Plaudereien Einfach so!

val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.08.2021, 12:35:04

Lieber Waldler
könnte es daran liegen, dass die geistige Aufnahmefähigkeit mit zunehmendem Alter 'selektiert', was für uns immer wichtig war und noch ist, und das andere unwillkürlich als nebensächlich ausradiert ?

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Val, deren grosser Enkel hier ist und gerade losgefahren ist, um 'junk food' von McDo zu holen - ab und zu schmeckt das mal richtig gut (chicken nuggets mit Curry sauce und country potatoes für mich😋- hört sich doch irgendwie gesund an )
Val

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.08.2021, 12:35:04

Lieber Waldler,

ich kann mir durchaus vorstellen, dass man "im Alter" sehr viel mehr Energie aufwenden muss, um irgendetwas nachzuholen o.ä...man merkt doch schon bei uns im Alltag, dass alles gemächlicher vonstatten geht, zum Glück meine ich (!) ..., man kann sich auf sich konzentrieren und hin und wieder auch etwas machen, was einen besonders fordert.

Bin aber ehrlich, ich könnte mich nicht mehr in einen Hörsaal setzen, nicht weil ich denke, es würde mich  überfordern..., würde wohl denken, warum tust du dir das jetzt an...

Aber da ist jeder eben anders, ich habe viel Abwechslung, bin durch meine Enkel immer auch gefordert, Haus und Garten und Feriengäste füllen meinen Alltag gänzlich aus. Ruhe brauche ich auch, egal ob aktiv oder passiv - je nachdem.

Ich glaube auch, man sollte sich nicht grämen..., wenn vielleicht so manches nicht mehr im Speicher ist, es gibt wohl wichtigeres ! Der Körper passt sich gewissermaßen an , sortiert um und aus, verbannt vieles ganz raus, weil nie (!) mehr gebraucht...oder...?

Ich achte darauf, dass Körper und Seele in etwa gleich gut behandelt werden...meist klappts und wenn nicht...auch nicht schlimm, irgendwann gehst halt besser und dann gehst wieder los.



Kristine

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
DSC02693.JPG

Einfach toll, liebe @Corgy, dass du wieder so fit bist und solche Leistungen vollbringen kannst. Da sage ich 🎩 ab! Vielleicht weiß man manchmal gar nicht, wie viel Kraft in einem steckt und kann es erst herausfinden, wenn es nötig wird, um nicht in irgendetwas stecken zu bleiben, über sich hinauszuwachsen.
Aufgewachsen bin ich in Ulm an der Donau, da gab es nur diesen großen Fluss, in den ich mich niemals hineingewagt hätte 😉. Ich glaube heutzutage ist es ganz selbstverständlich, dass jedes Kind schwimmen und Rad fahren und vieles andere mehr erlernt. Es waren andere Zeiten damals.

Hier zeigt sich ab und zu ein kleines Fitzelchen blauer Himmel, aber die Sonne zögert noch.

Eigentlich, lieber @Der-Waldler erscheint es mir sehr logisch, dass die hohe Mathematik für dich nicht mehr so einfach abrufbar war, ist sie doch wirklich eine schwierige Angelegenheit für viele. Mit Grausen denke ich an den Mathe-Unterricht zurück, in dem für mich alles böhmische Dörfer waren. Pädagogik dagegen ist viel näher am Menschen dran oder lebensnaher und auch nützlich für den Umgang untereinander, deshalb ging es nicht verloren.

Hallo liebe @Krümmel, das ist ein schöner Spruch, er gefällt mir. Ist er von dir und wenn nicht, würde mich interessieren, wer das gesagt hat.

Dir, liebe @val wünsche ich einen guten Appetit und weiter viel Freude mit dem Enkelbesuch. Ab und zu mal sündigen, ist erlaubt 😁.

Alles hat seine Zeit, liebe @werderanerin – Kristine fällt mir zu dem, was du eben geschrieben hast, ein. Es ist immer ein austarieren, wo ist es gut, sich zu fordern und wo muss man einfach Grenzen akzeptieren, die einem das Alter, die Gesundheit oder was auch immer, setzt. Wichtig ist, immer in Bewegung zu bleiben sowohl geistig als auch körperlich und das so lange, wie es geht.

Euch allen wünsche ich einen guten Nachmittag

Roxanna

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf val vom 31.08.2021, 13:00:43

Liebe @Val,

ja, das kann durchaus sein. Die Pädagogik und die Geisteswissenschaften sind mir immer noch sehr nahe, während Mathematik sich doch sehr weit von meinem Interessenschwerpunkt entfernt hat. Mathe wollte ich beenden, weil ich das irgendwie noch "offen" fand, ich das Gefühl hatte, da muss etwas "beendet" werden.

