Plaudereien Einfach so!

Jil
Jil
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf aixois vom 15.07.2021, 20:12:12

Biologie, Psychologie, Soziologie, Rechts-und Staatswissenschaften, BWL, VWL bis hin zu Internationalem Recht und Beziehungen.


Günter Wöhe und von Paul Anthony Samuelson
Die Autoren passen zu o.g. BWL und VWL

Ich fand dann doch einen Studiengang
BWL und VWL könnten in Wirtschaftswissenschaften enthalten sein ? Dann wärs 1 Studiengang.


dass ich mir für keine Arbeit zu schade sein sollte und sollte es bedeuten, bis zu den Knöcheln in der Sch....e zu stehen
Das habe ich aufgegriffen und kam auf Agrar... usw., jetzt lese ich den Schlußteil des Satzes als Redewendung (?)

Ich wurde nichts von alledem, sondern habe geahnt, dass es DEN Beruf gar nicht gibt
DIE Ausbildung mit allen genannten Fachbereichen ergibt für mich ein breites Spekturm an beruflichen Möglichkeiten, also einsetzbar in vielen unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Das wäre dann "der Beruf, den es gar nicht gibt"

Weil ich bei einem Rätsel nur 1 Lösung angeben kann, nehme ich mal Wirtschaftswissenschaften, das könnte doch alle ganz oben genannten Bereiche enthalten ?

Sonst muss ich weiter raten.
Entweder BWL oder VWL mit Scheinen aus den o.g. Fachbereichen.


Gute Nacht ! 😴 Jil



@Der-Waldler

Guten Morgen Waldler,

was ist deine Lösung ? Bin bis nur so weit gekommen, die Bücher habe ich nicht gelesen
😊 , Jil


 


     
      aixois
      aixois
      Mitglied

      RE: Einfach so!
      geschrieben von aixois
      als Antwort auf Der-Waldler vom 15.07.2021, 21:50:28

      Bei dem mich überraschenden großen Interesse (was ist nur der Wissensmehrwert ?),  wäre es doch schön, einen leicht zu erzielenden  google 'Rätsellösungserfolg' anzustreben.

      Bravo - Du erinnerst Dich noch heute an die Titel/Autoren die über die Theke gingen ! Bewundernswert angesichts der großen Zahl der Druckwerke !

      Überrascht hat mich , dass diese alten SChinken - zum Glück neben anderen - auch heute noch als Klassiker zur Lektüreempfehlung gehören, ich dachte heute ginge das einfacher mit ein paar Stunden gemütlichen you tube Schauens, statt mühevollen Buchseitenumschlagens von schweren Folianten, die man nicht gut im Liegen lesen kann ...

      Sicher gibt es auch  e-book Versionen ...

      Nachdem ich Laschet bei Illner geniessen durfte, brauche ich erst mal eine Abkühlphase, bevor es ein gute Nacht werden kann. Ich habe 20 Jahre lang 'hautnah' mitbekommen, wer da voll auf der Bremse stand, wenn es um die Kyoto-Ziele ging, CO2 Reduzierung, wer mit dafür sorgte, dass die Deutschen inflationär mit 'geschenkten' Emmissionsrechten versorgt wurden und  die Verknappung der Scheine extrem langsam voran ging und und - und jetzt ist von der Leyen so gut weil sie das Avangardeverhalten der Deutschen  u bes. von Frau Merkel nach Europa gebracht hat. Lauterbach hatte wenigstens die Größe, das Mitversagen der SPD einzugestehen.

      Gerade unsere Ökonomenzunft, einige der besten bei der Münchner  Rück  , legten schon vor 40 Jahren sehr realistische Schätzungen der Schadensentwicklungen durch Klimaänderungen vor, die auch den klügeren Köpfen der CDU bekannt waren. Trotzdem geschah nichts, denn 'nur wenn die Wirtschaft brummt und wächst, kann auch was davon für den Umwelt-/Klimaschutz abgezweigt werden. Erst muss viel CO2 ausgestossen werden , um dann einen Teil davon einzusparen.

      Ich vertrete seit langem die These, dass reiche Länder mit viel hochentwickelter Infrastruktur an einen Punkt kommen werden, wo sie nicht mehr in der Lage sein werden, zeitnah oder gar überhaupt, die immer häufigeren  und höheren Schäden zu reparieren. Was das konkret bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.  Rückwärts- Wachsen.

