Plaudereien Einfach so!

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dienstag - die Woche zieht sich wieder! Trotzdem ein fröhliches Hallo in die Runde!

Gestern habe ich meine beiden Blumenkästen vorm Schlafzimmer auf Vordermann gebracht. Karpatenglockenblume, Lavendel und etwas mit kleinen rosa Blütchen. Habe den Namen vergessen und finde kein Bild im Internet. Ist auch egal, alle drei sind Insektenfutter. Ich war noch beim Pflanzen, da brummte es gewaltig und eine große Blaue Holzbiene stürzte sich auf den Lavendel. In den Glockenblumen waren heute schon viele Honig- und Erdbienchen. Da hat es doch was gebracht. Futter bis Oktober.

Die Balkonkästen sind noch mit Kapuzinerkresse besetzt. Dort ist die Blaue Holzbiene Dauergast. Ich bin noch am Überlegen, was ich dort hineinpflanze und in all die Kübelchen und Töpfchen. Ausgefallene Hornveilchen habe ich bereits pikiert und die ersten blühen inzwischen schon wieder. Demnächst werde ich meine Pelargonien vermehren. Die blühen zwar noch schön, aber ich werde sie aus der Erde nehmen und die besten Triebe als Stecklinge gleich wieder einsetzen. Wenn ich Glück habe, überwintern sie draußen. Das hat schon öfter geklappt.

Das war mein Gärtnereibericht. Hinter mir schnarchen zwei Kater auf dem Bett und mein Mann spielt an seinem Rechner Skat. Ich werde bald das Essen machen. Heute gibt es "Karlsbader Schnitte": Toast, Bierschinken, Käsescheibe - dazwischen etwas scharfen Ketchup, und das ganze im Ofen überbacken bis der Käse zerläuft. So ähnlich wie Hawaii-Toast, nur ohne Ananas. Das war unser Standardmenü als wir Lehrlinge waren. (1 Schnitte 75 Pf, 1 Glas Bier 40 Pf) Praktischerweise war die Gaststätte gleich neben der Berufsschule. 😆

Nun wünsche ich euch noch schnell einen gemütlichen Abend!
Simiya

Übrigens "Si mi ya" ist Rastafari-Sprache und stellt das "Du siehst mich" aus dem 1. Buch Mose dar. (Siehst mich du.) Für die Rasta ist das Alte Testament die Grundlage ihres Glaubens verbunden mit afrikanischen Ritualen. Nach dem Song von meinem Freund habe ich mich einfach benannt.
Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Maikel vom 07.09.2021, 18:12:04

Danke, lieber @Maikel, es passt! 😊

LG von Nr. 1
Virginia

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf pippa vom 07.09.2021, 18:19:23

Danke, liebe @pippa 🌸! Deine Sonnenblume ist wirklich ein prächtiges Exemplar!!!

LG
Virginia


Anzeige

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
f43599312.jpgLiebe Virginia,
auch von mir herzliche Geburtstagsgrüße. Möge dein Lächeln nie enden und deine Sonne immer strahlen!
Simiya
Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2021, 18:31:25

Dir auch ganz lieben Dank, liebe @Simiya 🌸. Mein Lächeln wird bestimmt nicht enden, so lange Du so schöne Beiträge wie eben schreibst. Die "Karpatenglockenblume" muss ich erst noch googeln 😂.

LG
Virginia

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2021, 18:22:47
Ich staune über dich, liebe @Simiya, woher du so viel Kraft nimmst. Schon allein beim Lesen, was du immer alles stemmst, geht mir die Puste aus 😁. Gibt es mal ein Foto von der schönen Blütenpracht vielleicht sogar mit Besuchern, die ja bei dir zahlreich auflaufen 😉? Schnarchende Kater, spielender Mann, hört sich sehr nach Idylle an.
Mit Rastafari habe ich mich noch nie beschäftigt. Das ist interessant. Ich wusste z.B. auch nicht, dass viele Hawaianische Lieder, von denen wir einmal ein paar in meinem Chor einstudiert haben, religiöse Lieder sind und Aloha ein ganz besonderer Gruß ist, der für einen Hawaianer eine tiefe Bedeutung hat. Ich stelle mal einen Link ein, wo das gut erklärt ist.

Gesehen werden ist etwas sehr wesentliches für Menschen.

Wie gut, liebe @pippa, wenn man sich seine eigene Sonne aufgehen lassen kann, wenn sie schon vom grauen Himmel nicht scheinen will 😁.

Liebe Grüße in die Runde und einen schönen Abend wünscht euch

Roxanna


 

Anzeige

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf Roxanna vom 07.09.2021, 18:41:05

@Roxanna 
Dein Exkurs nach Hawaii hat mich interessiert.
Obgleich ich weder dort war, noch anderweitige Ambitionen in der Richtung habe, fasziniert mich das "alte" Hawaii. Die Sprache soll (bedauerlicherweise) am Aussterben sein- ich lese und höre sie gern, ohne das gelesene oder gehörte zu verstehen. Vielleicht deshalb:
(Aus dem Internet:
Das Alphabet der polynesischen Ureinwohner Hawaiis, pi'apa genannt, ist eines der kürzesten weltweit. Lediglich die zwölf Buchstaben a, e, i, o, u, p, k, m, n, w, l und h kommen vor. Dazu kommt noch der Okina, das wie ein Apostroph geschrieben wird.)



Zum Ausklang ein Lied:

Nagimaut
RE: Einfach so!
geschrieben von Jil


sunny45.jpg
Liebe @Virginia ,

bevors 0 Uhr ist ....

Ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !
Möge bei dir alles im grünen Bereich bleiben und dein Himmel blau !
Bleib munter und gesund.

Herzliche Grüße
Jil

20210623_134524.jpg
 
Damit kannst du's krachen lassen. Wir rmachen alle mit !
 
(ab Video ca.  0:50 schepperts erst)
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Die liebe @Jil lässt es für Virginia krachen und ich komme mit ganz anderen Sachen 😁,

Es ist interessant, lieber @Nagimaut sich einmal mit anderen Kulturen zu beschäftigen. Aber auch dort, wie überall wird vieles, was die Kultur ausmacht verschwinden. Man kann immer nur hoffen, dass es ein paar Menschen gibt, die doch etwas davon bewahren.

Ich bringe noch ein Lied, das wir damals einstudiert haben
 


Eine deutsche Übersetzung habe ich leider nicht, aber eine Englische:

You are the Lord, everlasting father
You are the Lord, the Living Water
You are the Lord, the Source of Life
The One who has made all things
My Lord
Who ist the Highest Mountain, o my Lord


Lieben Gruß
Roxanna
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Liebe @Virginia

auch ich will schnell noch gratulieren und habe Dir eine Torte gebastelt 

Herzlichen Glückwunschm, bleib gesund und zufrieden!

virg.JPG


Anzeige