Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Mareike vom 12.04.2021, 10:41:47
Gerade eben kam mir der Gedanke, liebe @Mareike, und es ist eben nur mal so ein Gedanke:

Sobald ich mit einem Menschen in Kontakt gehe, gehe ich da nicht auch mit ihm in Beziehung? Dass es sehr viele Abstufungen gibt, was Beziehung angeht, steht außer Frage. Das wäre auch noch einmal ein interessantes Thema, was bedeutet für mich Beziehung?

LG
Roxanna
pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf Maikel vom 12.04.2021, 10:23:10

Wie schön wäre es doch, dort zu sitzen, lieber @Maikel und  auf diesen kleinen neun Tage alten Urenkel von @old_go mit einem Kaltgetränk nach Wahl anzustoßen . (Ich nehme Schwarzbier)

Ich finde ja, dass dieses Kerlchen schon so ungeheuer perfekt  und „plitsch“ aussieht, dass man meinen könnte, es wäre 3 Monate alt.

Herzlichen Glückwunsch, liebe old_go. Ich habe mich riesig gefreut, wieder mal etwas von dir zu lesen.

Auf dem Foto von Villingen scheint offensichtlich die Sonne. Davon sind wir hier weit entfernt. Die umliegenden Hügel sind bereits wieder weiß. Seufz

Ja, liebe Roxy, nicht mehr so zu sein, wie die anderen es haben möchten, ist ganz schön schwer.
Ich habe lange üben müssen, weiß aber noch ganz genau, wann der Knoten platzte.

Ich war bereits Mitte 50 als meine Mutter mal wieder zu Besuch war und gleich am ersten Tag bemerkte, dass meine Fenster auch mal wieder geputzt werden müssten. Als ich darauf erwiderte, sie wüsste ja, wo die Putzutenslien liegen, war ich selber wohl am meisten erstaunt.

Seit dem machte ich ständig Fortschritte. Meine Mutter hat übrigens nie wieder meine nicht vorhandenen Hausfrauentalente beklagt.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
Pippa

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf pippa vom 12.04.2021, 10:55:45
Das kommt mir bekannt vor, liebe @pippa . Unsere Mütter hatten eine gewisse Ähnlichkeit 😉. Meine war oft zu Besuch, weil sie auch immer in den Schulferien meinen Sohn gehütet hat. Vorher habe ich die Wohnung gewienert, damit es keine Beanstandungen gibt. Sie kommt, schaut in die Küchenschränkchen hinein und sagt: Die müssten auch mal wieder ausgewischt werden 😁. Kann man heute mit Humor sehen, damals nicht.

LG
Roxanna

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von caya
als Antwort auf Mareike vom 12.04.2021, 10:41:47
Gestern schon wollte ich hier bei diesem Thema 'mitmischen, bzw. meine Sicht der Dinge einbringen, aber dazu fehlte mir die Energie und die wirkliche Entschlossenheit, auch war streiten in Portalen und überhaupt, niemals ein Thema für mich.

Heute habe ich so viel Unterschiedliches  über das Streiten und Streitkultur hier gelesen, daß ich auch meine Ansicht einbringen will.

Zuerst einmal, ist es für mich total absurd, mich mit Jemandem zu streiten den ich gar nicht persönlich kenne und der überhaupt nichts von mir weiß, und bei seinem Streit total im Dunkeln tappt, allein von der Idee besessen,  mich von seinen Vorstellungen zu überzeugen oder schlimmer, mich verletzen zu wollen........!!

Ich bin lange genug im Netz und verfüge über eine gute Menschenkenntnis um sehr schnell die Motivation zu erkennen **worum es dem Streitenden WIRKLICH geht** 

Geht es um Recht haben wollen?? geht es um Eitelkeit?? geht es um Mißgunst? geht es um verborgene Minderwertigkeitsgefühle? Geht es um Geltungssucht?
Es gibt so viele Gründe weshalb Menschen in einen so unwürdigen Kampf um ihr EGO gehen!

Meine Haltung gegenüber Streit ist die:  wenn ich merke, es ist kein *Verstehen wollen* auf der anderen Seite, ein Falsch- Auslegen meiner Worte, Verdrehung der Tatsache, oder die oben angegebenen Gründe, dann ist dieser Mensch nicht der richtige Gesprächspartner für mich bzw. er ist mir nicht wichtig genug, daß ich mich in einen Streit einlasse, in dem es immer  zwei Verlierer gibt und manchmal ne Menge Zuschauer, die sich amüsieren.