      Es ist 'zum aus der Haut fahren' - auch wenn man bedenkt, dass 2021 neben 2014 wohl das Jahr der höchsten CO2 Emissionen   (34-35 Mrd t) werden wird mit einem hohen Wachstum von 4 - 5 %.  Wir heizen jeden Tag weiter auf ohne uns darüber besonders zu ärgern, ärgern tun wir uns über die Folgen des 'Aufheizens'. Was ist das, schizophren ?

      Trotzdem, eine gute Nacht (gehabt zu haben)
      aixois

      aixois
      aixois
      Mitglied

      RE: Einfach so!
      geschrieben von aixois
      als Antwort auf Jil vom 16.07.2021, 00:31:26

      Die Kandidatin hat volle 100 Punkte erzielt , auch in den meisten Unterkategorien und geistreich imaginären Kombinationen .

      Bravo !🌸👍


      Anzeige

      Der-Waldler
      Der-Waldler
      Mitglied

      RE: Einfach so!
      geschrieben von Der-Waldler
      als Antwort auf aixois vom 16.07.2021, 01:29:17

      Liebe @Jil,

      ja, das war auch meine Lösung.

      Lieber @aixois,

      wenn Du Bücher wie "den" Wöhe (das BWL-Buch mit Übungsbuch) wirklich stapelweise (zu hunderten!) in einer Universitätsbuchhandlung verkauft hast, und abends das Wort "Wöhe", aber auch andere Standards in anderen Fächern, nicht mehr hören konntest, ich glaube, das vergisst man nie.

      Ich habe Anfang der 1970er Jahre meine Buchhändlerlehre in einer der damals beiden großen Kölner Unibuchhandlungen gemacht, und das sind so Erfahrungen, die man nie vergisst! Ebenso wie den Verkauf (zu tausenden!) des Vorlesungsverzeichnisses, für dessen Druck und Erstverkauf unsere Buchhandlung des Recht hatte, sind so Erfahrungen, die mir heute ein Lächeln (aber mit leichtem Schaudern) abnötigen...

      Lieben Gruß und guten Morgen an die Einfach-so-Runde!

      DW

       

      schorsch
      schorsch
      Mitglied

      RE: Einfach so!
      geschrieben von schorsch

      Was viele noch nicht gemerkt haben (oder nicht wahrhaben wollen): Wir sind mitten in der (selbstgemachten) Subtropischen Regenzeit angekommen.

      JuergenS
      JuergenS
      Mitglied

      RE: Einfach so!
      geschrieben von JuergenS

      und von Hirschhausen sagte gestern bei dieser merkwürdigen Illner, mal drastisch:

      Es hilft nix, nun dauernd der "Politik" Vorwürfe zu machen, aber der Mensch ist halt schlicht im Ar..., wenn man nun nicht weltweit drastisch vorgeht, um wenigstens den gegenwärtigen Zustand einigermassen zu stabilisieren. Er meinte z.B. die Hitze in Nord-USA, die kein Mensch aushalten kann.

      Entsiedelung, Holland???

      Nachtrag: oh weh, jetzt seh ich gerade, dass längst über was anderes diskutiert wurde.


      Anzeige

      Der-Waldler
      Der-Waldler
      Mitglied

      RE: Einfach so!
      geschrieben von Der-Waldler
      als Antwort auf JuergenS vom 16.07.2021, 09:24:00

      Ich denke, oft hilft nur noch Drastik, sonst raffen es die Leute nicht...

      Roxanna
      Roxanna
      Mitglied

      RE: Einfach so!
      geschrieben von Roxanna

      Donnerwetter, was hier nächstens für interessante Gespräche geführt werden, während ich schon selig geschlummert habe 😁. Aber zuerst einmal guten Morgen @all. Ich hoffe, ihr seid alle gut durch die Nacht gekommen und heute wohlauf.

      Bin heute schon wieder auf dem Sprung, weil ich gleich zur manuellen Therapie muss/darf.

      Mit leeren Händen aber will ich nicht kommen und habe euch ein Sprüchle mitgebracht von Ralph Waldo Emerson

      "Was ist Erfolg? Viel zu lachen, die Liebe von Kindern zu gewinnen, den Verrat falscher Freunde zu ertragen, die Welt zu einem klein wenig besseren Ort zu machen, als sie es war bevor wir in sie hineingeboren wurden, die gesellschaftlichen Verhältnisse in irgendeiner Beziehung verbessern, oder den Menschen helfen, gesünder zu werden, zu wissen, dass ein Leben leichter atmet, seit Du lebst. Das ist Erfolg!"

