Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Virginia vom 22.06.2021, 14:43:21
@all

Hallo liebe Bänkler!

Ich war auch noch nie in Afrika, aber die USA habe ich 1968/1969 ein halbes Jahr bereist - 22.000 Meilen mit dem Bus. War ein tolles Erlebnis.

Das Gewitter gestern Nacht war auch ein Erlebnis. Um 21h fing ein Wetterleuchten an, das den Horizont ausfüllte. Um 22h kam ein sehr starkes Donnergrollen dazu. Das alles ging bis 1h morgens - an Schlaf war nicht zu denken. Der Regenguss harmlos und recht kurz, d.h. es kühlte sich nur auf 26 °C herunter -Tendenz wieder steigend 😡.

Seit heute Morgen habe ich wieder 4 Tomatenpflanzen in Kübeln auf meinem Balkon. Ich hoffe, es wird wie in den letzten Jahren eine reiche Ernte geben. Bisher konnte ich immer meine Nachbarn mitversorgen 😂.

LG
Virginia, die jetzt dringend eine Pause braucht

 

Ich kann mir vorstellen, liebe @Virginia, dass ein halbes Jahr die USA zu bereisen, ein tolles Erlebnis war. Hast du das mit einer Gruppe gemacht oder auf eigene Faust?  In USA war ich noch nie.

Hier hat es seit gestern Abend sehr viel geregnet bis heute um die Mittagszeit, entsprechend schwül ist es jetzt auch wieder.

An Tomatenpflanzen auf dem Balkon habe ich mich noch nicht rangetraut. Mein Balkon ist auch sehr, sehr heiß trotz Sonnenschutz. Ich weiß nicht, ob das Tomaten vertragen würden. Aber so selber gezogene, die man dann erntet, wenn sie wirklich reif sind, schmecken sicher viel aromatischer. Deine Nachbarn haben Glück 😉.

LG
Roxanna
Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Roxanna vom 22.06.2021, 15:11:16

Die USA-Reise habe ich auf eigene Faust gemacht, liebe @Roxanna. Vorher bin ich immer geflogen, aber da sieht man nicht soviel. Mit dem Bus war ich teilweise tag und nacht unterwegs - kreuz und quer.

Tomaten brauchen sehr viel Sonne! Ich habe einen Südbalkon mit enormer Stauwärme. Da fühlen sich Tomaten richtig wohl. Es gibt aber auch Sorten, die einen Sonnenbrand bekommen können. Bei der Auswahl muss man darauf achten, keine Tomaten mit sehr dünner Schale auszuwählen. Ist mir auch nur ein einziges Mal passiert bzw. bei einer Tomatensorte passiert. Ich habe immer 4 verschiedene Sorten. Und der Geschmack ist natürlich ganz anders als bei den gekauften. Außerdem machen Tomaten kaum Arbeit 😂.

LG
Virginia

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Virginia vom 22.06.2021, 16:08:29
Hast du damals Tagebuch geführt oder Reiseerinnerungen geschrieben, liebe @Virginia? Es war sicher auch ganz schön abenteuerlich so auf eigene Faust.

Nun hast du mir die Tomaten so schmackhaft gemacht, dass ich direkt Lust habe, das mal auszuprobieren. Mal schauen, ob ich dieses Abenteuer wage 😁.

LG
Roxanna

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 22.06.2021, 16:40:42

Liebe @Roxanna,

das Tomatengroßziehen ist gar nicht so schwer... Ich habe keinen grünen Finger, dennoch ist mir das gelungen. Eine nette Bekannte sagte mir, sie dürfen nicht im Regen stehen, sondern müssten regengeschützt sein (unsere stehen unter einem 50-cm-Dachvorsprung). Allerdings brauchen sie Sonne und viel Wasser. Aber nicht über die Pflanzen gießen, sondern direkt auf die Pflanzerde.

Liebe @Virginia,

das waren sicherlich tolle Monate!!! Wir sind damals auch auf eigene Faust durch Kalifornien gereist, aber nur gut vier Wochen. Wir haben uns allerdings ein Auto gemietet und meine Frau kutschierte uns zwischen Los Angeles im Süden, San Francisco im Norden, Yosemite-Park, Bakersfield und die Sierra Nevada im Osten hin und her und her und hin. Wir haben sooo viel gesehen, so viele tolle Menschen kennengelernt, ich glaube, das schafft man auf organisierten Reisen gar nicht! Vielleicht sieht man auf organisierten Reisen "mehr" Sehenswürdigkeiten; aber die Menschen lernt man doch eher auf "freien" Reisen kennen. Zumindest ist das unsere Erfahrung.

Hier ein Blick über den Yosemite-Park...:


Yosemite-Park-01.jpg

Ach ja...

LG

DW



 

Jil
Jil
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.06.2021, 16:55:31

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht allen einigermaßen gut !?

Tomaten sind mir kaum gelungen, auch nicht mit Dach, auch nicht mit hin- und herschieben. Immer brav nur von unten gegossen. Entweder sind die geschossen, verdorrt oder bekamen Braunfäule. Dann habe ich die Lust verloren. Gurken gehen komischerweise, aber nur die kleinen.