Von McD esse ich hin und wieder gern die sicherlich herrlich ungesunden Pommes frites, die wirklich gut sind! Auch der Gemüseburger, den ich früher gab (ob es ihn immer noch gibt, weiß ich nicht, mein letzter Besuch bei McD liegt vermutlich zehn Jahre oder mehr zurück), war nicht unlecker 😉

Liebe Grüße

DW

 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Liebe @werderanerin Kristine und liebe @Roxanna,

danke für Eure Worte. Ich denke auch, dass die Pädagogik mir einfach wichtiger war, und man mit all diesen Themen doch mehr "Lebensnähe" hat. Wobei ich die Mathematik wirklich sehr sehr sehr gern betrieben habe, schon als Schüler.

Habt einen angenehmen Restnachmittag und seid alle guten Mutes!

Lieb grüßt

Der Waldler

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.08.2021, 14:11:54

Lieber @Der-Waldler,
weißt du eigentlich, dass Mathematik auch zu den Geisteswissenschaften gezählt wird? Ich habe das mal in der Berufsschule (lang lang ist's her) im Fach Wissenschaftskunde gelernt.
Jetzt habe ich gerade mal danach gegoogelt und finde verschiedene Zuordnungen, einige zählen Mathe zu den sog. "Formalwissenschaften", einige zu Geistes- und Naturwissenschaften; auf jeden Fall ist Mathe keine reine Naturwissenschaft, liegt so dazwischen. Finde ich eigentlich einleuchtend, weil es mit abstraktem Denken und sogar mit Philosophie zu tun hat.
Hier ein Artikel dazu: „Mathematiker rechnen nicht“

Gruß Rispe


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.08.2021, 14:11:54
Liebe @Val,

ja, das kann durchaus sein. Die Pädagogik und die Geisteswissenschaften sind mir immer noch sehr nahe, während Mathematik sich doch sehr weit von meinem Interessenschwerpunkt entfernt hat. Mathe wollte ich beenden, weil ich das irgendwie noch "offen" fand, ich das Gefühl hatte, da muss etwas "beendet" werden.

Von McD esse ich hin und wieder gern die sicherlich herrlich ungesunden Pommes frites, die wirklich gut sind! Auch der Gemüseburger, den ich früher gab (ob es ihn immer noch gibt, weiß ich nicht, mein letzter Besuch bei McD liegt vermutlich zehn Jahre oder mehr zurück), war nicht unlecker 😉

Liebe Grüße

DW

 
Lieber @Der-Waldler

Das mit den Pommes stimmt, ich gebe zu, alleine deshalb gehe ich mal hin und wieder zu McD.
Meist nach einer Wanderung und wenn ich dann am Bahnhof hungrig ankomme.
Also die Pommes sind die besten 😋 und der Burger Royal TS dazu 👍

Aber was anderes, heute hat die Gründerin einer bestimmten Pädagogik Maria Montessori Geburtstag.
Im Thread Aphorismus wird sie erwähnt. Wäre das auch so Deine Richtung in Pädagogik gewesen?
Auf mich wirkt das alles sehr kuschelig, ich hatte einen Link dazu eingestellt.

Liebe Grüße 

Lorena 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 31.08.2021, 16:22:54

Liebe @Rispe,

ja, das weiß ich. Je nach dem, wo der Schwerpunkt liegt, kann man nach dem Diplom z.B. zum Dr. phil. oder zum Dr. rer.nat. promovieren. Mein Schwerpunkt war Logik und Mengenlehre, also eher geisteswissenschaftlich. Der meines Frankfurter Freundes war Angewandte Analysis und Statistik, also eher rer. nat. Mittlerweile gibt es auch an einigen Unis die Möglichkeit, zum rer.math. zu promovieren. "Formalwissenschaft" für Mathematik gefällt mir persönlich eigentlich am besten...

Liebe @Lorena,

nein, Montessori-Pädagogik habe ich zwar im Studium kurz kennengelernt, aber das war nicht mein Schwerpunkt.

Lieben Gruß Euch beiden und allen hier.

DW

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf werderanerin vom 31.08.2021, 13:19:14

Mit 33 Jahren habe ich die Mechanikerlehre gemacht (vorher Ungelernter). Das war schon richtig hart. Als ich so um die 60 war, habe ich einen Englischkurs und anschliessend einen Spanischkurs mitgemacht. Das war noch viiiiel härter. Und ich muss gestehen, dass das Wissen schneller wieder verloren ging, als das Lernen einbrachte!  😒

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf schorsch vom 31.08.2021, 16:52:14

Ja, solche Erfahrungen habe ich auch machen müssen, @schorsch

Liebe Grüße

DW


Anzeige