Plaudereien Einfach so!

rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf Virginia vom 10.05.2021, 16:57:29

Meine Mutter hatte auch 2 Katarakt-OPs und konnte danach viel besser und sogar ohne Brille lesen. Rosemarie

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.05.2021, 17:52:18

Lieber DW,

über Deinen Tischdeckenbericht musste ich sehr schmunzeln. Aber es stimmt, dass man mit Farben Probleme bekommt. Bei mir waren es grün und blau.

Die heutigen OP-Techniken sind toll und man operiert ja schon viel früher als vor 20 Jahren. Die erste OP habe ich gut überstanden. Man merkt gar nichts und es tut wirklich nicht weh. Ich laufe ohne Brille herum, was aber mit einem operierten Auge, das noch nicht die volle Leistung hat (immerhin schon 80%), und einem nicht-operierten Auge, auf dem man ohne Brille nicht besonders gut sieht, nicht sehr angenehm ist. Mit Lesen und Schreiben habe ich ziemliche Probleme. Aber in 2 Wochen ist die nächste OP. Wird schon werden.

LG
Virginia

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Virginia vom 15.05.2021, 11:01:50

Liebe @Virginia,

schön, dass Du es hinter Dir hast, zur Hälfte...

Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber ich durfte damals 6 Wochen lang nicht lesen, weil die Mikrobewegungen der Augen beim Lesen der Wunde hätten schaden können. DAS war eine Qual, denn lesen und leben sind für mich fast Synonyme. Aber ich habe es geschafft ;-) ...!

Übrigens trage ich meine implantierten Linsen nun schon bald 30 Jahre, sie sind nie verrutscht, haben nie "gedrückt" o.ä., und sie werden wohl bis an mein Lebensende halten. EINMAL hatte ich nach 10 Monaten einen "Nachstar", dann trübt sich die Haut zwischen Linse und äußerem Augapfel. Das wurde ambulant in 2 Minuten per Laser "ausradiert" und seitdem hatte ich nie wieder etwas an den Augen. Vor allem hat sich meine Sehschärfe in den 30 Jahren nie verändert, weder meine Kurz- noch meine Weitsichtigkeit.

Alles Liebe weiterhin

DW
 


Anzeige

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Der-Waldler vom 15.05.2021, 11:33:54

Lieber DW,

auch heute heißt es noch "nicht lesen". Das trifft mich ebenfalls sehr. Und meinem Hobby, der Bildgestaltung, kann ich auch nicht nachgehen. Also ist nur Fernsehen/-hören angesagt. Es ist zur Zeit einfach stinklangweilig 😞. Jetzt hoffe ich nur, dass keine Komplikationen auftreten. Montag ist wieder Kontrolle. Mein Augenarzt sagte mir, dass die Linsen nach einigen Wochen nicht mehr verrutschen können und auch dass die Sehschärfe sich nicht mehr verändern wird. Das hört sich doch gut an.

LG
Virginia

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Virginia vom 15.05.2021, 12:37:33

Liebe @Virginia,

ich weiß nicht, ob es heute auch noch so ist: Ich musste damals mehrere verschiedene Tropfen pro Tag tropfen (ein Medikament sogar bis zu 6mal pro Tag). Auch da gilt: An die Vorgaben halten! :-) Ich weiß, es ist schrecklich schwer, nicht zu lesen... Aber es lohnt sich...!

Meine Frau wird wohl in 1-2 Jahren auch staroperiert werden. Es wurde letztens erstmals eine GANZ leichte Trübung festgestellt, aber der Augenarzt meinte, der Star sei noch lange nicht "reif".

Liebe Grüße

Der Waldler

 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von gitti66
als Antwort auf pippa vom 09.05.2021, 18:54:33

Die "Baumelbank", das wäre was für mich, von einer normalen Bank komme ich gar nicht mehr hoch.
So was sollte es öfter geben für lange ältere Menschen, als ich jünger wars kein Problem.smilie_verl_004.gif


Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Majorie
als Antwort auf gitti66 vom 15.05.2021, 21:39:00
Ich lese das zufaellig gerade, gitti66.   Du sprichst mir aus der Seele.

Jedoch denke ich mal nicht, dass unserem Wunsch entsprochen wird 😏.

Eine Schaukel waere evtl. auch gut geeignet fuer unsere Belange 😁. ?

index.jpgso long, Majorie


 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf Majorie vom 15.05.2021, 22:00:08

Nur, dass ihr mal seht, wie viele Leute auf diese Baumelbank passen.

P1100033.JPG
Eine Schaukelbank steht auf diesem Weg auch noch.

27d71e3f-4480-4037-a073-c229586c453c.jpgWir schaukeln immer, wenn wir daran vorbei kommen.

Heute sind wir zu dritt 20km gelaufen und haben nur einen dicken Schauer abbekommen.
Wenn wir abwarten wollen, bis das Wetter etwas beständiger wird, können wir vielleicht bis Weihnachten warten. 🙈

Etwas müde Grüße in die Runde
von Pippa



 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Majorie vom 15.05.2021, 22:00:08

Hallo Majorie und Pippa,

an die "Langen" älteren denkt halt keiner. Schaukel, lach mit Anlauf aufstehen....
Seit letztem Jahr suche ich eine Balkonliege mit Sitzhöhe 50, nirgends zu finden, Nicht mal die Sitzhöhe ist bei den meisten angegeben.
Gitti

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Majorie
als Antwort auf gitti66 vom 16.05.2021, 22:08:00
Hallo gitti66,

hat Dein Balkon ein Gelaender? Dann kannst Du die Liege dicht ranstellen, Dich drehen auf der Liege
wenn Du aufstehen moechtest, und Dich am Gelaender hochziehen.

Ich umarme immer einen dicken Balken, an dem ich mich hochziehe von niedrigen Aussenmoebeln,
(da sieht man wieder, der Mensch stammt vom Affen ab) 😄.

so long, Majorie

         🐞


 

Anzeige