Plaudereien Einfach so!

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Klara39
DSC00739.JPG
Guten Morgen!
Einfach so stelle ich mal ein Bänkle hin. Das Diskutieren ist hier mit dem nötigen
Sicherheitsabstand und an der frischen Luft ungefährlich! Die beiden Büsche
sind Enzian - ich freue mich immer, wenn ich sie so schön blühend sehen kann!
Ich wünsche Euch einen schönen Tag -
verbringt ihn wenn möglich ohne Sorgen und Plag´!
Klara , die diese abrupten Wetterwechsel ganz schlecht verträgt. 😒
Aber wie ich aus Euren Beiträgen und den Nachrichten erfahren
habe, gibt es weit Schlimmeres!
RE: Einfach so!
geschrieben von Ben-z
als Antwort auf Jil vom 15.07.2021, 01:37:52

Hoffentlich habe ich niemand vergessen, zu antworten.


Mich😩

Eine Parodie Andreas Müller
Herbert Grönemeyer

 


Ben-z
Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Klara39 vom 15.07.2021, 09:20:36

@Klara39

Wow, ein tolles Bild! Ich habe noch nie Enzian-Büsche gesehen. Wusste gar nicht, dass sie so wachsen. Kenne nur Enzian-Wiesen (z. B. Schloss Elmau). Danke für das Einstellen!

LG
Virginia


Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Virginia vom 15.07.2021, 14:00:31
Sorry ich bin zwar nicht angesprochen, bestaune auch die prächtigen Enzianbäumchen
von Klara und kann dir, liebe Virginia etwas darüber schreiben.

Er ist mit dem Enzian liebe Virginia, den du kennst überhaupt nicht zu vergleichen,
gehört auch nicht zur gleichen Gattung siehe....



Das Nachtschattengewächs Enzianstrauch ist sehr giftig
Der Enzianstrauch, auch Enzianbaum oder Kartoffelbaum genannt, gehört wie alle Gewächse der Familie "Solanum" zu den Nachtschattengewächsen. Fast alle Vertreter dieser Gattung sind giftig. Bei Kindern und Tieren im Haushalt und bei der Pflege ist deshalb Vorsicht angesagt. (entnommen Gartenjournal)


Ich hatte mal ein `Bäumchen´ auf dem Balkon, was den 2.Winter leider nicht überlebt hat


Versuch 2.Camera 016.jpg

LG.Xalli
aixois
aixois
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von aixois
als Antwort auf Jil vom 15.07.2021, 01:28:00

was für einen Beruf du haben könntest

  • Mein Konfirmandenpfarrer wollte, dass ich Pfarrer werde,
  • mein Vater, dass ich was Richtiges lerne, ohne viel Zeit mit meinem 68-Bart bei den Bärtigen an der Uni zu vergammeln, wo man alles macht, nur nicht studieren ... höchstens noch Ingenieurwissenschaften ..
  • meine Mutter hätte gerne einen Arzt in mir gesehen,
  • die Berufsberatung sah in mir den Idealtypus für einen Juristen, am besten Richter, notfalls auch Kriminalbeamter (wegen meines ausgeprägten Gerechtigkeitsgefühls wohl, wie man das aber aus den Klötzchen oder Bildchen herauslesen konnte, ist mir schleierhaft), in die Politik sollte ich nicht gehen (wohl weil dere Beruf nicht auf der akteullen Liste der 'gesuchten' Berufe stand, und weil da jeder hin kann, unabhängig von speziellen Begabungen...),
  • mein Kunstlehrer sah mich schon an der Kunstakademie,
  • für Germanistik hatte ich einen von mir zu sehr verhassten Deutschlehrer,
  • für Chemie hatte  ich leider  meine Abiturwunschnote vermasselt (zu wenig organische Chemie gebüffelt) 
  • Biologie war eher was für Mädchen (sorry Karl 😉), obwohl ich mein Mikroskop gerne beützte und auch ein Abo des KOSMOS hatte
  • meine Tante empfahl wärmstens ein Pädagogik Studium, wie für ihren (nach meinen damaligen Vorstellungen eher verklemmten) Sohn, regelmäßiges Beamtengehalt, viel Urlaub ( ! )
  • Geografie und ferne Länder waren schon eher im Fokus meines Interesses...
nur ich selbst sah  mich,. trotz aller so sehr in der Fürsorge um 'mich' gemachten Ratschläge ratlos vor der Frage, - wie viele Junge Menschen  auch heute noch -  was ich denn nun werden soll bzw. will und was ich überhaupt anfangen will mit meinem Leben, während den vor mir liegenden, als Ewigkeit erscheinenden, Dekaden.

Ich wurde nichts von alledem, sondern habe geahnt, dass es DEN Beruf gar nicht gibt (es sei denn man fühlt für eine Tätigkeit berufen) , sondern dass -jetzt eher aus der Retrospektive gesehen -  life long learning, Wissenslust immer Neues zu begreifen und zu praktiziereen eher mein Ding sind. Dazu braucht es noch gesunden Menschenverstand, Vertrauen in Menschen, die es wert sind und eine Auffassung, dass ich mir für keine Arbeit zu schade sein sollte und sollte es bedeuten, bis zu den Knöcheln in der Sch....e zu stehen (es gab ja Rohrstiefel).

Ich fand dann doch einen Studiengang, der mir erlaubte meine Nase in eine Reihe von Fachbereichen, deren Grundprinzipien und wichtigsten Arbeitsmethoden zu stecken und in jedem jeweils  eine Reihe von "Scheinen" zu machen, von der Biologie, Psychologie, Soziologie, Rechts-und Staatswissenschaften, BWL, VWL bis hin zu Internationalem Recht und Beziehungen. 
Kommilitonen mit denen ich die Hörsäle teilte, wurden später z.B. persönliche Kanzlerberater oder Ministerpräsidenten (wobei eine Zugehörigkeit zu einer politischen Partei sicher kein Hindernis darstellte).

Jetzt darf weiter geraten werden, aber den einen Beruf gibt es für mich nun mal  nicht.
Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Xalli vom 15.07.2021, 14:53:31

Danke für das schöne Bild und den Link, liebe @Xalli 🌸. Da sieht man es wieder: Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu 😄. Wirklich schade, dass der Enzianstrauch nicht winterhart ist. Er würde sich auf meinem Balkon gut machen, aber wohin mit ihm im Winter.

LG
Virginia


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf aixois vom 15.07.2021, 15:18:20

Ich wollte von Beruf Nichtsnutz werden. Aber alle Lehrstellen waren schon besetzt. Und die meisten Lehrabgänger wechselten später in die Politik. Und weil ich das nicht wollte, wurde ich halt Mechaniker......

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 15.07.2021, 15:46:31

das könnte man mit deinen eigenen Worten kommentieren, aber du sollst dich nicht ärgern.😉

wastl
wastl
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von wastl
20210715_110058ö.jpg
20210715_110110.jpg

Grenzstein von 1844

20210715_110123.jpg
20210715_110025.jpg
wastl
wastl
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von wastl
Alteisen oder Raritäten?

20210715_105628.jpg
20210715_105630.jpg

Anzeige