Plaudereien Einfach so!

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
DW warf vorhin hier seine Erinnerung an diese besondere Form des Genusses ein:
Das Bergische Land ist ein seichter Höhenzug nord-westlich von Köln, also im Rheinland. Eine regionale Spezialität ist dort
Was gibt es bei einer Bergischen Kaffeetafel?
 
Die Bergische Kaffeetafel
  • Kaffee.
  • Hefeblatz oder Rosinenstuten.
  • verschiedene bergische Brotsorten (Schwarz- und Graubrot)
  • Honig, Birnen-, Apfel- oder Rübenkraut, Konfitüre.
  • Butter, Quark, Käse.
  • Wurst und Schinken.
  • Milchreis mit Zucker und Zimt.
  • Waffeln.
100_6038.JPGGanz typisch dafür ist die "Dröppelminna", die auf dem Tisch steht und sich jeder bedienen kann.
100_6037.JPGSo haben alle Regionen ihre Besonderheiten ...
mit Gruß Renate-ladybird
Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf ladybird vom 25.07.2021, 16:25:41

@ladybird

Danke für den Wohnzimmer-Hinweis.  Ich kringele mich vor Lachen!

LG
Virginia

Lachen-animiert (7).gif

Mitglied_5b92d3b
Mitglied_5b92d3b
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Heute stelle ich euch mal Annettes Bank hin, Tine48


Im Parke weiß ich eine Bank,
Die schattenreichste nicht von allen,
Nur Erlen lassen, dünn und schlank,
Darüber karge Streifen wallen;
Da sitz′ ich manchen Sommertag
Und laß mich rösten von der Sonnen,
Rings keiner Quelle Plätschern wach,
Doch mir im Herzen springt der Bronnen.
.......

 
Annette von Droste-Hülshoff
(* 12.01.1797, † 24.05.1848)



 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2021, 17:40:20

Nett, das Gedicht,
amüsant dabei auch der "Sommertach"😉

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 25.07.2021, 19:26:19

einmal nicht einfach so

oliringe2.gif
2 Minuten Zeit.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Einen guten Morgen nach einer ganz üblen Nacht

wünscht Euch allen

Der Waldler


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf ladybird vom 25.07.2021, 16:44:59

Es ist das Geschirr meiner Kindheit, Birdy - ich glaube, es heisst 'indisch blau'; es war das 'Küchen-Geschirr' 😉..

Und dann gab es noch das 'Gute'.... und alles immer per Hand abgewaschen.

Gruss Val

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf val vom 26.07.2021, 09:59:20
und alles immer per Hand abgewaschen.

geschrieben von val
Bis zum heutigen Tag und nicht nur das Gute... 😉 Wir besitzen nach wie vor keine Spülmaschine. Meine Frau möchte keine. Sie sagt, das Spülen sie für sie Meditation. Kann ich in gewisser Weise verstehen, für mich ist es das Kochen und das Staubwischen...

LG

DW
Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.07.2021, 10:07:06

Da bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen, lieber DW. Selbst für meinen kleinen Haushalt habe ich eine kleine Spülmaschine. Nur das "gute" Geschirr wird per Hand gespült, d.h. ich benutze es kaum und überlege schon, es zu verkaufen (Vieux Luxembourg von Villeroy & Boch). Und Staubwischen kann ich erst recht nicht leiden 😄. Jeden Abend hoffe ich auf Besuch von Heinzelmännchen!

LG + allen einen guten Start in die neue Woche
Virginia

8000f9e6fad2dc8846ad09d647bb61ab.jpg

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Virginia vom 26.07.2021, 10:40:15

Liebe @Virginia,

da musst Du kein schlechtes Gewissen haben. Wenn es nach mir gegangen wäre, gäbe es eine Spülmaschine, aber meine Frau ist fürs Spülen "zuständig", und wie sie es will, wird es gemacht. Wäre ich fürs Spülen zuständig, stünde seit langem so ein Ding hier rum...

LG

DW


Anzeige