Plaudereien Einfach so!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 18.08.2021, 08:32:39

Guten Morgen allen, und ganz besonders Danke für das Fontane-Gedicht, liebe @Roxanna, das passt gerade gut bei mir und tut gut.

Übrigens lese ich gerade den Briefwechsel von Theodor Fontane mit seiner Frau Emilie (3 Bände), was einen guten Einblick in Leben, Zeitläufte und Werkentwicklung Fontanes gibt. Nach dem ersten Band werde ich aber eine Pause machen und mal etwas anderes lesen...

Seid alle lieb gegrüsst

vom Waldler

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Roxanna vom 18.08.2021, 08:32:39

Ein schönes Gedicht, liebe @Roxanna. Ich kann nur hoffen, dass alles auch so kommt. Ich hadere zurzeit mit vielem, was natürlich nicht unbedingt sinnvoll ist. Noch ist die Hoffnung da, dass ein anderer Tag vielleicht etwas Besseres bringt, aber diese Hoffnung wird immer geringer. Meine Bildgestaltung, die Du ja kennst, ist der einzige Ort/Raum, wo ich von allem richtig abschalten und mich wieder motivieren kann.

Wir üben in vielen Dingen weiter.

LG + allen einen schönen Mittwoch
Virginia

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Virginia vom 18.08.2021, 11:01:50
Ich hadere zurzeit mit vielem, was natürlich nicht unbedingt sinnvoll ist. Noch ist die Hoffnung da, dass ein anderer Tag vielleicht etwas Besseres bringt, aber diese Hoffnung wird immer geringer.

Virginia

Liebe Virginia,

genauso geht es mir, geht es uns auch. Was ich sehr belastend finde, dass es auch meiner Frau so geht. Sie war immer die optimistischere von uns beiden, diejenige, die mit ihrem Elan und ihrer Lebensfreude uns beide (und vor allem mich (Eher-)Pessimisten) mitgerissen hat. Das wird immer weniger...

LG

DW

Anzeige

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.08.2021, 11:15:04

Das, lieber DW, hat meiner Meinung nach mit dem Älterwerden zu tun. In meinem Leben hielten sich Optimismus und Pessimismus so ziemlich das Gleich gewicht, obwohl Murphys Gesetz "Wenn etwas schieflaufen kann, dann wird es schieflaufen" eher zutraf. So lange man jünger ist, glaubt man oder hat die Illusion, dass man es ändern kann. Im Alter hat man die Gewissheit, dass sich Dinge nicht ändern lassen.

Trotzdem üben wir weiter 🌸

LG
Virginia

Margrit41
Margrit41
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Margrit41
als Antwort auf Virginia vom 18.08.2021, 11:01:50

Das könnten auch meine Worte sein, liebe Virginia.Meine Gedanken sind ähnlich .

Liebe Grüße
Margrit

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Virginia vom 18.08.2021, 11:35:13
Das, lieber DW, hat meiner Meinung nach mit dem Älterwerden zu tun. In meinem Leben hielten sich Optimismus und Pessimismus so ziemlich das Gleich gewicht, obwohl Murphys Gesetz "Wenn etwas schieflaufen kann, dann wird es schieflaufen" eher zutraf. So lange man jünger ist, glaubt man oder hat die Illusion, dass man es ändern kann. Im Alter hat man die Gewissheit, dass sich Dinge nicht ändern lassen.

Trotzdem üben wir weiter 🌸

LG
Virginia

Ja, das mag sein, liebe @Virginia

LG

DW

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.08.2021, 11:15:04
Ja, lieber Waldler...manchmal geht es mir auch so und finde dann auch diese Situationen so garnicht gut, überlege, was man machen könnte...

Bei mir ist immer auch wichtig, sich Tagesziele zu setzen, müssen garnicht so große sein, Hauptsache unterwegs oder etwas anderes sehen, machen. Nur so kommt man auf andere Gedanken und schon geht es einem besser. Der Kopf aber auch der Körper sind nicht für den Stillstand gemacht, möchten bewegt werden !

Wir sind viel unterwegs - heute waren wir wieder wandern , obwohl wir beide momentan mit Verletzungen zu tun haben ... und danach haben wir uns ein lecker Eis gegönnt. Zu Hause dann eine halbe Stunde aufs Ohr gepackt und gut ist.

Natürlich klappt so etwas auch unterschiedlich gut - das sogenannte "Alter" spielt aber eine große Rolle, nur darf man sich dem nicht ergeben - Wege, auch leichte und machbare gibt es immer und täglich.

