Plaudereien Einfach so!

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Guten morgen,
heute ist, bei schönem Wetter, Andechs und Spaziergang dort zum Nachfeiern dran.

Servus

Deren Wappen aus wikipedia

wapanadeex.png

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 02.09.2021, 08:32:55

Lieber @JuergenS,

ich war zweimal auf dem Berg Andechs, auch im Kloster. Wenn es dort nur nicht so irrsinnig voll wäre...!!!

Gab's was zum Feiern?

Fragt neugierig

Der Waldler

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 02.09.2021, 08:23:49

Liebe @Lorena,

man kann es sich nicht immer aussuchen, wie man sich fühlt. Leider.

Aber wenn morgens die Sonne scheint, ist das schon ein guter, schöner Schritt in die richtige Richtung.

Dir auch einen lieben Gruß

DW


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.09.2021, 08:45:56
Liebe @Lorena,

man kann es sich nicht immer aussuchen, wie man sich fühlt. Leider.

Aber wenn morgens die Sonne scheint, ist das schon ein guter, schöner Schritt in die richtige Richtung.

Dir auch einen lieben Gruß

DW
Das stimmt @Der-Waldler

Stimmungen können sehr hartnäckig sein und haben auch mal ihre Berechtigung. 
Ich meine, ich glaube ich schrieb es schon einmal, man muss auch dagegenwirken,
ehe sich negative Stimmungen verfestigen und noch kränker machen. 
Du hattest es auch mal erwähnt, Du gehst in Wald oder machst Spaziergänge
und schon geht es Dir besser. Auch sich zwingen, abzulenken hilft. Nicht das erste Mal,
aber immer öfter. Und immer sich sagen: Mein Zustand ist nur jetzt so, das geht aber vorüber.

So mache ich es und hab damit Erfolg. Von alleine käme ich aus meinen Tiefs auch nicht
heraus, besonders wenn man alleine lebt, ist es schwieriger.

LG Lorena 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 02.09.2021, 08:59:38

Liebe @Lorena,

da sind wir anderer Meinung. Von "sich zum positiven Denken zwingen" halte ich gar nichts. Aber wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast, ist es gut für Dich. Aber jede/r ist nun mal anders... Und die meisten fühlen sich, wenn das positive Denken NICHT klappt, dann auch noch schuldig, weil sie sich als Versager fühlen. Aber wie gesagt, wenn Du da für Dich gute Erfahrungen mit gemacht hast, ist das für Dich der richtige Weg.

Liebe Grüße

DW, der jetzt seinen Morgenkaffee braucht
 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.09.2021, 09:08:10

Ja, @Der-Waldler, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Es nützt doch nichts, wenn man sich gehen lässt und nicht mehr aus dem Sumpf kommt.
Gibt doch Bücher und Vorträge darüber und das schon seit Jahrzehnten.
Wenn man natürlich zu weit runtergerutscht ist, ist es schwerer, dann muss man fremde Hilfe annehmen. Aber anfangs, ehe man abstürzt kann man schon viel dagegen tun. 
Aber ich denke, das wäre ein neues und anderes Thema. Wir wollen uns doch damit nicht den Tag verderben, wo es heute so schön wird. Vielleicht ein Tag um draußen Kraft zu schöpfen? Oder Balkon sitzen mit einer Tasse Kaffee und einem Buch und sich den Buckel von der Sonne wärmen lassen?
Es gibt so viele Möglichkeiten. 

Mach Dir einen frohen Tag!

