Plaudereien Einfach so!

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Roxanna vom 11.04.2021, 09:45:14

...Streitkultur" beinhaltet ja schon mal im Wortstamm "kultiviert"...aber ich denke sehr oft, dass genau kann eben kaum jemand, möchte ich meinen.
Kultiviert, ruhig und auch noch auf hohem Niveau zu "streiten" ist eine Kunst, die erlernt werden sollte. Wer könnte schon von sich sagen, er/sie beherrscht das...?

Als ich vor ca. 5 Jahren hier in den ST kam, dachte ich (...ziemlich naiv...) auch, dass hier Leutchen sind, die wirklich mit den Jahren gelassener geworden sind.
Anfangs habe ich mich erschrocken über soviel böse Worte, teils sogar Beleidigungen...das hat man hier in den solideren Blogs nicht, fast nur in der "Politik".
Vielleicht hängt das auch mit den unzähligen, unterschiedlichen politischen Ausrichtungen zusammen oder auch damit woher man eben kommt - Ost/West ist nach wie vor ein sehr heißes Thema - , was tief unter die Gürtellinie gehen kann.

Ist aber nicht auch alles Ansichtssache..., also subjektives, eigenes Empfinden, liebe Brigitte..., wenn ich meinen Partner fragen würde, wie er mich sieht, denke ich schon, dass meine Ansicht ein wenig anders aussehen könnte. Ist das nicht aber "normal" - wer sieht sich schon im Spiegel streiten...vielleicht würde man vor sich selbst erschrecken.

Achtung und Respekt aber auch einfach mal Zuhören , Geduld haben und nicht gleich verurteilen - das wären gute Charaktereigenschaften...aber wer verfügt schon im Komplex darüber...?

Man kann immer (!) hinzu lernen aber sich nicht mehr ändern !



Kristine

 

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von CharlotteSusanne
Hallo, Ihr Lieben bei EINFACH SO,

was ist mit einer virtuellen Sonntags-Kaffeezeit ?

Ich bin gern dazu bereit !


collage.png
Wir könnten ein Stückchen Kuchen essen
und die ganze Streitkultur ganz einfach dabei vergessen   😂 !

Ja, mit dem Gedicht von Peter Rosegger, liebe @Roxanna, hast Du auch bei
mir einen Nerv getroffen.
Jeder glaubt vielleicht, er hält sich dran und will es auch von anderen hoffen.

Wir haben das Rosegger-Gedicht in Goldschrift als Wandbild geerbt von
meiner Schwiegermutter,
aber selbst bei ihr  - und zu uns  - war trotzdem nicht immer alles "in Butter"  😉...........

Als Gedicht konnte es Rosegger so gut beschreiben,
aber in der Realität wird es wohl ein Ideal nur bleiben.

Auf dem Kaffeetisch hier steht zur Zeit weder Kaffee noch Tee.............
mein Wetter ist so grauselig, daß ich zu Glühwein übergeh`.........😂
(schmeckt auch zu einem Stückchen Kuchen  😄)


collage.png

Die Geschichte mit dem roten Strümpfchen von @Omaria hat mir sehr gut gefallen.
Vielleicht gibt es jemand im ST, der/die welche strickt uns ALLEN   💗

Einen schönen Sonntagnachmittag wünscht Euch
Charlie



  

 
caya
caya
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von caya
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 11.04.2021, 15:01:55

Charlieeee,

ma Butter bei de Fische.......hast du diese aufregenden Kuchenkreazionen selbst fabriziert?

Ich frage deshalb, weil die Bäckerin in mir durchkommt, und ich immer wieder mal Lust hab die Rührschüssel in Gang zu setzen.
Paar Tage schon schwebt mir meine *Tarte au chocolate*  durch den Kopf.
Hab extra eine größere Springform dafür gekauft vor paar Tagen. Die andere tarte in der kleineren Form war immer so schnell weg.😁

Diese Regenbogen Torte ....... kann man die auch essen????? 😆

Grüße
Caya


Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf caya vom 11.04.2021, 15:19:49

Liebe Caya,
nicht immer gelingt es mir, nur meine eigenen Fotos einzustellen,
aber immer öfter   😂............... wie in diesem Fall !

