Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Ich weiß nicht, wie es euch ergeht, aber diese plötzliche Hitze und dazu noch Schwüle macht mir ziemlich zu schaffen. Da wäre man gerne am Comer See, liebe @CharlotteSusanne, an dem Eva Lind dieses schöne Lied singt. Wunderbar sieht es dort aus. Da ist man natürlich auch wieder im Vorteil, wenn man einen schönen Garten hat, wo man abends, wenn die Hitze nachlässt draußen sitzen und sich nun von Rosenduft umwehen lassen kann. Deine Rosen haben dazu noch eine tolle Farbe. @Old_go hat ihre Pfingsrosen gerettet. Jetzt bei diesem Wetter hat man schon fast vergessen, dass es lange kalt und regnerisch war. Nur dieses Übergangslose, das ist schon ein wenig anstrengend 😉.

Heute habe ich diesen Spruch von einem Pater Zapf gelesen:

"Je besser wir objektiver werden, umso stärker haben wir den Eindruck es wird immer schlechter."

Ich finde, dieser Spruch hat es in sich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn verstanden habe. Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über Meinungen freuen.

Charlie hat Recht, die Musik ist zu kurz gekommen. Mit diesem Lied wünsche ich euch eine gute Nacht

Roxanna

 


 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Roxanna vom 14.06.2021, 21:49:05



Heute habe ich diesen Spruch von einem Pater Zapf gelesen:

"Je besser wir objektiver werden, umso stärker haben wir den Eindruck es wird immer schlechter."

Ich finde, dieser Spruch hat es in sich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn verstanden habe. Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über Meinungen freuen.


.....

geschrieben von Roxanna
Liebe Roxana

vor 5 Minuten kam ich rein.
Saß draußen bei Rosenduft und habe gelesen: Die erste 3 Kapitel aus "Das Attentat" von Harry Mulisch.
Eine Meinung kann ich Dir nicht sagen, nur ein starkes Gefühl: Im Moment halte ich die Objektivität nicht aus.

Ein erschreckendes Gefühl.

Mareike
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Roxanna vom 14.06.2021, 21:49:05

Heute habe ich diesen Spruch von einem Pater Zapf gelesen:

"Je besser wir objektiver werden, umso stärker haben wir den Eindruck es wird immer schlechter."

Ich finde, dieser Spruch hat es in sich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn verstanden habe. Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich über Meinungen freuen.

 
Zum späten Abend liebe @Roxanna

Für mich ist es schwierig in Worte zu fassen, was meine Meinung zu Deinem Satz von Pater Zapf ist.
Ich meine, er hat recht. 

Aus dem Internet nach objektiv geschaut  und hier die Antwort:

Das Eigenschaftswort objektiv steht für: unvoreingenommen, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt, siehe Objektivität. gegenständlich, wirklich, tatsächlich, unabhängig von einem Subjekt und dessen Bewusstsein existierend, siehe Objektivismus.

Dies muss man dann übersetzen auf die Situation oder Gegenstand des Geschehens, oder Person, Gruppen usw. z. B. bei Beurteilungen, Begutachtungen usw. 

Vielleicht kannst etwas mit anfangen.


Eine gute Nacht wünscht Dir Lorena 

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Mareike vom 14.06.2021, 22:03:45
 
Liebe Roxana

vor 5 Minuten kam ich rein.
Saß draußen bei Rosenduft und habe gelesen: Die erste 3 Kapitel aus "Das Attentat" von Harry Mulisch.
Eine Meinung kann ich Dir nicht sagen, nur ein starkes Gefühl: Im Moment halte ich die Objektivität nicht aus.

Ein erschreckendes Gefühl.

Mareike
@Mareike

Objektivität - also auch die realistische Betrachtung kann etwas Gutes sein. 
Ich finde, Klarheit ist immer noch das Beste. Denn meist haben wir vor dem Unbekannten, das wir nicht kennen oder nicht durchschauen mehr Angst, weil wir eben nicht wissen, was dahinter steckt. 
Wenn wir es aber genauer wissen, nimmt es den Schrecken. Wir können dann mit den offengelegten Tatsachen besser umgehen, als uns nur immer diffus zu fürchten und nicht wissen, vor was.
Dadurch können wir auch nichts ändern. Ich glaube, Forschung, Fortschritt und Zukunftsplanung geht auch nur über Objektivität. 

