Plaudereien Einfach so!

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
Liebe Virginia,

für deinen Countdown und die Zeit danach drücke ich dir sämtliche Daumen. Ich denke an dich und wünsche dir alles Liebe und Gute ! Ich werd schon selber hibbelig, wenn ich an dein Warten denke ...

Toll, dass du ein Entertainmentcenter im KH hast !

20210705_130355.jpg
Herzlichen Gruß, Jil
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Klara39 vom 04.10.2021, 10:22:20

Liebe @Klara39,

obwohl ich ja bekanntlich kein Christ bin, ist mir das Weihnachtsoratorium, besonders der Jubelgesang vom I. Teil (Jauchzet frohlocket) eines der liebsten Musikstücke, die ich kenne. Ich höre es auch NUR in der Weihnachtszeit, meist am Hl. Abend. Ich habe dann eine dicke Gänsehaut ...

Liebe @ladybird,

ich lese unterwegs fast nur Fach- und Sachbücher, die ich gut unterbrechen kann. Oder Zeitschriften.

Unpünktlichkeit ist übrigens eine der wenigen Untugenden, die ich wirklich verabscheue, besonders wenn Menschen wirklich JEDES MAL zu spät kommen.
Auch wenn ich bei einem Arzt länger als 15, 20 Minuten "über Termin" warten muss, finde ich das nicht in Ordnung. Besonders als ich noch berufstätig war, und mir für einen Termin oft frei nehmen musste, hat mich das sehr geärgert. Warum man besonders bei Orthopäden fast schon prinzipiell zwei Stunden warten muss, egal ob MIT oder OHNE Termin, ist mir ein Rätsel.
Interessanterweise habe ich seit Beginn der Coronapandemie nur noch sehr selten bei einem Arzt warten müssen, sogar mein Orthopäde war fast pünktlich. Es schien also vorher nur an der mangelnden Organisation gelegen zu haben, denn JETZT klappt es...

So, genug gemeckert, ich muss in einer Stunde los, da wir zum Essen in einem vegetarisch-veganen Restaurant eingeladen sind... *freu*

Liebe Grüße und einen angenehmen Abend

Der Waldler

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Globetrotter

@Der-Waldler und @ladybird für diese Wartereien habe ich meistens ein Buch mit Kurzgeschichten dabei, die ich sonst überhaupt nicht schätze, aber immer noch auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) habe.

An das Zuspätkommen musste ich mich leider in Italien gewöhnen. Mit meiner ursprünglichen deutschen Pünktlichkeit war ich in Rom auf verlorenem Posten. Irgendwann kennt man aber seine Pappenheimer, so hatte ich verschiedene Leute zu unterschiedlichen Zeiten eingeladen damit ich sie alle gleichzeitig zum Dinner da hatte.


Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Globetrotter vom 04.10.2021, 16:32:40

Ich habe mir angewöhnt , in der U - Bahn und anderen Fahrzeugen die Menschen zu studieren , sehr interessant .
Ansonsten nutze ich die Fahrzeit , um die Kataloge zu studieren , die täglich meinen Briefkasten füllen .
Joggerin

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
Liebe Jil,
jetzt wirst Du bestimmt vom Stuhl kippen, mnach meinem Geständnis:
Ich mag BAP-chef als Mensch sehr, seine Mutter war mit meiner Mutter in einem Seniorenheim, dort sprachen wir öfter zusammen. Seine Lieder (seien Titel) gefallen mir auch, aber seine Texte habe ich NOCH NIE richtig verstanden. entweder ist die Hintergrundmusik zu laut,oder er nuschelt---das ist wirklich wahr. Bei aller Anstrengung verstehe ich sein Singen nicht.
Jetzt bist platt?..
wir hatten für unsere heranwachsenen Kinder einen Austauschschüler aus den USA eingeladen: dieser brachte tatsächlich einen BAP-Koffer, damals noch mit CDs mit und wollte von uns die"Kristallnach" ins englische übersetzt haben..das werde ich nie vergessen....
Liebe Klara 39, das wunderschöne Weihnachtsoratirium kann man auch hören und geniessen, wenn man keiner Religonsgemeinschaft angehört....außerdem meine ich , dass Du ein netter, sympatischer umgäglicher  Mitmensch. Somit bist Du  schon "christlich"....