Und ganz ehrlich mir ist kein Thema in einem Forum derart wichtig, daß ich als Sieger daraus hervor gehen muß!

Ihr könnt mir allerdings glauben, daß ich keine Heilige bin und erhaben über alles hinwegsehen kann, oh nein, weit gefehlt! Aber das Leben selbst hat mich vieles gelehrt.
.....und vor vielen Jahren fühlte ich mich auch noch berufen die Welt zu verändern, bzw. zu verbessern durch Kampf für das Gute natürlich....:-))))

Heute muß ich manchmal kichern, natürlich nach innen, sodaß sich niemand ertappt fühlt ......und baue darauf, daß man mich nach 10J. Portalzugehörigkeit richtig einschätzen kann.  (Wunschdenken)

Ja, das floß jetzt aus meinen Fingerspitzen zum Thema Streitsucht und Streitkultur von mir.
....und wenn ich so zurückdenke an meine Zugehörigkeit zum großen Internet sehe ich keinen durch mich, im Streit verletzten Menschen, eher das Gegenteil.....

Caya




 
val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf caya vom 12.04.2021, 11:21:09

Wenn das Virtuelle überhand nimmt, liebe @Caya, und der Abstand zum 'wahren Leben' sich mehr und mehr reduziert ( Isolation/ Krankheit) - dann könnte ich mir vorstellen, dass man sich im Ton vergreifen kann, ganz einfach, weil man 'den anderen' nicht sieht. 
(Bzw nicht wahrnehemen will).

Die Sonne scheint - ich geh jetzt raus - liebe Grüsse Val

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 11.04.2021, 22:41:27
Sehe heute sehr schlecht,weil mein heißgeliebtes "Krummbeinchen" sich die Lesebrille vom Tisch gemopst , in sein Körble geholt und die Bügel zerkaut hat.....und ich Dussel lieg daneben auf der Couch,
"halbläbig" -wie die Schwaben sagen- und denk noch:
so ein lieber Kerl kaut brav an seinem Kauknochen.....

Lieber a-k-j
                 ich weiß doch,dass du so ungern konfrontiert wirst, mit allem,was nur irgendwie nach Streit riecht!
Darum sei dir für deine auführliche Stellungnahme auch besonderer Dank!

Gerne möchte ich noch etwas hinzufügen,was mich in der vergangenen schlaflosen Nacht beschäftigte:

wenn ich z.B. ausdrücklich schreibe:

das .....kann ich nicht nachvollziehen...

bedeutet das doch keine Kritik am Geschriebenen des anderen,
sondern sagt ausdrücklich meine eigene Meinung.

Es ist leider usus geworden,dass einige nicht,wie hier angesprochen
,zu Geschriebenem,das ihnen entweder mißfällt oder falsch verstanden wurde,
direkt nachfragt,per PN oder im Forum.
Das wäre m.M.n. die beste Lösung,denn so werden andere erst gar nicht damit belastet.

Wer an harmonischem Umgang interessiert ist,wird diesen Weg wählen,ich glaube,das haben wir alle auch schon mal gemacht.

Wer aber Unfrieden  will, beklagt sich sofort beim Admin , dieser forscht leider häufig nicht nach,
                                     (kann Zeitmangel sein)
was wirklich der "Anklage" zugrunde liegt,so wird seine Antwort nie neutral oder ausgleichend ausfallen.

Und,ohne das gewollt zu haben,ist man selber in diese ungute Disharmonie verwickelt.

Ich betone noch einmal ganz ehrlich:

ich mag keine Streiterei! Kann mir Aufregungen-denn die sind damit verbunden- auch aus gesundheitlichen Gründen gar nicht leisten.
Jeder Herzanfall könnte letal enden.

Dass ihr alle hier so klar eure Gedanken nieder geschrieben habt,ist doch das beste Vorbild dafür,dass es möglich ist,respektvoll mit einander umzugehen und die Treffen im ST so zu gestalten,dass man gerne daran teilnimmt.
Wir haben alle den längsten Teil unserer Lebensjahre hinter uns.
Es ist doch eigentlich schön,dass es diese Möglichkeit der Kommunikation gibt!
An vielen wunderschönen Fotos,Reisebeschreibungen,Erzählungen und Gedichten und vielem Anderen konnten wir uns dadurch freuen!

