Plaudereien Einfach so!

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.07.2021, 12:20:10

Hallo zusammen,

heute gibts ja viel zu Lesen hier. Ich bin etwas früher dran als sonst und eigentlich für nix mehr aufnahmefähig. Gerade habe ich bergeweise Beeren geerntet, ist zwar schön, macht aber müde.

Danke @Der-Waldler @digi und @val (hoffe, niemand vergessen zu haben), für Schachtelsätzebücher. Normalerweise habe ich leichtere Kost (Satiren, Thriller). Aber den "Blick ins Buch" habe ich vorher bei Thomas Mann gemacht, und ich denke, da wird was draus !

@Roxanna, deine Zitate und der Beitrag aus deiner Gruppe sind für mich schwere Kost !

Ich wünsche euch allen ein sehr schönes Wochenende. Hier ist schwül und bedeckter Himmel.

Viele Grüße
Jil

Heute Musik, nicht gerade zum Munterwerden ! 😁

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Jil vom 17.07.2021, 15:33:16

Liebe @Jil,

ich bin gar kein Thomas-Mann-Fan, aber sein Zauberberg gehört zu den Büchern, die ich schon mehrfach gelesen habe.

Liebe Grüße und viel Spaß bei jeder Art von Lektüre!

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 17.07.2021, 15:03:53
ich neige in letzter Zeit eher zu Bildern als zu Sätzen.
Sätze verführen zu Schachtelsätzen, Schreibfehlern(ss statt ß und umgekehrt), Fehlinterpretationen, Selbstverherrlichung, Fortsetzungen, Bilder eher zu einfachen, aber abgeschlossenen Aussagen.😉
Auch smilies können komplette Aussagen darstellen

Liebe @JuergenS,

ich mag ja auch Bilder sehr gern, male und zeichne ja auch selbst, aber das könnte für mich nie Sprache ersetzen. Ich bin ein so großer Sprachbegeisterter, das ich sagen möchte: Sprache ist für mich etwas, dazu verlieren mein Ende wäre.

Liebe Grüße

Der Waldler

Anzeige

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf aixois vom 16.07.2021, 20:03:23

Das war das berühmte Jugendstil Gebäude genannt "Graf Eberhard Bau" (denkmalgeschützt)  unweit des Geburtshauses von Friedrich Hegel (dem Philosophen den der junge Marx vom Kopf auf die Füsse stellen wollte, was für Sahra Wagenknecht Gelegenheit gab auch darübr ein Buch zu schreiben ...) . Heute sitzt dort das Stadtplanungsamt.

Und in diesem Graf - Eberhard - Bau wurde 1908 der erste Paternosteraufzug über 15 Stockwerke hinweg, eingebaut (seinerzeit angeblich der Welt höchster PN).


Lieber @aixois

dein Beitrag hat mich sehr bewegt.

Weil ich mir nicht ganz sicher war, ob ich den Bau kenne, habe ich GoogleMaps bemüht.
Am Graf Eberhard Bau bin ich zig-mal vorbeigelaufen, ohne ihn wirklich wahrzunehmen (Schande !). Ging mir aber oft so, wenn ich in einer Stadt längere Zeit lebte.

Mir war auch nicht bekannt, dass sich in diesem Bau ein Paternoster befindet, und dann auch noch über 15 Stockwerke (nochmal: Schande !).

In Stuttgart war ich sicher schon 3 Jahre nicht mehr. Es hatte sich da schon sehr viel verändert, auch in der Eberhardstraße, so wie in allen Einkaufsstraßen in Stuttgart.

Bewegt hat mich dein Beitrag deshalb, weil mir meine Erinnerungen an die Zeit in Stuttgart ins Gedächtnis kamen. Ich hatte z.B. dort gute Arbeit mit sehr netten Kollegen und Kolleginnen. Wir hatten bei der Arbeit und in den Mittagspausen oft viel Spaß. Manchmal gingen wir ins DB-Verwaltungsgebäude nahe dem Hbf, nur um Paternoster zu fahren, oder in die Kirche, die immer geöffnet war, und die Mitten im Feuersee steht. Dort hielten wir auf der Kanzel Predigten, einfach so. Unser Abteilungschef, ein älterer Herr Ende 40 (!) machte hin und wieder mit ….

Wenn in dem Graf Eberhard Bau das Stadtplanungsamt sitzt, müsste ja auch der Paternoster noch funktionieren und für jeden zugänglich sein ? Weißt du, ob das so ist ?
Ich würde dann mal das Stadtplanungsamt Stuttgart aufsuchen …

Danke für deinen Beitrag, der mich in Erinnerungen schwelgen lässt !

