Plaudereien Einfach so!

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Michiko

Ein schöner Abend sei allen hier gewünscht, in Berlin gab es einen fabelhaften Sonnenuntergang nach einem durchweg sonnigen Sonntag. Was hier zu lesen ist, scheint mir ein crossposting der besonderen Art zu sein, sozusagen durch die Blume. Lesen kann ich's, so richtig verstehen nicht. Will ich auch gar nicht,
Anbei ein Sonnenuntergang mit Leuten, die in die Luft gehen .... mein Enkel und sein Freund. Diese Art, in die Luft zu gehen, ist eine feine Sache und auch sportlich.

LG MichikoIMG_7833.jpeg

rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.10.2021, 18:05:10

Lieber 'Der-Waldler', danke für diese versöhnlichen Zeilen - tut einfach gut! Und Du hast ja sooo recht - wäre schön, wenn das hier alle beherzigen würden!
Rosemarie

chris33
chris33
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von chris33
als Antwort auf Michiko vom 24.10.2021, 18:40:18


Aus gegebenem  anlass  sind mir auf jeden fall  diese gedanken gekommen., michiko.😀 nix mit "durch die blume"

einfach so ... verstehst du 

falls diskussionsbedarf, bitte nicht  hier... danke😁

.

Ciao



Chris33

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf chris33 vom 24.10.2021, 19:13:07


Aus gegebenem  anlass  sind mir auf jeden fall  diese gedanken gekommen., michiko.😀 
einfach so ... verstehst du ?

Dann definiere du mal was hier   "crossposting" ist., zumal  es doch "mit dem richtig  verstehen" nicht so klappt bei dir.? ( in diesem beitrag😀)

mach dir nichts draus: wer versteht schon alles ?😂

...und  bevor du und andere ihre ergüsse über meine gedanken ergiessen,  werde içh lächeln , klicken ...

and  walk away  , zumal  ich hier "eifach so" geschrieben habe .

Ciao
geschrieben von chris33
Na ja Chris, welcher gegebene Anlass ist denn von Dir gemeint?😂. Ich hatte das merkwürdige Gefühl, nachdem ich die posts samt likern in der Marktlücke Sonntagsgrüße gelesen hatte, dass es da Bezüge gibt Natürlich ist irren menschlich, Du hast Recht  "wer versteht schon alles?".😆
Ich hoffe, mein "Erguss" ist für Dich erträglich und wünsche nochmals einen relaxten Sonntagabend.

Beste Grüße
Michiko
Mitglied_5b92d3b
Mitglied_5b92d3b
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mein Wünsche: Einfach so

Einfach so wünsch ich mir in dieser beschaulichen Ecke,
dass unsere Gespräche sich öffnen zu friedlichem Zwecke.
Einfach so nur bei sich bleiben und über Persönliches berichten,
lässt uns auch die Gedanken der Anderen lesen und sichten.
Einfach so haben Einsichten und Austausch hier einen guten Platz gefunden,
Und darum verbringe ich hier gern und oft für mich sehr wichtige Stunden.

Einfach so habe ich mich einmal früher mit der Gewaltfreien Kommunikation beschäftigt. Ein paar charakteristische Grundzüge stellt der Gründer M. Rosenberg in der Wolfssprache und Giraffensprache dar. Sicher erkennt sich jeder in beiden, jeder hat den Wolf und die Giraffe in sich wohnen. Aber es wäre für mich so schön, einfach so, öfter die Giraffe zu sein.

Die “Wolfssprache”( frei zusammengefasst nach Rosenberg)

Der Wolf bewertet, klassifiziert nach Eigenschaften wie gut/böse, gerecht/ungerecht, gesund/krank oder verurteilt seinen Kommunikationspartner, wie zum Beispiel „ich fühle mich provoziert“ oder „ich bin enttäuscht“.Er analysiert und er weiss immer was mit anderen nicht stimmt bzw. was sie falsch machen.