      In Freiburg zeigt sich blauer Himmel mit Wolken, die Sonne kommt und geht, bis jetzt kein Regen.

      Einer der Eingänge zur Uni Freiburg
      DSC01290.JPG

      Wünsche euch allen einen guten Tag

      Roxanna

       

      CharlotteSusanne
      CharlotteSusanne
      Mitglied

      RE: Einfach so!
      geschrieben von CharlotteSusanne
      als Antwort auf Jil vom 16.07.2021, 00:31:26
      pmca6g4uoq5.gif

      3evot1t28uh.gif
      Guten Morgen ! an Euch alle mit einem schnellen Gruß !



      Liebe @Jil,  hast Du Dich schon bei "Wer wird Millionär" angemeldet 😁 ?
      Da ist es einfacher als bei dem Rätsel um @aixois ` Beruf  😄 !
      Er hätte Dir aber auch die vier Antworten vorgeben können .............
      a - b - c - d  😂....


      Ja, lieber @aixois, ohne tiefer auf Deinen Beitrag einzugehen, dem ich nur
      zustimmen kann, möchte ich nur bemerken, daß jeder vernünftig denkende
      Mensch sich schon an die Birne greifen mußte, daß  HANDEL mit den
      Emissionsrechten möglich ist......................
      So eine Art Ablasshandel..........

      Ich denke an alle, die heute noch in Sorge sind oder Schäden zu verzeichnen
      haben von dieser Hochwasserkatastrophe, und bin sehr betroffen, zumal
      ich selbst noch mal Glück hatte (wenn nichts nachkommt......)

      Wünsche Euch allen einen guten Tag !
      Charlie


       
      pippa
      pippa
      Mitglied

      RE: Einfach so!
      geschrieben von pippa
      als Antwort auf CharlotteSusanne vom 16.07.2021, 10:03:47

      Nachdem ich Laschet bei Illner geniessen durfte, brauche ich erst mal eine Abkühlphase, bevor es ein gute Nacht werden kann. Ich habe 20 Jahre lang 'hautnah' mitbekommen, wer da voll auf der Bremse stand, wenn es um die Kyoto-Ziele ging, CO2 Reduzierung, wer mit dafür sorgte, dass die Deutschen inflationär mit 'geschenkten' Emmissionsrechten versorgt wurden und  die Verknappung der Scheine extrem langsam voran ging und und - und jetzt ist von der Leyen so gut weil sie das Avangardeverhalten der Deutschen  u bes. von Frau Merkel nach Europa gebracht hat. Lauterbach hatte wenigstens die Größe, das Mitversagen der SPD einzugestehen.
      von aixois
       

      Moin in die Runde,

      da mich gestern bei "Illner" dieser väterliche Laschet anlässlich des furchtbaren Hochwassers ärgerte, muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

      Ich hatte das gleiche Empfinden @aixois obwohl ich keine Wissenschaftlerin bin.
      Jeder, der die letzten 50 Jahre aufmerksam verfolgte, müsste eigentlich wissen, wer die großen Leugner und Bremser waren. 

      E. v. Hirschhausen wäre vor Wut beinahe geplatzt, doch ich wundere mich, weshalb er nicht schon viel früher mit seinen Überzeugungen an die Öffentlichkeit gegangen ist. Möglichkeiten hatte er sicher genug.

      Lauterbachs Pessimismus kann ich sehr gut verstehen. Die Ökonomin Kemfert lebt in meinen Augen in einem Wolkenkuckucksheim wenn sie glaubt, in der Mehrheit der deutschen Bevölkerung hat bereits ein Umdenken begonnen. 

      Man muss  seinem eigenen Umfeld nur mal genau zuhören, dann weiß man, dass die meisten nichts so sehr fürchten wie Veränderungen und dass die einfachsten Lösungen offenbar immer noch die besten sind. 
      "Augen zu und durch" ist die Devise.

      Am bedrückendsten finde ich das Zuhören, wenn ich mich in einer Schlange im Supermarkt befinde. Da bekomme ich das große Schaudern und bin anschließend von von jeder Art Optimismus befreit.

      Unserer lieben Renate @ladybird wünsche ich von ganzem Herzen, dass ihr nichts passiert und dass sie gut durch diese Katastrophe kommt, was ich auch akj wünsche.

      Liebe Grüße aus dem Harz
      Pippa

       

      Anzeige