Plaudereien Einfach so!

rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2021, 07:49:22

Liebe Inge,
Diese Sonnenblumen-Ähnlichen, wie Du sie nennst, heißen richitg:
"Rudbeckia" und beginnen ihre Blüte jedes Jahr zum Geburtstag meines Mannes. Sie sind immer eine Augenweide und blühen ziemlich lange.
Freu Dich mit Deinem Sohn - Rosemarie

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rose42 vom 31.07.2021, 13:14:33

Liebe Rosemarie
Auch Dir herzlichen Dank für die Aufklärung. Ich hoffe nur, dass diese Blume auch noch so reichlich blüht, wenn mein Sohn und Familie von den Ferien zurückkommen. So erlebt man im Kleinen, dass nichts im Leben planbar ist.

Schönes Wochenende - Gruss Inge
 

rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2021, 13:24:17

unsere Rudbeckia sind jetzt in voller Blüte und halten bestimmt durch bis September (wetterabhängig) Sie machen viel Freude - am besten man läßt sie auf ihrem Standort: geschnitten in der Vase halten sie nicht so lange.
 


Anzeige

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rose42 vom 31.07.2021, 13:39:34

Das ist eine gute Nachricht @rose42, dass diese Blume so lange durchhält. Heute sah ich beim Spaziergang auch in vielen Vorgärten diese gelbe Pracht.
LG, Inge
 

rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.07.2021, 16:28:32

Es gibt aber auch unserer Rudbeckia ähnliche Blumen, deren Namen ich leider nicht weiß. Man sieht sie sehr häufig in Vor-Gärten.

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Du hast recht, liebe Rose, es gibt viele Sorten. Wikipedia hat mich aufgeklärt. Im Volksmund heisst sie auch Sonnenhut (wie die Ecchinacea). Dass auch meine kleinere Variante ein Sonnenhütchen ist, weiss ich jetzt auch.  Auf meinem Balkon haben nur diese beiden Kleinen das Licht der Sonne erblickt.

Gelb ist ja bekannterweise 'die' Seelenfarbe. Ob das nur eine maltechnische (Farbenlehre) Theorie ist?

Euch allen wünsche ich einen guten und gesunden Sonntag.

Inge

 

Bildschirmfoto 2021-08-01 um 08.05.50.png

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Einen guten Morgen wünsche ich allen Bänklesitzern. Es freut mich, dass die Bank nicht verwaist ist und viele schöne Beiträge geschrieben wurden. Dank euch allen. Will mich einfach so mal kurz blicken lassen, zu mehr reicht es derzeit noch nicht, und euch zum Sonntag alle herzlich grüßen. Ein Gedicht von Theodor Fontane habe ich mitgebracht
 
 
DSC06195.JPG


Glaube an die Welt

Laß ab von diesem Zweifeln, Klauben,
vor dem das Beste selbst zerfällt,
und wahre dir den vollen Glauben
an diese Welt trotz dieser Welt.
 
Schau hin auf eines Weibes Züge,
das lächelnd auf den Säugling blickt,
und fühl’s: es ist nicht alles Lüge,
was uns das Leben bringt und schickt.
 
Und, Herze, willst du ganz genesen,
sei selber wahr, sei selber rein!
Was wir in Welt und Menschen lesen,
ist nur der eigene Widerschein.
 
Beutst du dem Geiste seine Nahrung,
so laß nicht darben sein Gemüt,
des Lebens höchste Offenbarung
doch immer aus dem Herzen blüht.
 
Ein Gruß aus frischer Knabenkehle,
ja mehr noch eines Kindes Lall’n
kann leuchtender in deine Seele
wie Weisheit aller Weisen fall’n.
 
Erst unter Kuß und Spiel und Scherzen
erkennst du ganz, was Leben heißt;
o lerne denken mit dem Herzen,
und lerne fühlen mit dem Geist.
 
Theodor Fontane

Wünsche euch alles Gute, einen schönen Sonntag und bleibt alle gesund

Roxanna


 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Hallo Roxanna, nun glaub ich zu erkennen, warum Fontane so gerne in Schottland verweilte...👴

wastl
wastl
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von wastl

das mal Orgineller Grill

IMG_0014.JPG

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia

Hallo Ihr lieben Bänkler,

ich bin zurzeit auch etwas angeschlagen, aber ich lese Eure Beiträge! 😊

LG + bis bald
Virginia


Anzeige