Wir haben ehrlich Anteil genommen,wenn Krankheit,Kummer oder Tod 
z.B.zum einschneidenden Erlebnis wurden.
Wir haben uns gefreut,wenn von Kindern,Enkelkindern oder sogar Urenkelkindern berichtet wurde.

Wenn auch nicht erwähnt,habe ich doch an dem Schicksal des kleinen herzkrank geborenen Kindchen in Anjelis Familie Anteil genommen,wir haben viele diesbezügliche Telefonate geführt und ich hoffe sehr,dass die kommende Op das tapfere kleine Mädchen so gesund wie nur möglich werden läßt!.

An Diskussionen über Politik,Religion oder anderen Fachgebieten haben wir teilgenommen oder zur Kenntnis genommen.

Wir haben kleine Refugien geschaffen,in denen wir unser Phantasie freien Lauf lassen konnten .

Es ist eigentlich traurig,dass Einiges davon zerstört wurde.........

Diese "Gespräche" hier im

                                         
 Einfach so!

sind eigentlich gar nicht   " einfach so"

vielleicht können sie einen Weg aufzeigen,wieder unbefangener mit einander umzugehen. (?)




Respektvolles und harmonisches Verhalten bedeutet nicht,
seine eigenen Ansichten verleugnen zu müssen!

Im Gegenteil!

old_go













 

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf caya vom 12.04.2021, 11:21:09


Ihr könnt mir allerdings glauben, daß ich keine Heilige bin

Caya




 
geschrieben von caya
Englein können wir im Himmel sein ... 😉

LG
Mareike
Karl
Karl
Administrator

RE: Einfach so!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2021, 12:50:52

Da ich wiederholt angesprochen wurde, nur dies:

"Wer aber Unfrieden  will, beklagt sich sofort beim Admin , dieser forscht leider häufig nicht nach,
                                     (kann Zeitmangel sein)

Das ist eine Falschaussage. Ich forsche immer nach. 

Karl

 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Roxanna vom 12.04.2021, 10:53:03
Gerade eben kam mir der Gedanke, liebe @Mareike, und es ist eben nur mal so ein Gedanke:

Sobald ich mit einem Menschen in Kontakt gehe, gehe ich da nicht auch mit ihm in Beziehung? Dass es sehr viele Abstufungen gibt, was Beziehung angeht, steht außer Frage. Das wäre auch noch einmal ein interessantes Thema, was bedeutet für mich Beziehung?

LG
Roxanna
Klar, liebe Roxanna
jede Interaktion ist gewissermaßen Beziehung.
Wieviel "Arbeit" ich allerdings bereit bin da rein zu stecken, ist ´ne andere Frage.

Im Real-Live will ich auch nicht mit Jedermann, jeder Frau befreundet sein.
Ich bestimme selber ob ich auf Distanz gehe oder bleibe oder einen näheren Kontakt anstrebe.

Zu den klärenden Gesprächen möchte ich anmerken, dass ich da persönlich unterscheide:
  • Im Politik-Forum wird öffentlich gestritten. Differenzen gehören dann auch öffentlich besprochen zu werden - dabei sollte es selbstverständlich sein keine persönliche Attacken zu fahren. Das gelingt leider nur selten.
  • In den sogenannten Wohlfühlthreads passiert es eher, dass persönliche Differenzen zum Streit führen. Das sind dann Vorkommnisse, die privat geklärt werden sollten, möglichst ohne Vermittler oder Einschaltung einer Autoritätsperson.
Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach so, dass ich im Forum in einer Gesellschaft unterwegs bin. Es gibt Anstandsregeln, die es gilt zu beachten und das darf ich auch von den Anderen erwarten.
Nicht mehr, nicht weniger.


Hier ist das Wetter durchwachsen: April tut was er wiil.
Dennoch muss ich raus, der Augenarzt wartet.

Noch schnell ein freundliches Foto und bis später.
LG
Mareike

P1390401 verkl..JPG

 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Maikel vom 12.04.2021, 10:23:10

Hallo @Maikel

kurz nur eine Frage. Sind bei euch in Villingen die Lokale wieder geöffnet?
Oder ist es ein älteres Foto?

Dein Wilhelm-Busch-Gedicht ist wieder treffend - schön, es zu lesen.

LG Lorena 

 

Anzeige