Plaudereien Einfach so!

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf pippa vom 23.02.2021, 17:35:29
Jetzt habe ich auch mal ins Regal gegriffen und mein Kästner-Buch hervorgeholt. Es heisst:  Humor auf Taille - Erich Kästner, Leben und Werk von Helga Bemmann aus dem Verlag der Nation Berlin. Der Tag heute ist tatsächlich ein guter Anlass, mal wieder darin zu lesen. Viel sehr Persönliches, auch Bilder, mit Mama, Zeichnungen zu seinen Büchern von Walter Trier usw. und so fort. Und als Vorwort gibt es ein paar Sätze aus seinem Buch:  Als ich ein kleiner Junge war.

Zitat:  Wenn es zutreffen sollte, dass ich nicht nur weiß, was schlimm und häßlich, sondern auch, was schön ist, so verdanke ich diese Gabe dem Glück, in Dresden aufgewachsen zu sein. Ich musste, was schön sei, nicht erst aus Büchern lernen. Nicht in der Schule, und nicht auf der Universität. Ich durfte die Schönheit einatmen wie Försterkinder die Waldluft.
geschrieben 1957 .....

Das hat er doch nett geschrieben, also Maria, auf nach Dresden, sobald es die Umstände zulassen. Meinem Dresden-Gutschein lag das neueste Marco Polo Heft der Stadt Dresden bei, bin schon am Aussuchen einer Unterkunft und die Tram Linie 11 fährt immer noch auf den Weißen Hirsch, das hat mich dann doch gefreut, denn da kannte ich eine Familie, die mich mal beherbergt hat.

Ich wünsche allen hier einen angenehmen Kästner-Tagesausklang, vielleicht sogar mit dem einen oder anderen guten Tropfen im Glas.

LG Michiko
RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Zu Kästner fällt mir heute überhaupt nichts ein, mein Kopf ist so herrlich leer 😄
Ich war nämlich vormittags und nachmittags draußen, weil das Wetter passte und habe ein bisschen Garten genossen, wo ich dann und wann gerne mithelfe.
Bin zwei großen Hortensien zu Leibe gerückt und habe sie von Verblühtem und vertrockneten Geäst befreit. Dabei habe ich alles vergessen, was mir sonst im Hirn herumspukt. Nur die kräftigen Pflanzen, der kommende Frühling, die Sonne und ich - etwas Besseres hätte mir heute nicht passieren können 😊

Knospe, Hortensie, Grün, Zierstrauch
und weil ich auch nicht daran dachte ein paar Fotos zu machen, habe ich mich bei pixabay bedient um euch den schönen Hortensienaustrieb zeigen zu können 

morgen wird mein Rücken meutern, aber das ist es mir wert 🌷

glückliche Grüße
WurzelFluegel

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Jutta
Einfach so sage ich einen guten Abend in die Runde

Ich war den ganzen Tag unterwegs und bin derart müde, dass ich beinahe beim Schreiben dieser Zeile einschlafe. Deshalb mache ich es heute ganz kurz und wünsche allen eine gute Nacht und schöne Träume.

Liebe Grüsse

Jutta

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2021, 20:46:50
Liebe Wurzelflügel, das ist doch das geringste Problem ich helfe gerne aus
mit den Trieben meiner Topf -Hortensie, das erste Mal dass ich auf meinem
Balkon eine Hortensie hab und die auch durch den Winter brachte, mal schauen
was daraus noch wird...

Balkon 23.2.21 001.JPG


LG.Xalli
RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Xalli vom 23.02.2021, 21:10:10

danke @Xalli ,sieht gut aus dein Pflänzchen 😊
auf Balkonia habe ich zwei - ich schütze sie mit zwei größeren Fichten oder Tannenzweigen, gegen zu viel Frost
aber die meisten bringen ihre Topfhortensien durch Wassermangel um - die brauchen auch im Winter Wasser, seitdem ich das weiß, wuchern sie, sehr zu meiner Freude, lustig vor sich hin 

grüne Grüße an dich 🌱
WurzelFluegel
 

rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf Xalli vom 23.02.2021, 21:10:10

Hello Xalli, Deine Hortensie sieht recht gesund aus! Unsere im Garten hat noch keine frischen Triebe; sie ist aber auch dem Wetter ausgesetzt.
Welche Farbe werden die Blüten haben? 
Rosemarie


Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ahle-koelsche-jung

Na da geb ich auch noch meinen Senf bezüglich Erich Kästner dazu geben.

Dieses Buch 

7ce6f42cda513dcb329e3d4216ecb69998151b76-00-00.jpeghabe ich als Kind ein paar Mal gelesen. Ich müßte es sogar noch in meinem Buch Archiv haben, genau wie das fliegende Klassenzimmer. Das Exemplar hat mittlerweile auch schon gut 50 Jahre auf dem Buckel.

Und dieses habe ich mir bei unserem letzten Dresden Besuch im September letzten Jahres gekauft, allerdings bisher noch nicht gelesen
Screenshot_20210223-221429_Chrome.jpg
Ein Bild vom Kästner Museum hab ich leider nicht gefunden, dafür noch eins von einer Kästner Skulptur die am Albertplatz vor einem Cafe steht.
20200905_165424 Kästner Denkmal am Albertplatz.jpg
20200905_165449.jpg
a-k-J

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2021, 22:06:06
da mein Balkon den ganzen Nachmittag direkte Sonne hat, die die Hortensie ja nicht
so mag, hab ich nie welche auf dem Balkon gehabt, mein Nachbar brachte sie mit
als er Pflanzen für mich gekauft hat.


Balkon 20 007.jpg
Sie stand in der schattigsten Ecke meines kleinen Balkons, das mochte sie wohl

LG Xalli
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Xalli
als Antwort auf rose42 vom 23.02.2021, 22:29:28
als ich sie neu bekam, rose42, strahlte sie blau, während des Sommers verblasste das Blau ,
ich weiß es fehlte ihr Alaun, aber das bekommt man nicht in kleinen Portionen.

Gruß Xalli
rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf Xalli vom 23.02.2021, 22:40:29

Ein hübscher, bunter Blumen-Mix! Ist wohl eine Aufnahme vom letzte Sommer?   Rosemarie


Anzeige