Hier regnet es jeden Tag und jede Nacht wie aus Kübeln, dann kommt wieder die Sonne raus, dann ein Gewitter. Ein blödes Wetter, einfach so, dass man nicht groß weggehen kann. Deshalb war ich vorher wieder im Keller. Die Fitnessgeräte müssen ja auch in Schwung gehalten werden, damit sie nicht einrosten, oder ?

Nichtmal nach den Beerenbüschen kann ich schauen, denn alles ist so patschnass.

Hier mal was mit Sax.
Einen schönen Tag wünscht euch Jil.


🌷
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Jil vom 22.06.2021, 17:35:38
Hier zieht gerade wieder ein Gewitter auf, ob das nun so bleibt? Täglich ein Gewitter 😕? Wie bei dir, liebe @Jil ist es hier nicht, dass es dauernd schüttet, aber während der Gewitter schüttet doch schon jemand ganze Kannen aus. Ach nee, könnte es nicht schön trocken heiß sein, damit könnte sogar ich umgehen 😉. Saxophon höre ich gerne.

Was für ein Blick über den Yosemite-Park lieber @Der-Waldler . Unsere Erde ist doch wirklich schön und diese Schönheit muss unbedingt erhalten bleiben.

Das Grollen kommt immer näher, schnell wünsche ich euch noch einen schönen Abend und später eine gute Nacht. Hier heißt zwar niemand Irene 
😉 oder vielleicht doch?
 

Roxanna

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Ich wünsche allen "einfach so" einen guten Morgen, und hoffe, bei Euch allen hat es auch so schön abgekühlt wie hier in Ostbayern. Es hat die ganze Nacht geregnet, so dass es nun auf dem Balkon angenehmste 19 Grad sind.

Habt einen guten Mittwoch

und liebe Grüße

Der Waldler

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.06.2021, 08:03:00
Guten Morgen, lieber @Der-Waldler, guten Morgen @all,

auch hier kommt heute morgen frische Luft zu den geöffneten Fenstern herein und man kann wirklich etwas aufatmen und sich erholen.

Heute feiert ein Mann Geburtstag, dessen Lieder ich erst spät für mich entdeckt habe, warum auch immer. Leider so spät, dass ich ihn nicht mehr live erleben konnte, weil er nicht mehr auf Tournee geht. Hannes Wader, geb. 23.6.1942

 

 


Unzählig viele Lieder von ihm mag ich sehr, da fällt es schwer eine Auswahl zu treffen.


Heute morgen las ich diesen Spruch von H.I. Khan

 
"Keiner wird im Leben eine Erfahrung machen, die nicht für ihn bestimmt war."
 
Ob man dem so ohne weiteres zustimmen und ja sagen kann 😉?

Ich wünsche euch einen schönen und angenehmen Tag

Roxanna
 



 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 23.06.2021, 08:21:34

Liebe @Roxanna,

ach wie schön! Ich liebe Hannes Wader, seitdem ich das erste Lied von ihm hörte, das muss ca. 50 Jahre her sein. Damals sah ich ihn auch das erste Mal live, in der Humboldt-Aula in Essen. Nach dem Konzert wurde er quasi auf offener Bühne verhaftet, weil die damalige Terroristen-Hysterie natürlich auch jeden linken Liedermacher als ebensolchen Terroristen sah. Man ist sich heute sicher, dass er diese Kampagne, die gegen ihn losgetreten wurde, künstlerisch und beruflich nicht überlebt hätte, wenn ihm nicht eine Welle von Solidarität anderer Liedermacher unterstützt hätte. Reinhard Mey galt damals als unpolitisch und konservativ, aber besonders er hat seine Solidarität immer wieder zum Ausdruck gebracht. Wader, Konstantin Wecker, Bettina Wegner und Reinhard Mey sind bis heute meine "Helden"...

Liebe Grüße

DW

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.06.2021, 09:33:55

Nach Schufterei im Haushalt will ich mich mal eben ein wenig auf der Bank ausruhen. Es freut mich, lieber @Der-Waldler, dass du dich auch als Fan von Hannes Wader geoutet hast, ebenso von Reinhard Mey. Meine erste LP von Reinhard Mey war "Mein Achtel Lorbeerblatt". Das sind noch mehr LPs dazugekommen und später eben CDs. Es ist unglaublich, dass er immer neue Liedtexte aus dem Hut zaubert und das schon so viele Jahre. Er geht in diesem Jahr wieder auf Tournee, leider kommt er nicht nach Freiburg. Vor 3 Jahren habe ich ihn hier live erlebt und war sehr begeistert von diesem Konzert. Er ganz allein mit seiner Gitarre hat fast 3 Stunden lang sein Publikum begeistert und fasziniert.

Ich lasse den Hannes noch ein wenig singen. An dieses Lied kann ich mich noch gut erinnern, das ist nicht an mir vorbeigegangen 😉
 

 
 

Ich erinnere mich, als Hannes Wader vor vielen Jahre hier in Freiburg noch einmal aufgetreten ist, wurde am nächsten Tag in der hiesigen Zeitung besonders sein exzellentes Gitarrenspiel erwähnt.

Ich mag Lieder, die eine Geschichte erzählen.

Einen schöne Nachmittag wünsche ich allen, die mal vorbeischauen

Roxanna

 

Anzeige