zu deinen Träumen @Roxanna ein klein wenig beitragen 😊

CIMG2460.JPG
das war mal irgendwo an der dalmatinischen Küste - den Stein fand ich auch so schön

einen lieben Abendgruß an alle
WurzelFluegel

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf WurzelFluegel vom 13.01.2021, 20:14:42
Hätte ich das als Poster, hinge das ganz sicher an meiner Wand, liebe @WurzelFluegel . Traumhaft schön und ein toller Stein. Danke 💗lich.

Gab es nicht eine Königin in England, die Virginia hieß, liebe @Virginia 😉, also ist es ein königlicher Name und die schwedische Kronprinzessin heißt doch auch so. Ob die allerdings ihr Sternzeichen in der Jungfrau haben bzw. hatten, weiß ich nicht. Mir sind in meinem Leben schon einige begegnet, allerdings Männer. Da sag ich mal nix 😁. Frauen sind bestimmt ganz anders.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

Roxanna


 
RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf WurzelFluegel vom 13.01.2021, 20:14:42
Guten Abend einfach so.
Hallo WurzelFlügel, ja das ist schon eine Wucht von Stein.
Ich sehe ihr habt Träume mit Steine verbunden, also Traumstein oder Steinträume! Wie auch immer. Mein Traum ist ganz bescheiden, wieder nach Dänemark mit der Fähre zu fahren und am Strand Steine sammeln. Da sind auch noch manche seltene Steine zu finden, ich selbst finde da jedenfalls  mehr als hier.
Roxanna, kein Problem wenn man wieder Reisen kann, dann komm an die südliche Ostsee. Ich glaube Du warst noch nie hier in dieser Gegend. Und dann können wir Strandsteine sammeln. Übrigens hieß ich in einem anderen Forum mal Strandstein.
Jetzt habe ich leider keine Bilder von Steinen. Warte auf das Frühjahr, dann kann ich sammeln und fotografieren.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Bis bald einmal grüßt Euch Heddy

 

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2021, 20:56:29
Hallo, liebe Heddy und Ihr alle,
nun ist der Tag, wo wir unsere Träume wahr werden lassen sollen,
bald vorbei  😄, aber wir bleiben einfach dran ❗️ Lassen wir sie
einfach an einem anderen Tag wahr werden...........

Ohnehin träumen wir sicher alle davon, daß das Corona-Virus
BALD besiegt wird, daß man wieder unbeschwert "raus" kann...........

Sicher versteht darunter jeder etwas anderes. Heddy will schöne
Steine sammeln an der Ostsee, Roxanna mal ans Meer, ich erstmal
wieder meine Enkel unbeschwert knuddeln.......


68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f6c6b436976317451425f425a73773d3d2d32322e313439323432373365656336346463653631393536333432373933342e6a7067.jpg
Foto : Wattpad

ENxOebMXYAA-sFS.jpg

Ich wünsche Euch eine gute Nacht mit einem schönen Traum !


ashya1nmfyg.jpg


zjym4o3vlly.jpg

LG    Charlie
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Jutta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2021, 20:56:29

Hallo @Heddy,

Was muss ich mir unter südliche Ostsee vorstellen - ich war vor vielen Jahren einige Male an der Ostsee, wo es mir insbesondere auf Fehmarn sehr gefallen hat. Erst war ich mit Zeltwagen und später mit Wohnwagen dort. Ostsee würde ich auch gerne wieder mal hin gehen - aber andererseits kann ich doch sagen, ich habe es gehabt.

Ich wünsche dir und allen anderen eine gute Nacht mit spannenden Träumen 😂


Bleibt gesund

Jutta

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Wenn es umblättert, muss man immer darauf achten, dass einem nichts durch die Lappen geht. Deinen riesigen Findling habe ich erst jetzt richtig wahrgenommen @schorsch . Von Stein kann man da ja schon nicht mehr reden. Ist doch interessant, was die Erde alles “ausspuckt“ und eine Kriminalgeschichte hast du auch noch erlebt 😉. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Kraftort ist.

Du, liebe @CharlotteSusanne hast einen lieben Morgengruß eingestellt und heute Abend bist du nochmal vorbeigekommen. Ja mit den Träumen ist das so eine Sache. Sie sind ja nicht an einen Tag gebunden. Wenn es geht, sollte man versuchen sie sich zu erfüllen. Wenn nicht, einfach so weiter träumen 😉. Schöne Sprüche hast du auch mitgebracht und einen Tisch reserviert mit wunderbarer Aussicht. Ja, da werde ich wahrscheinlich nicht mehr hinkommen, es sei denn, ich würde im Lotto gewinnen, aber dazu müsste ich erstmal spielen 😁. Für Positano muss man schon gut "flüssig" sein und Verwandtschaft gibt es dort nicht mehr.

Wie @Jutta, liebe @Heddy frage ich auch, wo genau ist die südliche Ostsee? Ich habe mal vor vielen Jahren Urlaub in der Holsteinischen Schweiz gemacht, in Malente-Gremsmühlen. Von dort aus haben wir Ausflüge gemacht, einen nach Travemünde und einen nach Fehmarn. Also kann ich nicht sagen, dass ich die Ostsee wirklich kennen würde, aber zumindest gesehen habe ich sie schon 😄. Die Nordsee kenne ich gut, dort war ich mehrmals.
 


Wünsche euch eine gute Nacht und schöne Träume

Roxanna
 
RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jutta vom 13.01.2021, 21:58:33
Liebe @Jutta, liebe @Roxanna ich merke schon, Ihr beid wart noch niemals an der Ostsee in der ehemaligen DDR. Da habt Ihr was verpaßt. Südliche Ostsee ist die Otseeküste in Mecklenburg Vorpommern und auch ein Teul Polens.
Zum BeispielBoltenhagen nicht weit von der ehemaligen Grenze, Insel Poel bei Wismar, Warnemünde bei Rostock, über den Darss, Halbinsel Fischland, Insel Rügen, Insel Usedom um nur einige Orte zu nennen. Ich weißvon Chopra, daß sie viel in Mecklenburg Vorpommern Urlaub mit ihrer Familie  gemacht hat.
Richtiger Weise muß ich sagen, daß südliche Ostsee eigentlich von den Bewohnern hier oft so genannt wird. Für die Dänen ist z.B. die südliche Ostseeküste eine andere Sicht.
Aber guckt Euch die Landkarte an, denn seht ihr am besten was die südliche Ostsee ist😃 Schönen Abend noch Heddy an alle die reingucken.

Anzeige