Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Gerade habe ich im Kleinen Kalender gelesen, dass heute u.a. der "Tag des Verzeihens ist".

"Der Tag des Verzeihens findet am 26. Juni 2021 statt. Dieser Tag sollte trotz der Ähnlichkeit nicht verwechselt werden mit dem Internationalen Tag des Verzeihens oder dem Welttag des Verzeihens im August. Grundsätzlich kann jeder Tag, der Menschen dazu anhält zu verzeihen, die Welt zu einem friedlicheren Ort machen. Um beim Tag des Verzeihens mitzumachen ist es nötig einer anderen Person ehrlich und vollkommen zu verzeihen.

Streitereien, Probleme und Dispute sollten ihr Ende finden am Tag des Verzeihens und die betroffenen Menschen sollten wieder lernen miteinander auszukommen. Es wäre beispielsweise eine nette Idee jemanden anzurufen, mit dem der Kontakt abgebrochen ist aufgrund eines Streits. Verzeihen ist ein befreiender Prozess und sollte nicht nur am Tag des Verzeihens als Lösungsansatz in Betracht gezogen werden. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen."

Verzeihen können, ist ein großes Thema, über das hier im Forum auch schon immer wieder mal geschrieben wurde. Je nachdem fällt es leichter oder schwerer oder sogar sehr schwer. Solange man aber jemandem nicht verzeihen kann, ist man an ihn/sie gebunden durch Gefühle wie Groll, Ärger oder sogar Wut oder auch Enttäuschung. Man kann diesen Menschen nicht loslassen. Auf jeden Fall ist es ein Prozess, der dauern kann, weil es vielleicht Verletzungen zu verarbeiten gibt. Gelingt das Verzeihen, hat man sich befreit von dieser "Gebundenheit".

LG
Roxanna


 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 26.06.2021, 09:01:53

Danke, liebe @Roxanna, eine sehr schöne Geschichte.

Liebe Grüße

DW

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Roxanna vom 26.06.2021, 09:29:14

Da hast Du schon zum Frühstück viel Nachdenkliches hier eingestellt, liebe @Roxanna.

Die Geschichte Der Sprung in der Schüssel ist ganz reizend. Ich habe für mich im Leben festgestellt, dass bei allen Übeln, die mir passiert sind, meistens doch irgendwo auch etwas Positives dabei war. Manchmal hat es nur lange gedauert, bis ich es erkannte.

Das mit dem "Verzeihen" ist ein schwieriges Thema. Obwohl ich eher ein Harmonie-Süchtling bin, hat es doch Dinge gegeben, wo es mit dem Verzeihen nicht klappte - bis heute nicht. Jeder Mensch hat irgendwo seine Grenzen. Da half nur ein klarer Schnitt, über den ich auch nicht traurig bin.

LG
Virginia

 


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Virginia vom 26.06.2021, 16:02:00
Schön, liebe @Virginia, dass du dich zu mir auf die Bank gesetzt hast. Ich dachte schon, uiuiui, heute hast du es wohl mit dem Nachdenklichen übertrieben und bleibst allein auf deiner Bank hocken 😂, da hat niemand Lust drauf.

Vielleicht ist Verzeihen eines der schwierigsten Dinge für uns und manchmal geht es halt nicht. Man wünscht sich, dass, der/die einen verletzt hat, zur Einsicht kommt und um Verzeihung bittet, aber das ist eben leider nicht immer der Fall. Da verhärten sich die Fronten und keiner schafft es den ersten Schritt zu machen. Und je länger dieser Zustand dauert, umso unwahrscheinlicher ist es, dass es nochmal wieder in die Reihe kommt und ob man wieder so vertrauensvoll miteinander umgehen könnte, wie es einmal war. Ich glaube auch, es spielt viel Enttäuschung mit hinein,  dass ein Mensch, mit dem man vielleicht sehr nahe war, kommt aber auch immer darauf an, um was für eine Beziehung es sich handelt, einem sozusagen so etwas antun konnte.

Ausschließen kann man nicht, dass man nicht auch selbst manchmal einen anderen verletzt, vielleicht sogar ohne es zu wollen. Man kennt ja die Achillesversen eines Menschen nicht immer. Es ist wirklich ein sehr vielschichtiges Thema, das man gar nicht einfach so in Kürze „abhandeln“ und sagen kann, so oder so müsste es sein. Immer kommt es auch auf den „Fall“ an.


