Plaudereien Einfach so!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 28.07.2021, 14:53:33

Liebe Charlie,

ich vermute aber, die Plage war eine von Nacktschnecken, oder? Die Gehäuseschnecken vermehren sich nicht so schnell (nur ca. 30-60 Eier pro Gelege, im Gegensatz zu Nacktschnecken, die locker 300-500 Eier pro Gelege bringen). Vor allem aber sind Gehäuseschnecken Delikatessen für Amseln, Drosseln, Stare, Elstern, Krähen usw. die sie sehr sehr lecker finden (leider, muss ich sagen, denn in unserem Garten halten die Gehäuseschnecken die Nachtschneckengelege wirklich unter Kontrolle).

*** Nichts für schwache Nerven, bitte nicht unbedingt weiterlesen, wenn man schwache Nerven hat ***

*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*


Übrigens, eines der grausamsten Tötungsarten ist das leider sehr häufig angewandte Bestreuen mit Salz. Die Tiere lösen sich bei lebendigem Leib über Stunden auf. Bitte NICHT anwenden!!!!!!!!!



*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*


Falls das Thema Schneckenbekämpfung generell  interessiert, hier ein Artikel auf dem Wissenschaftsportal Spektrum (Klick!).

LG

DW

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.07.2021, 15:25:35
Lieber Waldler, ich habe den Artikel gelesen. Ich verstehe auch die
Schnecken-Expertin und daß auch die Spezies Schnecken ihre
Daseinsberechtigung in der Natur  - und eben auch ihre Aufgabe - haben.

Leider  gibt es keine "friedliche" Methode für die Nacktschnecken im Garten.
Ich habe da auch einige Tipps ausprobiert. Mit Salz bestreuen, ist grausam
und hinterläßt außerdem im Rasen braune Flecken.
Ich möchte das Thema auch gar nicht weiter vertiefen und wollte nur
andeuten, daß sie zur Plage werden können........

Charlie
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Ich zieh schon mal den Kopf ein:

Ich mag alle Schnecken, nicht.
Aber ich bekämpfe sie, wenn sie mir alles zerfressen, höchstens manchmal, auf unserem Grab, hab ja schon ewig keinen Garten mehr.😳

Wünsche euch weiterhin schönen Tag.😏


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2021, 11:32:49
Sorry , aber wie Du hier das Abstechen der Schnecken beschreibst ist widerlich. Sowas auch noch "dichterisch" zu veröffentlichen  ebenso. Warum mietest Du Dir keine Laufenten und Du bist die Tierchen los. Die suchen nämlich auch die Nester mit den Eiern . Und es gibt andere Mittel, sich dieser Plagegeister zu entledigen. 
Hast du schon mal zugeguckt, wie so eine Laufente die Schnecken "vernichtet"? Sie verschlucken sie nämlich unzerkaut (da sie ja keine Zähne haben) und dann werden die armen Schnecken lebendigen Leibes innert Stunden vom Magensaft aufgelöst. Wenn du dir schon die Mühe machst, dir den Tod durch meine Methode so drastisch vorzustellen, warum tust du deine Fantasie dann nicht auch bei der "Vernichtung durch Laufenten" strapazieren?
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ladybird vom 28.07.2021, 11:47:47

Ein schönes Zusatzgedicht zu meinem schrecklichen.

Übrigens: Wärst du auch so poetisch-liebevoll mit der Schnecke umgegangen, wenn sie kein Häuschen auf dem Rücken getragen hätte! Die Häuschenschnecken  fressen uns nämlich keinen Salat weg. Im Gegenteil: sie fressen mit Behagen die Gelege ihrer unbehäuserten Verwandten -, bevor die Eier zu Nacktschnecken werden -, die unseren Salat dann fressen würden.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 28.07.2021, 15:51:44

Liebe Charlie,

ohne Frage ist das ein sehr schwieriges Thema. Und das Problem ist niemals wirklich überzeugend lösbar. Meine Hinweise sollten keineswegs irgendeinen Vorwurf beinhalten.

LG

DW


Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
als Antwort auf schorsch vom 28.07.2021, 16:06:57
Hallo lieber Schorsch, ich bedanke mich für Dein Lob über meinen "Isidor"...auf Deine Frage kann ich nicht recht antworten.....ich habe sonst nichts mit Schnecken zutun, da ich keinen Garten habe. Ach ja, sind sie nicht als Delikatesse auch bekannt? Das wäre schon garnicht mein Ding...
mit einem Wochenteiler Gruß aus dem Rheinland von ladybird

 
RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
Hallo alle miteinander, sunlaugh34uckgo.com.jpg

hoffentlich hattet ihr bisher einen schönen Tag ! 

Das Schneckenproblem habe ich im jetzigen und vorigen Garten so gelöst:

Den Weinbergschnecken genügend Unterschlupf und Brennnesseln, Sonnenblumen, Löwenzahn anbieten, kalkhaltiger Boden ist auch wichtig.

Entgegen vieler Aussagen, Weinbergschnecken würden die Eier von Nacktschnecken NICHT fressen, behaupte ich, sie fressen die Eier DOCH !!

Ich pflege meine Weinbergschnecken, indem ich bei Trockenheit ihre "Ecken" bewässere. Sieht aus, als verlassen sie meinen Garten nicht, im Gegenteil, es werden immer mehr.

Trotz fast täglichem Regen habe ich dieses Jahr eine einzige Nacktschnecke hier gesehen, aber viele Weinbergschnecken. Sie richten keinen Schaden an !!


20210606_152255.jpg
Weinbergschnecken fressen Sonnenblumenblätter aus der Hand, man hört sie richtig raspeln. 💗

Allen, die hier lesen und schreiben wünsche ich einen schönen Abend.
Hier soll es schon wieder gewittern.

Liebe Grüße
Jil





 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 28.07.2021, 15:59:11

Schorsch, wie immer Du auch Tiere tötest, finmdest Du es wirklich passend, dies in sogennannte Poesie zu verpacken und ausgerechnet in so einem friedvollen Thema zu posten? Was kommt als nöchstes? Ein Gedicht darüber, wie Du Deine Fussnägel schneidest oder schlimmeres? Du hast schon eine sehr seltsame Art der Selbstdarstellung- 

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 28.07.2021, 15:51:44

@CharlotteSusanne

Liebe Charlie,

vielleicht hast du das auch schon alles versucht,was ich früher, bevor ich meine vielen Häuschenschnecken hatte.

Tagetes in Nähe von Salat pflanzen. Nacktschnecken lieben Tagetes.
In Bauerngärten sind meistens zwischen Salaten und Gemüse irgendwelche für Nacktschnecken interessantere Kräuter oder Blumen gesetzt. Dann sind sie satt und wollen deinen Salat nicht mehr 😊

Habe mir mal selber aus kleinmaschigem Draht Schneckenzäune geschnitten und geformt und um jeden Salat oder sonstiges Gemüse in die Erde gesteckt. Hat geholfen, Oben die Enden umgebogen wie beim richtigen Schneckenzaun, aber die Drahtenden sind dann noch spitzig dazu.

Mit leichtem Vlies abdecken und diesen rundherum mit Latten fest an die Erde drücken. Das hatte beim meinen Pflücksalatanlagen geholfen,

Einen Metallschneckenzaun anlegen?

LG Jil


Anzeige