Probiere es mal...

Alles Gute

Kristine
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin
Gleich mal hier für alle diejenigen, die etwas entmutigt scheinen...
Die Natur ist momentan in absoluter Hochform - raus und bewegen ... !


Kristine


Heute unterwegs...


20210818_122057.jpg


20210818_123200.jpg


20210818_130803.jpg


20210818_131133.jpg


20210818_131219.jpg
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
DSC00210.JPG

Du hast recht, liebe @werderanerin, in der Natur kann sich manches relativieren. Man kann aufatmen und im besten Falle bekommt man wieder etwas Distanz zu dem, was einen belastet. Es ist aber nicht immer möglich, wenn man z.B. körperliche Einschränkungen hat. Immer finde ich es auch leichter, wenn man das Gefühl hat, nach Lösungen suchen und etwas ändern zu können. Aber manches lässt sich nicht ändern, man muss es einfach tragen oder ertragen. Danke für die schönen Fotos. Das Boot sieht sehr einladend aus. Bist du nicht in Versuchung gekommen, eine kleine Bootsfahrt damit zu machen 😉?

Älter werden und immer wieder etwas loslassen zu müssen, was nicht mehr geht, ist ein Prozess, dem man sich stellen muss, der aber auch ziemlich schmerzhaft sein kann. Trotzdem darf man den Mut nicht verlieren und sollte versuchen, sich an dem zu erfreuen, was noch geht. Kreativ sein, liebe @Virginia ist z.B. etwas, was helfen kann, sich auf andere Gedanken zu bringen. Und mit deinen wunderschönen Grafiken machst du auch anderen eine Freude. Ja, das Üben hört nie auf.

Was ich immer besonders schwierig finde, lieber @Der-Waldler ist, wenn mich so eine Melancholie überkommt und ich gar nicht so genau den Grund benennen kann. Da ist vielleicht manchmal viel zusammengekommen, was man immer mal so eben wegsteckt oder glaubt, weggesteckt zu haben und auf einmal meldet sich da etwas aus dem Inneren. Das Leben kann sehr anstrengend sein mit all seinen Zumutungen.
Ich wünsche dir und deiner lieben Frau, dass es für euch beide wieder heller wird. Aber manchmal muss man auch solche Phasen einfach aushalten. Ich kenne sie auch sehr gut. Welchen Sinn das hat, hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Mir kommt wieder dieser Spruch von Reinhold Niebuhr in den Sinn

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Was mir bei diesem Spruch noch fehlt, ist die Bitte um Kraft, die auch manchmal ausgeht.

Ich wünsche euch allen einen guten Abend

Roxanna



 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 18.08.2021, 18:29:00

. Welchen Sinn das hat, hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Von Roxy
 

Mir hat sich das sehr wohl erschlossen, liebe Roxy.

Vom 20. bis ungefähr 60. Lebensjahr ereilten mich solche Phasen immer wieder und oft so massiv, dass ich mich in einem tiefen schwarzen Loch wähnte, aus dem ich nicht mehr heraus kam.
Kurz, ich litte seit meiner Jugend unter Depressionen, die in früherer Zeit fast nur mit Medikamenten bekämpft wurden (wenn überhaupt).  Ich hatte sie von meiner Mutter geerbt.

Durch zähe Arbeit konnte ich dann irgendwann dauerhaft dieses schwarze Loch verlassen, und ich habe dann für mich diesen Sinn begriffen:

Ich kann alle positiven Empfindungen viel intensiver erleben als jemand, der nie in einer solchen Hölle war.

Jede Blume strahlt für mich schöner, jeder Wohlgeruch ist intensiver, jede Landschaft begeistert mich mehr usw, als zum Beispiel meinen Mann, der solche Erfahrungen nicht machen musste.

Kurzum, ich erlebe alles so intensiv, dass ich auch in meinem hohen Alter immer noch zu Begeisterungsstürmen fähig bin.

Zu diesem Thema gäbe es noch viel zu sagen, aber ich will euch nicht unnötig langweilen.

Dieses Foto zB sehe ich mir immer wieder an und frage mich, wie viele Wunder auf einer einzigen Pflanze Platz haben.

Liebe Grüße in die Runde und einen schönen Abend wünscht euch Pippa

P1070738.JPGHätte ich ohne meine tiefen Löcher diese Wunder überhaupt wahrgenommen?

Anzeige