Plaudereien Einfach so!

chris33
chris33
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von chris33
als Antwort auf Jil vom 02.09.2021, 19:32:28

Egoismus ist verpönt in unserer gesellschaft  und wird oft verwechselt mit selbstliebe.
sinnverwandt sind z.b. selbstvertrauen, selbstwert, selbstannahme usw.

diese selbstliebe -nicht egoismus - ist wichtig, um einen anderen  menschen lieben zu koennen. 😏

meint  ( nicht allein)

chris33

 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lorena

Liebe "Einfach so"-Gemeinde

Ich interpretiere den Begriff Egoismus so, ohne jetzt vorher bei Wiki nachgeschaut zu haben:

Ein gesunder Egoismus beinhaltet, dass ich meine Bedürfnisse für mich an erster Stelle sehe, 
wenn ich, damit nicht andere übergehe und verletze. Denn wie oft, grade wir Frauen, stellten uns selbst in die hinteren Reihen und wunderten uns, wenn wir uns irgendwann man ausgeblutet fühlten, weil wir viel für andere taten und uns dabei fast vergaßen. Unsere Generation hat es noch so gelernt von unseren Müttern und Vätern. Das steckt tief drin.

LG Lorena 


 
Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia

Hallo liebe Bänkler!

Hetze zurzeit von einem Termin zum nächsten, wollte Euch aber einen lieben Gruß einstellen 🌸.

Wünsche Euch einen sonnigen Freitag!

LG
Virginia 😊

Freitag-2.jpg


Anzeige

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 03.09.2021, 09:01:23

Ja, er hat bei uns mal eine Mühle besessen und bewohnt. Die Leute mochten ihn. Er trat höflich und bescheiden auf

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf chris33 vom 03.09.2021, 10:08:41

diese selbstliebe -nicht egoismus - ist wichtig, um einen anderen  menschen lieben zu koennen. 😏

meint  ( nicht allein)

chris33

 

Das meine ich mit Dir, liebe @chris22 😊 Vielleicht sollte man das Wort "Egoismus" einfach weglassen, und statt dessen von Selbstliebe reden, von Wohlwollen mit sich selbst, von gütiger Hinwendung zu einem selbst.

LG

DW
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.09.2021, 11:22:38

Passt vielleicht ganz gut zum Thema
 


LG
Roxanna

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2021, 10:47:02
Ja, er hat bei uns mal eine Mühle besessen und bewohnt. Die Leute mochten ihn. Er trat höflich und bescheiden auf
Interessant, lieber @Ufera, dann hast du ihn sogar persönlich gekannt. So hätte ich ihn auch eingeschätzt, ein Mann ohne Starallüren.

LG
Roxanna
RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 03.09.2021, 11:37:47

ja, das war er und zur Freude aller Einheimischer, er beherrschte perfekt die plattdeutsche Sprache, wie Du sicher weist, hat er ein Album auf platt herausgegeben, ein gutes, wie ich finde  

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2021, 12:12:31

Ja, das weiß ich, lieber @Ufera, da bringe ich doch gleich eine Kostprobe
 


Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich gelesen habe, dass du im hohen Norden zuhause bist. Verstehst du Platt oder kannst du es sogar selbst sprechen?

LG
Roxanna
RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 03.09.2021, 12:14:54

ausgerechnet mein Lieblingslied aus dem Album, Danke


Anzeige