Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Guten Morgen Ihr Lieben alle,

Zeit, liebe @tine48 ist ein großes Thema. Zeit finden, haben, suchen, "tot schlagen", vertreiben, nutzen, es gibt viele Begriffe, was wir mit ihr anstellen können. Sich ab und an darüber Gedanken zu machen, wie gehe ich mit meiner Zeit um,  ist wichtig. Denn in unserem fortgeschrittenen Alter ist überschaubar, wie viel uns noch bleibt. Ich habe jetzt nicht so viel Zeit, weiter darüber zu schreiben, weil ich heute Termine habe, werde aber über das Thema weiter nachdenken. Genau genommen hat man doch als älterer Mensch "alle Zeit der Welt" um alles in Ruhe anzugehen, man muss sich nicht mehr wirklich hetzen oder beeilen. Die Dinge langsam und bewusst anzugehen lässt mehr Ruhe aufkommen.

Ja, @Juergen, es herbstelt, aber die Sonne scheint, der Himmel ist blitzblau und wolkenlos und im Laufe des Tages wird es sicher wieder wärmer, jetzt ist es noch ziemlich frisch.

Apropos als älterer Mensch, laut kleinem Kalender ist heute der Tag der älteren Menschen also unser Tag 😉, es ist aber auch noch der Tag des Lächelns . Man könnte mal ausprobieren unterwegs einfach so jemanden anzulächeln 😁.

Das heutige Geburtstagskind Julie Andrew singt davon, wie man sich mit einem Löffelchen Zucker vieles versüßen kann 😉

 

Ich wünsche euch einen guten Tag und sage bis später mal

Roxanna
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Liebe @tine48,

ich weiß jetzt nicht so recht, was Deine Frage ist. Geht es darum, wie man "entschleunigt", um das "moderne" Wort auch mal hier einzubringen?

Dazu kann ich sehr wenig sagen, denn ich lebe eigentlich seit 35 Jahren sehr "entschleunigt". Ich meditiere ja regelmäßig, gehe sehr gerne sehr langsam durch unsere Wälder. Ich sehe meine/unsere Bewegungen nicht als "sportlich" an, sondern eher als meditativ. Wenn ich etwas schnell machen muss, werde ich sehr leicht hektisch und dann bricht in mir und außerhalb meiner das Chaos aus 😉 Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich mag es lieber langsam. Ob ich das "flanieren" nennen möchte? Nein, eher nicht. Am ehesten noch "achtsames Gehen", so wie ich versuche, bei allen Dingen des Alltags auch achtsam zu sein (was aber LÄNGST nicht immer gelingt...)

Aber ich weiß gar nicht, ob das das Thema war, das Dich interessierte.

Verstehen kann ich allerdings sehr gut, wenn Du als Mensch, der sich wohl immer gern schnell bewegt hast, plötzlich zur Ruhe "gezwungen" wirst. Das braucht Übung, denke ich mal.

Liebe Grüße an Dich und alle hier und guten Morgen!

Der Waldler
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
👴😉😐

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 01.10.2021, 09:00:23
Sich ab und an darüber Gedanken zu machen, wie gehe ich mit meiner Zeit um,  ist wichtig. Denn in unserem fortgeschrittenen Alter ist überschaubar, wie viel uns noch bleibt.a

Liebe @Roxanna,

danke schön für das Einstellen des Julie-Andrews-Liedes. Ich mag diese Schauspielerin/Sängerin SEHR; mein Lieblingsfilm von ihr ist "Victor & Victoria", den ich mir gerne auch zum xxsten Mal anschaue, falls er mal wieder läuft. Sogar wenn ich am Beginn des Films aus irgendwelchen Gründen traurig sein sollte, am Ende des Films geht es mir gut.

Was Du oben schriebst, finde ich enorm wichtig. Ich habe mir wirklich "angewöhnt", bei sehr vielem innerlich (und manchmal auch verbal) zu sagen "Dafür ist mir meine restliche Lebenszeit zu schade, ich habe nichts zu vergeuden". Ich lasse heute einige Dinge einfach so sein, ohne mich zu ärgern, dass ich nicht anders reagiert habe. Und (das muss ich gestehen), ich beende auch Beziehungen, wenn ich merke, dass sie mich nur noch Kraft kosten, aber von der anderen Seite außer Forderungen nichts mehr kommt. Bitte nicht missverstehen, ich bin niemand, der "eins zu eins" rechnet und denkt. Aber wenn ich ausgenutzt werde, wenn ich immer "zur Verfügung" stehe, wenn ich helfe, tröste, zuhöre, Rat gebe, und der/die andere "genervt" ist, wenn ich mal etwas von mir sage: Nö... Oder aktuell während der Corona-Krise. Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Coronaleugner und Impfgegner. ich biete JEDEM an, das Thema außenvor zu lassen, das ist der Kompromiss, den ich anbiete. Wenn "die andere Seite" aber immer und immer wieder damit anfängt, sich sogar anmaßt mich dumm, uninformiert und staatshörig zu nennen, dann bin ich "weg". Ich möchte einfach meine Zeit nicht verschenken. Mein Kardiologe gab mir 1995 in Gegenwart meiner Frau noch maximal 5 Jahre. Daraus sind 26 geworden, wofür ich dankbar bin. Aber umso "geiziger" bin ich mit meiner Zeit geworden...

Ach, jetzt werde ich schon wieder so ernst und werde hoffentlich nicht gerügt. Aber ich bin ein ernster Mensch, der das Leben nie leicht nahm und auch nie leicht nehmen konnte.

