Plaudereien Einfach so!

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 14.07.2021, 23:57:42

Freunde in Rheinbach werden evakuiert... wir sind sehr besorgt.
Mareike
 

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf pippa vom 14.07.2021, 13:26:48
Liebe @pippa

Die Badewannenbank gefällt mir sehr gut, mir begegnen nur Holzbänke. Tolles Foto !
Dieses Umweltinteresse haben mir meine Eltern vermittelt. Ich schreibe nachher noch, wie's dazu kam.

Viele Grüße
Jil
RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Roxanna vom 14.07.2021, 16:20:09
Liebe @Roxanna


zu deiner Frage: Meine Picco heißt eigentlich Piccolina und ist eine weibliche Katze.

Ohje, schwere Kost wollte ich eigentlich niemand zum Frühstück anbieten ! Mich macht das Umweltthema immer wieder nervös, zurzeit eben ganz besonders. Hätte auch nicht in „Einfach so“ gehört, sorry !!!


Ob ich je auf die Umweltschiene von selber gekommen wäre, weiß ich überhaupt nicht.

Dieses Interesse an der Umwelt haben mir meine Eltern vorgelebt.
Meine Mutter erzählte mir mal, dass sie Anfang der 50-er Jahre einen Hausarzt gefunden hat (Dr. med.) mit Fachgebiet Naturheilkunde. Schon dieser Mann sprach von Umweltsünden in Bezug auf Ernährung, z.B. Schweinehaltung, weil die Tiere, zwar nur ganz wenige, in kleinen Ställen gehalten wurden. Wir haben nie Schweinefleisch auf den Teller bekommen.
Meine Eltern würden sehr gut in die jetzige Zeit passen, denn mir fiel schon so vieles auf, was ich jetzt lese, höre, sehe, das meine Mutter bereits ihren Kindern vermittelt hat. Als Kinder hat uns das überhaupt nicht gefallen, dass unsere Familie irgendwie anders war, anders handelte, anderes Essen bekam ...man will als Kind so sein wie die anderen Kinder. Nie böse war ich meinen Eltern, dass sie uns Kindern Tiere und die Natur nahegebracht haben.
Mit 20 begann ich mein eigenständiges Leben und merkte, dass ich wie meine Mutter auf die gleichen Sachen achtete wie sie. Heute verdrücke ich deshalb manchmal ein paar Tränen,weil ich dankbar bin für so ein Elternhaus.

Viele Grüße
Jil

 

Anzeige

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.07.2021, 17:37:31
Lieber @Der-Waldler

Als Buchhändler bist du natürlich bestens informiert, und das zu einer Zeit, zu der kaum jemand das Thema berührt hat (außer hier noch @aixois
Danke für deine Info !

Viele Grüße
Jil

 
RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
An die Tierfreunde

@Corgy und @Simiya

Liebe Corgy, dass du den Hund zu dir geholt hast, finde ich sehr schön. Da hat er sicher ein tolles Zuhause ! Ich wünsche euch viel Freude miteinander.

Liebe Simiya,
das habe ich auch irgendwo gelesen, dass das Blinzeln der Katzen eine positive Bedeutung hat, ich wusste aber nicht, dass es ein Lachen ist, sondern habe es als „Ich mag dich“ in Erinnerung. Ich blinzele dann immer genauso zurück.
Anlachen (bedeutet für sie vielleicht Auslachen? ?) darf ich meine Katze nicht, dann ist sie beleidigt, wendet sich von mir stundenlang ab und wartet, bis der Herr des Hauses kommt, der darf sie dann füttern. Ich nicht. Lieber wird dann nix gefressen.
Ich hoffe, dass es deinem Mann schon besser geht. Ich wünsche dir alles Gute !

Vorher war hier stundenlang eine quietschlebendige dicke Maus im Wohnzimmer. Ich hatte dann 6 Käfigfallen hergerichtet und im Haus verteilt, aber wir konnten sie dann Gottseidank so fangen. Wenn eine Maus hier drin herumrennt, kann ich nachts nicht richtig schlafen, weil ich immer denke, jetzt krabbelt sie vielleicht über mein Gesicht, bah !!! Mäuse können auch unten durch geschlossene Türen durchschlüpfen.
Viele Grüße,
Jil


 
RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf aixois vom 14.07.2021, 16:37:45
@aixois

Lieber aixois,
späten herzlichen Glückwunsch zu deiner Diplomarbeit. Dass du zu der Zeit schon Interesse an dem Thema hattest ist schon bemerkenswert !

Und danke für das Einstellen deiner Schlussbetrachtungen. Nur leider verstehe ich deinen wissenschaftlichen Text nur mit Übersetzung für Doofe, ich meine für Laien.
Jetzt muss ich mal überlegen, was für einen Beruf du haben könntest (mache ich nur für mich, ganz ohne Fragen stellen
😊

Viele Grüße,
Jil

Anzeige

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 14.07.2021, 17:44:08

@Lorena und @CharlotteSusanne

Liebe Lorena, liebe Charlie,
hoffentlich müsst ihr keine Sandsäcke herstellen ! Hier gibt es jeden Tag Hochwassermeldungen, bisher ist der Keller verschont geblieben. Es soll bis einschließlich Freitag dauerrregnen (Starkregen). Mir graust.