Von oben links nach unten rechts :  Prager Kirschtorte, Regenbogentorte (ganz),
Regenbogentorte angeschnitten und Zebrakuchen.
Ja, man kann auch Regenbögen  😄 essen. Schmeckt sehr gut. Die Lebensmittelfarben
sollen unbedenklich sein, und man verwendet sie ja auch nur selten.

Also frisch ans Werk !

Früher hab ich Rezepte ausgeschnitten und gesammelt, habe auch viele Backbücher,
aber in letzter Zeit backe ich nach Rezepten im Internet, so wie es auch meine
Tochter macht.

Auf Deine "Tarte au chocolate" freut sich schon

Charlie
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Ja, da stimmt, liebe @CharlotteSusanne, es ist ein Ideal, was Rosegger da beschreibt, aber sind nicht Ideale dazu da, dass man zumindest versucht sich ihnen anzunähern? Gerade, wenn man schon älter ist und so vieles hinter sich gebracht hat? Ich kann ehrlich nicht verstehen, wie man beim Streiten Lust empfinden kann, es gibt ja dieses Wort Streitlust. Aber, man kann ja nicht immer von sich ausgehen 😉.

Dir, liebe @werderanerin kann ich nur zustimmen. Menschen ticken so unterschiedlich und jeder schaut sozusagen durch seine eigene Brille. Jeder hat so seine neuralgischen Punkte, wenn die angetriggert werden, ist es schwer, ruhig zu bleiben. Die vielen Ansichten, Bewertungen und Meinungen der Menschen unter einen Hut zu bringen und das am Ende vielleicht sogar streitlos lach, ist vollkommen unmöglich. Das sehe ich ein. Gibt es nicht bei den Indianern ein Sprichwort, ich weiß nun nicht den genauen Wortlaut: Man muss einmal in den Schuhen des anderen gelaufen sein um ihn zu verstehen? Ich möchte das einfach noch einmal gerne wiederholen: Der Respekt ist so wichtig und den konnte ich immer wieder an vielen Stellen, ich habe in letzter Zeit auch mal bei den Diskussionen mitgelesen, nicht finden. Dass man sich im Alter nicht mehr ändern kann, da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht liegt das auch am wollen.


LG
Roxanna
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Roxanna vom 11.04.2021, 15:58:38

Liebe Brigitte...

ich komme nochmal auf meine Aussage zurück...man kann immer hinzu lernen, sich aber nicht ändern !

Auch da gibt es ja schon bei uns zwei Meinungen aber das ist letztlich nicht entscheidend, denke ich. Jeder hat eine/seine Meinung und kann sie auch gerne vertreten !

Ich bleib dabei - grundsätzlich kann man immer hinzu lernen..., weil das Leben ein lebenslanger Lernprozess ist und bleibt, niemand weiß/kann "alles" !

Dennoch meine ich zumindest..., dass man Charaktereigenschaften, die man nun mal in sich trägt nicht völlig verändern kann..., man kann immer nur versuchen, sich bewusster zu geben, auf sich und Äußerungen zu achten...meinen Charakter aber kann ich nicht ändern, aber daran kleinteilig arbeiten !

Und das ist doch schon mal gut, wie ich finde !

Kristine


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 11.04.2021, 15:58:38

Ich, der ich nicht frei von Unverständlichem bin, habe mir vor Jahren mal die Mühe gemacht, drei verschiedene Antworten zu schreiben zu einem fiktiven Beitrag.
Ich finde das nicht so ohne weiteres wieder, aber ich versuchs nochmal.

Ein und dieselbe Person kann freundlich, kalt oder sogar agressives formulieren, je nachdem, wies "passt".

Ein besseres Beispiel gibt es in einem couplet von Karl Valentin, der nach einem Ärger über einen Freund viele Versionen eines Briefes an den "Freund" der Liesl Karlstadt diktiert und verwirft.

Der erste beginnt so:

Was glauben SIE denn, SIE hundsgemeiner Sauhund....


der letzte beginnt mit tränender Stimme:

Mein lieber guter alter Freund......