Seid nichtsdestotrotz alle lieb gegrüßt und habt einen angenehmen, fröhlichen (!) Tag

DW
Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia

Einen lieben Freitagsgruß an alle Bänkler 🌸

Heute am 01. Oktober beginnt so langsam der Countdown für mich. Gestern habe ich eine große Runde gedreht, um noch die Restsachen für meinen KH-Aufenthalt zu besorgen. Was ich jetzt nicht habe, geht nicht mit 😊. Und dann werde ich auch Zeit haben, um über "entschleunigen" nachzudenken.

Nicht vergessen: Heute ist der "Tag des Lächelns"

LG
Virginia

71qwhGLmTbL._SY500_.jpg

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Globetrotter

Einfach wünsche ich allen Bänklern einen guten Tag

@Der-Walder nach deinem Motto lebe ich schon einige Jahre, irgendwann hatte ich das Gefühl das ich mit meiner Zeit etwas Besseres anfangen kann als anderen zuzuhören die mich mit ihrer Meinung volllabern (kein schönes Wort, aber es bringt meine Einstellung auf den Punkt).
Ich habe so meine eigenen to-do-Listen, also alle Bücher die ich noch oder nochmal lesen möchte, Gemälde die ich noch gerne sehen möchte etc etc  und natürlich, soweit es die Gesundheit und der Geldbeutel zulassen,  Reisen und Weltkulturerbestätten besichtigen. Alle diese Dinge erfordern neben der Familie viel Zeit, da ist kein Platz für unangenehme Menschen.

@Roxanna ich kann auch kein Fahrrad fahren, aus dem gleichen Grund wie du, wir hatten auch kein Geld für ein Rad und somit habe ich das Fahren nie richtig gelernt. Später hat es sich irgendwie nie ergeben.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Mein derzeitiger Gedankenquirrl(Nr.2)

quirl2-2021.gif

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin

 
Auch von mir ein liebes Hallo an alle und einen sonnigen Herbstgruß.


Kristine , mit Fotos von heute





20211001_122553.jpg


Schöner Herbst




20211001_124539.jpg


...und plötzlich stand am Wegesrand eine kräftige, große Marone



 

val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf Roxanna vom 01.10.2021, 09:00:23
Genau genommen hat man doch als älterer Mensch "alle Zeit der Welt"
Roxana



Das hab ich auch immer geglaubt, Roxy - aber irgendwie habe ich immer was 'um die Ohren' - vielleicht, weil ich länger brauche, die Dinge zu tun, die ich tun MUSS, die einfach dazugehören..
die Zeit, die ich damit verbringe, kann so öde sein.

'Time is what you make of it', fällt mir dann immer ein.
(Das war mal ein Werbeslogan einer bekannten Schweizer Uhrenfirma.)

Liebe Grüss an Euch alle von Val



 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Endlich wieder zuhause!

Im Alter, lieber @Der-Waldler, trennt sich vielleicht, wie man so schön sagt, die Spreu vom Weizen. Was nicht mehr stimmt, muss man einfach loslassen. Irgendwelche Anstrengungen etwas „passend“ zu machen kostet einfach zu viel Energie. Wie kommst du nur darauf, dass hier gerügt wird, wenn du etwas Ernstes schreibst 😉. Ich bin auch ein ernster Mensch und das Leben hat mir immer wieder so zugesetzt, dass es mir schwer fällt, es leicht zu nehmen 😉. Trotz alledem lache ich auch gerne und freue mich, wenn es mal etwas gibt, was mich zum Lachen bringt. Am schönsten ist es, wenn man sich ausschüttet vor Lachen und fast nicht mehr aufhören kann. War schon lange nicht mehr der Fall. Und was mich richtig freut ist, dass du den Ärzten gezeigt hast, wie falsch sie mit ihrer Aussage lagen.

Du, liebe @Virginia erinnerst an den Tag des Lächelns. Gelächelt habe ich heute über zwei zuckersüße kleine Kinder, die einfach herzig waren. Ja, wenn man krank ist, hat man viel Zeit zum nachdenken. Vielleicht kommt am Ende dabei heraus, dass man einfach noch besser für sich sorgen muss in jeder Hinsicht. Wir alle hier, werden dir die Daumen drücken, dass alles gut geht. Danke für Nat King Cole, seine samtweiche Stimme bringt auch zum lächeln und ein bisschen zum träumen.

Bin froh, liebe @Globetrotter, dass du auch nicht Fahrrad fährst. Ich habe schon ein bisschen an mir gezweifelt, vor allem, wenn ich dann wirklich alte Frauen sehe, die flott auf ihrem Rad daherkommen 😁.

Bei dir, lieber @JuergenS quirlt es ja ordentlich, da wird einem ganz schwindlig. Wie willst du das ordnen?

Wieder schön, liebe @werderanerin deine Fotos von eurem Ausflug. Habt ihr den Anhalter 😁  mitgenommen?

Das wird wohl so sein, liebe @val, dass man für alles länger braucht. Ich finde diese Hausarbeiten und anderen Pflichten auch so öde, aber was will man machen. Und wenn man ein Haus mit Garten hat, ist schon sehr viel Arbeit da. Ich habe mir gestern „Rheinsberg“ nach einer Novelle von Kurt Tucholsky angeschaut. Da kommt eine wohlhabende Berliner Familie vor, die sich natürlich ein Hausmädchen leisten konnte 😉. Es hat richtig Freude gemacht, so einen alten Film mit der noch jungen Cornelia Froboess und dem ebenso jungen Christian Wolf und vielen anderen bekannten Schauspielern anzuschauen.

Jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Abend und für dich lieber Der-Waldler noch einmal Julie Andrews
 


Roxanna

Anzeige