Jil



 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.07.2021, 16:04:05
Liebe @Jil,

ich bin gar kein Thomas-Mann-Fan, aber sein Zauberberg gehört zu den Büchern, die ich schon mehrfach gelesen habe.

Liebe Grüße und viel Spaß bei jeder Art von Lektüre!

DW
Den Zauberberg, lieber @Der-Waldler habe ich mir gerade gekauft bei ZVAB. @val hatte neulich etwas aus ihm zitiert, das hat mich so angesprochen, dass ich Lust bekommen habe ihn zu lesen. Es ist ein ziemlich dicker Wälzer 😉. Wenn du ihn schon mehrmals gelesen hast, da bin ich mir nun sehr sicher, dass man ihn unbedingt gelesen haben muss 😊.

LG
Roxanna


 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.07.2021, 16:07:31
ich neige in letzter Zeit eher zu Bildern als zu Sätzen.
Sätze verführen zu Schachtelsätzen, Schreibfehlern(ss statt ß und umgekehrt), Fehlinterpretationen, Selbstverherrlichung, Fortsetzungen, Bilder eher zu einfachen, aber abgeschlossenen Aussagen.😉
Auch smilies können komplette Aussagen darstellen

Liebe @JuergenS,

ich mag ja auch Bilder sehr gern, male und zeichne ja auch selbst, aber das könnte für mich nie Sprache ersetzen. Ich bin ein so großer Sprachbegeisterter, das ich sagen möchte: Sprache ist für mich etwas, dazu verlieren mein Ende wäre.

Liebe Grüße

Der Waldler


... muss natürlich heißen: das zu verlieren, mein Ende wäre...

Und das ist so einem Beitrag! *schäm*

LG

DW

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.07.2021, 17:11:14

Lieber @Der-Waldler, kein Grund sich zu schämen, automatisch wird richtig gelesen. Schreibfehler passieren immer wieder mal im "Eifer des Gefechts". Ich ärgere mich manchmal, wenn ich den Schreibfehler erst so spät entdecke, dass ich nicht mehr verbessern kann. Sollte man sich abgewöhnen 😉.

LG
Roxanna

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 17.07.2021, 17:04:35

Liebe @Roxanna,

ich bin ziemlich sicher, dass Du es nicht bereuen wirst.

Und nach der Lektüre magst Du vielleicht ja auch die Verfilmung sehen. Ich bin ja kein Freund von Literaturverfilmungen, meistens bin ich enttäuscht. Aber diese ist wirklich richtig gut. Die verlinkten Filme sehen so aus, als sei die Sprache nicht deutsch, aber es ist der deutsche Zweiteiler:

 



 


Liebe Grüße

DW
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.07.2021, 17:24:27
Vielen lieben Dank @Der-Waldler, ich freue mich sehr darüber.

LG
Roxanna
aixois
aixois
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von aixois
als Antwort auf Jil vom 17.07.2021, 16:15:15

@Jil

ob es den  Paternoster im Graf Eberhardbau noch gibt,kann ich nicht sagen.
Der einst höchste PN der Welt (zeitlich nach GEB und dem Hansaturm in Köln) befand sich bis Ende der 1950-er Jahre im - zumindest den Stuttgartern bekannten - Tagblattturm (18 Geschosse, denkmalgeschützt,  Weltpremiere eines Hochhauses mit Sichtbetonfassade), gegenüber dem einstigen Kaufhaus Schocken/Horten, unweit vom GEB.

Ich glaube, im Stuttgarter Rathaus (mit seiner einstigen 'Trieler-Fassade) läuft mindestens noch einer, sogar öffentlich zugänglich.

Ansonsten funktionieren die drei PN in Görings (zum Ende des  Dritten Reich  auch Hermann 'Müller' genannt, wenns keiner hörte,  er wollte  selbst so heissen, sollte der Krieg verloren gehen )  altem Reichsluftfahrtministeriumsgebäude in der Wilhelm Straße in Berlin noch. Das heisst heute Detlev- Rohwedder - Haus und wird von den Leuten des Bundes-Finanzministers  amtlich genutzt. Ein beeindruckender, fast bedrückender Monumentalbau, aber die Paternoster (allein der Gedanke, dass da der dicke 'Müller' mal mitgefahren sein könnte)  haben mir gefallen, sie sind aber nicht öffentlich zugänglich (Ausnahme Tag der offenen Tür ???) .

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nie in der Johannes-Kirche am Feuersee war, das lag  aber nicht an meiner mangelnden Sangeslust. Auch ihr (nicht wieder restaurierter) Turm mahnt - wie der der Kaiser-Wilhelm - Gedächtniskirche in Berlin - an die dunkelsten Geschichtsmomente Deutschlands .


Anzeige