Die “Giraffensprache” (frei zusammengefasst nach Rosenberg)

Die “Giraffe” dagegen spricht und hört mit dem Herzen. Wie treffend. Sie ist wahrscheinlich auch das Landtier mit dem grössten Herzen. Sie achtet auf ihre Gefühle und ist sich der dahinter liegenden Bedürfnisse bewusst. Aber sie besitzt auch das Einfühlungsvermögen für den Anderen, denn sie achtet auch auf dessen Empfindungen bzw. versucht dessen Bedürfnisse herauszufinden.
Sie trennt Beobachtung und Bewertung und bittet und wünscht, statt zu fordern. Sie nimmt Angriffe, Vorwürfe, Kritik und Beleidigungen nicht persönlich.


Kennt jemand von Euch die Gewaltfreie Kommunikation?  Vielleicht können wir darüber hier einige Gedanken zusammentragen.

Tine






 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf chris33 vom 24.10.2021, 13:34:54
„Einsamkeit entsteht nicht dadurch, dass man keine Menschen um sich hat, sondern dadurch, dass man ihnen die Dinge, die einem wichtig erscheinen, nicht mitteilen kann.“ — Carl Gustav Jung

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/carl-gustav-jung/

Liebe Chris33

Dieses "Sich nicht mitteilen können" muss nicht notgedrungen Rechthaberei sein ...

Herzliche Grüße in die Einfach-Runde!
Mareike

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von chris33
als Antwort auf Mareike vom 24.10.2021, 21:04:13

Einfach so,

liebe mareike, danke ich dir fuer deine  erläuterungen und freue mich, von dir nach langer zeit  wieder zu hoeren. 😁

Gruesse zurueck

Chris33 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 24.10.2021, 18:40:18

Liebe @Michiko,

schade, dass Du das so auffasst. Zumindest von mir war nicht der Marktlücke-Thread gemeint, sondern die generelle Atmosphäre im Forum. Die Probleme hier im Forum haben sehr oft etwas mit "Rechthaben-Wollen" zu tun, und so habe ich @chriss33 auch verstanden.

Ganz ernsthafte Frage: Ist es schon cross posting, wenn man etwas am Forum traurig/schade findet, das so einfach zu ändern wäre, und man das hier im "Einfach so" sagt? Ich weiß es wirklich nicht.

LG/GN/Schlaf gut

DW

Mitglied_5b92d3b
Mitglied_5b92d3b
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.10.2021, 21:42:12

Ich meine halt. lieber @Der-Waldler und 'et al', dass  es Nischen gegen darf und könnte, wo das Andere aus dem ST rausbleiben kann. Ich finde es schade, wenn hier ein unguter Ton oder Verdachstmomente einfliessen. Ich weiss aber auch, dass Du das auch nicht möchtest. Vielleicht kam es von anderer Seite, das kann ich heute nicht so gut beurteilen, weil ich nicht alles gelesen habe. Aber es liegt mir am Herzen, dass im 'Einfach So', der Frieden erhalten bleibt. Der Thread war so offen und auf Freundschaft und Liebe angelegt, und ich glaube, für Roxanna ist das auch ein Anliegen. Ich fände es unglaublich traurig, und Du sicher auch, wenn sie aus ihrer internetfreien Retraite zurückkommt und sehen muss, dass sich etwas verändert hat. Nicht Einfach So, und das wollte ich nicht Dir sagen, denn ich weiss, dass Du immer sehr für mitmenschliche Beiträge sorgst, sondern für die anderen Gedanken-Einsprengel, habe ich meine Einladung geschickt, über GfK nachzudenken und zu antworten.
Tine
93b9e7956a908038af9df77d285a5ec9.png

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2021, 00:06:19

Liebe @Tine48,

ich sehe das ziemlich ähnlich wie Du. Es mag sein, nein, es IST so, dass ich die Hintergründe von vielen Strukturen, Grüppchen und so weiter hier im Forum nicht kenne, und darum oft sehr "naiv" bewerte.

Lassen wir es damit gut sein; ich finde, wie Du, dass wir versuchen sollten, hier falsche Töne zu vermeiden. Wenn ich sie nicht immer höre/sehe/spüre, ist das halt so. Aber ich lerne dazu 😉

Liebe @Mareike,

willkommen zurück. Ich hoffe, es geht Dir und den Deinen gut...

Allen einen angenehmen Start in die neue Woche

Der Waldler
 


Anzeige