100_0007.JPGEs gibt ja keine Stadt in Thüringen, wo er nicht war.Dieser Bach steht in der St. Georgenkirche in Eisenach. Und hier in Arnstadt ist er geboren und gab seine ersten Kirchenkonzerte
IMG_20190609_120322.jpgAllen einen gemütlichen Abend
wünscht ladybird
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Rispe

Liebe Bänkler,
ich lese ja schon eine ganze Zeit bei euch mit und wollte euch eigentlich nicht stören.
Aber jetzt muss ich mich doch mal melden, nachdem so viel von Bach und Oratorien etc. geschrieben wurde.
@Der-Waldler, das Weihnachtsoratorium habe ich schon so oft im Alt mitgesungen, dass ich inzwischen alles auswendig kann.😉 Ich muss aber zugeben, dass ich es gerade dadurch mittlerweile fast ein bisschen leid geworden bin, eben weil ich es eine Zeitlang jedes Jahr zu Weihnachten mitgesungen habe und es mir dann irgendwann zu viel wurde, gerade das bombastische „Jauchzet -Frohlocket“, ich geb’s ehrlich zu.

Ich liebe aber die Musik von Bach auch ganz besonders, habe ja auch etliche andere große Werke wie Passionen von ihm mehrmals mitgesungen, darunter als Allerschwerstes und Anspruchsvollstes die zweichörige h-moll-Messe, die ziemlich selten in den Kirchen zu hören ist, eben weil sie so anspruchsvoll ist und nicht alle Kantoren sich rantrauen mit ihren Chören. Und deshalb habe ich auch nur einmal vor vielen Jahren die Gelegenheit gehabt, sie mitzusingen, danach leider nicht mehr.
Das ist ein ganz großartiges Werk, unglaublich der Anfang schon, hört doch mal  rein:https://www.youtube.com/watch?v=6RvwJ6GNwnk  🎧
Ja, und Matthäuspassion, Johannespassion, alle diese bekannten großen Passionen von Bach, auch etliche Kantaten und Motetten habe ich einige Male mitsingen dürfen, tue es ja weiterhin, denn ich singe im noch im Chor. Zur Zeit machen wir da Schütz, den ich auch ganz besonders liebe, und dann noch einen irischen Komponisten namens Stanford, den ich bisher nicht kannte. Ist romantisch und klingt wirklich gut.

Also ich liebe die Kirchenmusik ganz besonders, obwohl ich eigentlich überhaupt nicht mehr fromm bin. Aber wenn ich diese großartige Musik von Bach singe, dann fühle ich mich in dem Moment wirklich fast wieder fromm, dem kann ich mich einfach nicht entziehen. Und bei Bach kann man den Text nicht einfach unbeachtet lassen, denn Bach war aus tiefster Seele gläubig und hat all seine Musik zum Lobe Gottes geschrieben. Ich versuche also gar nicht erst, hier zu abstrahieren und die Musik getrennt vom Text zu hören, das wäre wirklich eine Versündigung gegenüber diesem großartigen Komponisten.🎹🎼 😉
 


Anzeige

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Rispe vom 04.10.2021, 17:02:59
@Rispe

Liebe Rispe,

wenn du hier was postest, schreibst du fast immer dazu, dass du "hier nicht stören willst".
Ich darf zwar nicht im Namen aller hier in "Einfach so" schreiben, aber ich glaube nicht, dass du irgend jemand hier störst. Im Gegenteil, es ist doch toll, wenn du vorbeikommst ! Jil

7843g.jpg
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Jil vom 04.10.2021, 17:20:18

Danke, @Jil! Das ist lieb von Dir. 😉
Ich habe da gewisse Hemmungen, ehrlich gesagt. Denn ich weiß, dass einige in diesem Forum nicht gut auf mich zu sprechen sind. 😉

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Rispe vom 04.10.2021, 17:32:08

@Rispe
Da kann ich nur annehmen, dass es sich um die Politikthreads handelt. Hier ist waffenfreies Land 😃

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Jil vom 04.10.2021, 17:39:15

Das hast du gut ausgedrückt, @Jil. 😉 Und keine Sorge: Ich werde ganz bestimmt keine Waffen in diesen schönen, friedlichen Thread hineintragen.
 


Anzeige