Ich wünsche dir und allen die vorbeischauen, einen schönen Abend

Roxanna

 
Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Roxanna vom 26.06.2021, 17:27:37

Heute war ich seit Ewigkeiten mal wieder ausgiebig schwimmen !
Oh , wie schön das war , gemeinsam mit anderen wieder seine Bahnen zu ziehen .
Man muß aber im Langwasserbad , wie in allen Bädern , einen Termin vereinbaren !
Schönen Abend wünscht euch allen die Joggerin !

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf Roxanna vom 25.06.2021, 17:37:13

Liebe Roxanna,
ist zwar schon von gestern Dein beitrag, auf den ich mich jetzt beziehe (und zu den anderen, darauffolgenden gäbe es auch noch viel zu schreiben), aber ich muss das jetzt loswerden:
Beim Lesen Deines Tanzschul Erlebnisses und Deinen Gedanken dazu fiel mir der altbekannte Spruch wieder ein:

JA WO KÄMEN WIR DENN HIN, WENN KEINE(R) GINGE UND SCHAUEN WÜRDE, WOHIN WIR KÄMEN, WENN WIR GINGEN?

Oder wie Erich Käster wohl mal meinte: ES GIBT NICHTS GUTES, AUßER MAN TUT ES!


Wer weiß, welchen flashmob Du initiiert hättest! 😊

Und eigentlich sind wir doch schon alt genug um endlich zu tun, wonach uns ist - wenn es niemandem schadet...!!!!!!
Tanzen ist doch Lebensfreude.....und sowas sollten wir uns nicht stehlen lassen aus Angst, dass andere uns für verrückt halten könnten. Sollen sie doch......

Lieber voller Lebensfreude und alle Momente auskosten und genießen, die uns noch mit Freude erfüllen können, als "normal" zu erscheinen und innerlich freudlos immer mehr abzusterben.....

Oder?

Lass uns den Lebenstanz tanzen, wenn er uns in die Beine schießt!

Hab(t) noch einen beschwingten Abend!!!
Herzliche Grüße in die Runde
Greta💚
58462824_2391762241043436_8296005142138847232_n (3).png


Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Virginia vom 25.06.2021, 12:34:20
Allen, die so etwas mitmachen müssen, kann man nur viel Kraft wünschen.

Wünsche helfen nicht! Nur Taten helfen!
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Greta Grünherz vom 26.06.2021, 19:48:32
Guten Morgen aus dem sonnigen Freiburg,

schön, liebe @Greta Grünherz, dass du gestern Abend noch vorbeigekommen bist. Du hast ja so recht. Da kann man mal wieder sehen, wie einem noch dieses „was denken wohl die Leute“ nachhängt, was früher ja sehr ausgeprägt war. Da habe ich doch glatt versäumt, Freiburg endlich mal einen Flashmob zu bescheren. Es wird höchste Zeit 
😁.

Es gibt da einen Text von Jenny Joseph, eine englische Schriftstellerin mit dem Titel „Warnung“.

 

Hier gibt es eine Übersetzung, auf deutsch habe ich es bei YouTube nicht gefunden.

Was kann schon passieren, wenn man mal verrückte Sachen macht 😁.

Wünsche euch allen einen schönen und guten Sonntag

Roxanna

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

einfacher gehts nicht, ich war einfach hier, werde schon wieder was machen hier, Servus, ihr seid alle munter, Bänke hatte ich auch viele benutzt, letzte Woche, lieber lang bankeln als nur kurze Zeit trendy sporteln wie als junger Mensch. 😉

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 26.06.2021, 17:27:37

Liebe @Roxanna,

nein, Du übertreibst es nicht mit dem Nachdenklichen. Ich denke, wenn die Menschen nachdenklicher wären, sähe unsere Welt vielleicht etwas anders aus. Es wird in Politik und im Leben viel zu oft aus dem Bauch heraus  gehandelt, anstatt Bauch (Spontaneität), Kopf ((Nach-)Denken) und Herz (Gefühl) unter einen Hut zu bringen, bevor man etwas (Wichtiges) tut, sagt, schreibt.

Ich bin auch sehr nachdenklich, eigentlich immer, aber besonders heute, da ich heute morgen erfahren hab, dass ein Freund aus dem Rheinland sehr schwer erkrankt ist. Das macht mich traurig, aber eben auch nachdenklich...

Ach, ich schreibe verwirrend, verzeiht.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

DW


Anzeige