LG Lorena 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Kurz noch, ehe ich den Ausknopf drücke.

Das, was du geschrieben hast, liebe @Mareike ist zu knapp gefasst um verstehen zu können was du meinst.

Was Objektivität ist, liebe @Lorena weiß ich natürlich, aber müsste der Spruch nicht heißen, "um so besser wird es", weil ich mich eben nicht mehr von Gefühlen, Vorstellungen, Gedanken zur irgendetwas leiten lasse. Für mein Gefühl widerspricht sich das, was Pater Zapf mit seinem Spruch sagt.

Ich weiß auch nicht, ob dieser Spruch aus irgendeinem Zusammenhang gerissen ist. Von diesem Pater Zapf habe ich bisher noch nichts gelesen oder gehört und nun auch noch nicht im www nach ihm gesucht.

Vielleicht muss man diesen Spruch auch eine zeitlang im Hirnkastel hin und her bewegen um ihn zu verstehen oder auch nicht. Ob ich mir die Mühe machen will, weiß ich noch nicht 😁.

Gute Nacht

Roxanna
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Roxanna vom 14.06.2021, 23:40:30

Ja, @Roxanna

auf den ersten Blick liest es sich als absurd, was Pater Zapf schrieb.
Man müsste wissen, in welchem Zusammenhang er das schrieb.

Ich hätte Dir ja so gern geholfen Roxanna, aber das wird heut nix mehr.
Vielleicht hat ein anderer schlauerer Kopf eine bessere Idee, wenns Dir noch wichtig ist. 

Lorena 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lorena vom 14.06.2021, 23:58:43

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich glaube, der Groschen ist gefallen. Er schreibt ja, je besser wir objektiver werden. um so stärker haben wir den Eindruck, dass es immer schlechter wird. Weil sozusagen die Schuppen von den Augen fallen und man sich nichts mehr vormacht, erkennt man die Welt, wie sie ist und erschrickt erst einmal darüber. Sie ist und war aber schon immer so, man hat es nur nicht gesehen. Besser kann ich es nicht ausdrücken, aber ich glaube, dass ich den Sinn erfasst habe.

Gute Nacht
Roxanna

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Roxanna vom 15.06.2021, 00:19:27

genau so @Roxanna

ich hatte nur Schwierigkeiten, es verständlich zu formulieren.
Mache ich ja nicht jeden Tag, sonst hätte ich schon Bücher geschrieben, lach.... 

Gruß Lorena
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 14.06.2021, 21:49:05
Heute habe ich diesen Spruch von einem Pater Zapf gelesen:

"Je besser wir objektiver werden, umso stärker haben wir den Eindruck es wird immer schlechter."


 

Liebe @Roxanna,

ich denke, das ist ein sehr interpretationsfähiger Satz... ich habe ihn so verstanden: Je realistischer wir uns selbst  sehen, umso deutlicher sehen wir, was in der Welt im Argen liegt.

Liebe Grüße und einen guten Morgen für Dich und alle hier...

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 14.06.2021, 22:03:45
Liebe Roxana

vor 5 Minuten kam ich rein.
Saß draußen bei Rosenduft und habe gelesen: Die erste 3 Kapitel aus "Das Attentat" von Harry Mulisch.
Eine Meinung kann ich Dir nicht sagen, nur ein starkes Gefühl: Im Moment halte ich die Objektivität nicht aus.

Ein erschreckendes Gefühl.

Mareike

Ich glaube, ich verstehe das, Mareike. Es gibt Situationen im Leben, dann kann einem "Objektivität" nicht nur nicht weiterbringen, sondern sogar verletzen, schaden. Da kann ich dann auch "brutalst subjektiv" sein, um mich zu schützen. Das ist nichts von Dauer, aber als Mittel, eine Situation überhaupt aushalten zu können, nutze ich das in seltenen Situationen auch bzw. "es" nutzt mich.

Lieben Gruß

DW

Anzeige