Gruß Lorena 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 02.09.2021, 09:32:06

Sorry, @Lorena,

aber schon die Wortwahl "sich gehen lassen" ist gegenüber einem Menschen, der leidet, für diesen eine Belastung, Schuldzuweisung. Auch wenn man erst am BEGINN einer Depression oder düsteren Stimmung steht, nützt es einem nichts, zu hören "Reiss Dich zusammen", oder "Alles wird gut" oder "Schau, das Leben ist schön". Das mögen alles Erfahrungen sein, die FÜR DICH richtig sind. Sie auf andere zu übertragen oder denen zu sagen, es nutzt nichts, wenn man sich "gehen" lässt, geht eben NICHT. Ich hatte zu oft in unserer Beratungsstelle Klienten, die geradezu daran verzweifelten, weil alle in ihrem Umfeld forderten, sie sollen sich "zusammennehmen" oder sie aufforderten, doch das Schöne in der Welt zu sehen, was manche Menschen eben in solchen Situationen nicht sehen KÖNNEN.

Schönen Gruss

DW

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.09.2021, 09:39:50
Sorry, @Lorena,

aber schon die Wortwahl "sich gehen lassen" ist gegenüber einem Menschen, der leidet, für diesen eine Belastung, Schuldzuweisung. Auch wenn man erst am BEGINN einer Depression oder düsteren Stimmung steht, nützt es einem nichts, zu hören "Reiss Dich zusammen", oder "Alles wird gut" oder "Schau, das Leben ist schön". Das mögen alles Erfahrungen sein, die FÜR DICH richtig sind. Sie auf andere zu übertragen oder denen zu sagen, es nutzt nichts, wenn man sich "gehen" lässt, geht eben NICHT. Ich hatte zu oft in unserer Beratungsstelle Klienten, die geradezu daran verzweifelten, weil alle in ihrem Umfeld forderten, sie sollen sich "zusammennehmen" oder sie aufforderten, doch das Schöne in der Welt zu sehen, was manche Menschen eben in solchen Situationen nicht sehen KÖNNEN.

Schönen Gruss

DW
Aber @Der-Waldler

Wenn Deine erwähnten Klientel schon so tief unten sind, ist doch klar, dass sie das verletzt, wenn man ihnen sagt, sie sollen sich nicht gehen lassen.

Von mir war das gar nicht so negativ gemeint. Ich würde so auch nicht zu jemanden sprechen, dem es nicht gut geht. Aber zu mir selbst würde ich schon sagen: lass Dich jetzt bloß nicht gehen, sonst wirds schlimmer.
Oder: komm, gib Dir einen Ruck und geh an die frische Luft, bewege Dich, Du weißt, es geht Dir hinterher besser. Und so weiter..... Also ich meine, rechtzeitig dagegen steuern. Oder sich gezielt auf die Suche machen, was einem so in schlechte Stimmung versetzt. Ursachenforschung betreiben und dann Abhilfe schaffen. 

Ich denke, das gilt eben für die leichteren Fälle. Nicht für schon krankhafte Verstimmungen, die sich zur Depression schon entwickelt haben. 

Ich würde jetzt sagen, lieber DW, wir verlassen jetzt das Thema, sonst erreichte ich eigentlich nur durch eine Bemerkung grade das Gegenteil von dem, was ich eigentlich wollte. Ich hatte mich ja gefreut, gehofft, dass in dieses Forum wieder heitere Stimmung einzieht. 

Lorena 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 02.09.2021, 09:51:32

Von mir war das gar nicht so negativ gemeint. Ich würde so auch nicht zu jemanden sprechen, dem es nicht gut geht. Aber zu mir selbst würde ich schon sagen: lass Dich jetzt bloß nicht gehen, sonst wirds schlimmer.
 

Das schrieb ich ja, liebe @Lorena, wenn Dir das hilft, ist es prima. Mir hilft es nicht, ich glaube, es ist wirklich bei jedem/jeder verschieden, und das muss jede/r für sich herausfinden.

Aber lassen wir es damit gut sein.

Lieben Gruß, ich fahre jetzt gleich ins "Städtchen"... ;-)

DW
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lorena

Die Sonnenblume ist in späten Sommertagen ein Gigant.  Sonnenblumen sieht man auch schon von weitem glänzen, selbst bei Regen oder grauem Wetter. Sie verträgt sogar stürmische Zeiten und knickt nicht ein.

LG Lorena 


P1100520.JPG
Lorena
 

Anzeige