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.04.2021, 11:34:21
Liebe @Roxanna,

guten Morgen. Mit Deiner "Hoffnung"
Könnte es nicht eigentlich so sein, dass Menschen in fortgeschrittenem Lebensalter zu mehr Gelassenheit gefunden haben, weil sie alle ihre Wellengänge gehabt und ganz sicher viel durchgemacht und erlebt haben, Schweres und Schönes.
bin ich damals, vor x Jahren, auch in dieses Forum gekommen. Ich war so naiv zu glauben, dass Gelassenheit, Weisheit, Milde das Prägende des Alters sind. Aber ich habe selten so viel Zank erlebt (und ich war SEHR foren-erfahren!) wie in unserem Forum. Besonders in den "Abteilungen"  "Religion" und "Politik".

Darum bin ich auch so gern hier, im "Einfach-so"...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Der Waldler
Lieber @Der-Waldler,

andere Forenerfahrung habe ich nicht, von Anfang an hat mir dieses Forum am meisten zugesagt vom Aufbau her und auch, weil ich sehr freundlich und nett aufgenommen wurde.  Da ich wenig in den Diskussionen gelesen habe, fiel mir zunächst auch nicht auf, dass so viel gezankt wurde, wie du schreibst. 
Es kommt ja auch immer darauf an, was man in einem Forum sucht, über welche Themen man sich austauschen will. Ich bewundere das wirklich, wie manche User sich sozusagen in den Wind stellen und ihre Meinungen und Ansichten vertreten. Das kostet aber auch Energie, die man haben muss.

Mir ist ein freundlicher Austausch lieber, und wenn er hin und wieder auch Tiefgang hat, um so mehr. Aber auch in den sogenannten Wohlfühlecken geht es nicht immer ganz konfliktfrei zu. Schnell entzündet sich auch da mal ein Funke. Wo Menschen sind, da bleiben Konflikte nicht aus. Das ist einfach so. Ich bin sehr dankbar, dass hier auf der Bank immer wieder so friedliche Menschen Platz nehmen. Gerne trag ich meinen Teil dazu bei.

LG
Roxanna





 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf werderanerin vom 11.04.2021, 16:13:22
Liebe Brigitte...

ich komme nochmal auf meine Aussage zurück...man kann immer hinzu lernen, sich aber nicht ändern !

Auch da gibt es ja schon bei uns zwei Meinungen aber das ist letztlich nicht entscheidend, denke ich. Jeder hat eine/seine Meinung und kann sie auch gerne vertreten !

Ich bleib dabei - grundsätzlich kann man immer hinzu lernen..., weil das Leben ein lebenslanger Lernprozess ist und bleibt, niemand weiß/kann "alles" !

Dennoch meine ich zumindest..., dass man Charaktereigenschaften, die man nun mal in sich trägt nicht völlig verändern kann..., man kann immer nur versuchen, sich bewusster zu geben, auf sich und Äußerungen zu achten...meinen Charakter aber kann ich nicht ändern, aber daran kleinteilig arbeiten !

Und das ist doch schon mal gut, wie ich finde !

Kristine
Ich stimme dir zu, liebe Kristine, wirklich verändern kann man seinen Charakter nicht, aber gegensteuern, wenn man mal erkannt hat, wo es hakt und nicht immer wieder in dieselben "Fallen" treten. Dazu gehört aber auch viel Ehrlichkeit mit sich selber 😉.

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 11.04.2021, 16:16:24

Zu deinem Beitrag, lieber @JuergenS kommt mir ein Gedicht von Theodor Fontane in den Sinn


Überlass es der Zeit

Erscheint dir etwas unerhört,
Bist du tiefsten Herzens empört,

Bäume nicht auf, versuch's nicht mit Streit,
Berühr es nicht, überlass es der Zeit.

Am ersten Tage wirst du feige dich schelten,
Am zweiten lässt du dein Schweigen schon gelten,

Am dritten hast du's überwunden,
Alles ist wichtig nur auf Stunden,

Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter,
Zeit ist Balsam und Friedensstifter.

Theodor Fontane

Man sollte nie in der ersten Aufregung reagieren, sondern warten, bis sich etwas gesetzt hat. Denn vielleicht ändert man ja seine Meinung 😉. Karl Valentin war ein Meister seines Fachs.

LG
Roxanna

Anzeige