Ich habe hier noch festen Baumwollstoff, aus dem ich heute 2 kleinere Säcke genäht habe, zum Einfüllen von Spielsand. Mein Mann meint aber, wir brauchen das nicht. Ist halt oft so, dass Frauen viel schneller und heftiger besorgt sind. Ich sehe uns dann gleich bei Hochwasser aufs Dach steigen !

Heute war tagsüber Sonne und ich fast dauernd draußen !

Viele Grüße,
Jil


 
RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
Hoffentlich habe ich niemand vergessen, zu antworten.

Für alle noch einen Gute-Nacht- oder Guten-Morgen-Song - besonders für @Lorena 🎵

 

Schlaft gut,
Jil
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lorena
als Antwort auf aixois vom 14.07.2021, 11:35:32
Für die Dreisam wurden ja auch schon relativ früh 'Hochwasserkarten' und ein Managementplan erstellt.
Das war ja sicher auch Gegenstand der NF- Exkursion. 

Durch den Klimawandel werden immer mehr  Q-100 oder Q-50 Flächen (Q-100 = Hochwasserereignis, das nur alle  100 Jahre - im Schnitt - vorkommen dürfte), wi eman das auf der Hochwassergefahrenkarte von 2013 schon sehen kann: je dunkler das Blau, desto häufiger (dunkelblau : Q-10, alle 10 Jahre).
Eins ist sicher, die Schutzmassnahmen werden teuer und können oft auch nicht naturgeschützte Gebiete verschonen.
Früher gab es oft Streit darüber (vielleicht auch heute noch ?) , ob und in welcher Höhe die Bürger unterhalb einer Schutzmassnahme (Vorfluter, Überschwemmungsflächen ...)  sich an den Kosten der, auch sie schützenden, Massnahmen flussaufwärts beteiligen.

Ein Beispiel aus Deiner Ecke : Die Merzhausener mussten im Hinblick auf die zu erwartenden Wassermengen von ihrem alten "Einrückhaltebecken" Ansatz abrücken und  auf mindestens drei Becken und weitere Gewässerausbauaktionen aufstocken ( Hexental-Konzept), damit die Freiburger nicht 'absaufen'. .. Karl wird vielleicht wissen, ob die Freiburger Vaubaner  dafür was zahlen oder ob das alles im Rahmen des Landeshochwasserschutzkonzept quasi solidarisch (Landeszuschüsse) abgewickelt wird. Aber erst muss ja wohl genehmigt (Planfestellungsverfahren, kann dauern)  und dann stückechenweise  mit dem Bauen am Reichenbach bzw. seinen 'Zulaufbächle' angefangen werden.

Karte :Dreisam Hochwasser



Nachtrag zu @aixois

Nein, bei dieser Exkursion von den Naturfreunden ging es um die neuen Wasserauffangbecken in der Wonnhalde vor Günterstal, das das Wasser aus den Bergen vom sehr nahen Schauinsland auffangen soll. Das war vor ca. 1 1/2 Jahren.

Und dieses eine Projekt ist seit einem Jahr nun in Arbeit, wie ich in meinem ersten Beitrag beschrieb. Eine sehr große Wiese/Matte wird ausgehoben zu einem Becken. Vielleicht willst Du im Internet darüber etwas finden. Auch über Bauarbeiten unter der Erde in der Stadt finden schon monatelang Bauarbeiten statt, nicht wegen Straßen, sondern das Kanalsystem muss erneuert und erweitert werden und das scheint sehr aufwendig zu sein. Von den Kosten gar nicht dran zu denken. D. h. auch, dass in Zukunft Häuser andere Kanalsysteme bekommen müssen als es sonst üblich war. 
Alleine diese Erneuerungen und Erweiterungen unter der Erde wird Jahre andauern.

Gruß Lorena

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Guten Morgen Ihr Lieben,
 
heute reicht es nur für einen kurzen Gruß,
weil ich gleich aus dem Hause muss.
Komme erst spät Abends wieder heim
und hoffe, dass ich hier nix versäum‘
😉.
 
Hiobsbotschafen gibt’s von allen Seiten,
die niemandem Freude bereiten.
Nur für den Wald, da ist es gut,
diese sommerliche Flut.
 
Euch wünsche ich einen guten Tag,
fernbleiben möge euch jegliche Plag‘.
Lasse nun liebe Grüße hier,
dann bin ich raus bei der ST-Tür.
 
Alles gut, liebe @Jil 😉 und einen Krauler für Piccolina, die schöne Katzendame.
 
Roxanna
 

Anzeige