Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf werderanerin vom 26.10.2021, 14:56:01
...ja, liebe Brigitte und ich möchte noch etwas ergänzen...es fällt mir in letzter Zeit verstärkt auf, dass eine gewisse Unzufriedenheit / Bitternis auch hier im "Einfach so..." einkehrt und frage mich warum das so ist.

Hier im ST, wie im Lebensalltag überhaupt, trifft man ständig auf Menschen unterschiedlichster Charaktere. Manchmal ist es eine Herausforderung..., ja aber ist es nicht auch schön, so eine Vielfalt zu erleben ?

Warum freuen wir uns nicht eher darüber als vieles negativ behaftet zu sehen, zu empfinden...oder ist es das "Alter" - kann es sein, dass wir alle eine Art Großzügigkeit  / Gelassenheit verlernt haben...? 

Als wir noch im Arbeitsleben standen, hatten wir sicherlich garnicht die Zeit, alles genau zu analysieren, man nahm es so, weil anderes viel wichtiger war. 

Heute wird, so habe ich das Gefühl jeder Stein dreimal umgedreht...aber wozu, um etwas gegen den anderen zu finden - eine merkwürdige Welt.
Wir könnten doch froh sein, ein schönes und auch längeres Leben zu leben, keine Geldsorgen zu haben, das zu tun, was einem in den Sinn kommt - oder doch nicht ?

...?


Kristine
All das, liebe Kristine frage ich mich auch immer wieder. Aber man wird darauf keine Antwort bekommen und könnte allenfalls spekulieren, warum es so ist. Um es herauszufinden müsste man schon eine Umfrage machen 😉 und vielleicht kann sich die-/derjenige das selber nicht beantworten, weil ihm/ihr das gar nicht so bewusst ist. Dazu müsste man mal gut in sich hineinhorchen 😉.

Ich denke auch, dass es mit zunehmendem Alter, in dem die verbleibende Lebenszeit immer überschaubarer wird, doch eigentlich wichtig wäre, sich positiv zu stimulieren. Gerade eben haben wir aber auch erlebt, wie schnell es von einem Moment zum anderen vorbei sein kann. Die Frage ist dann doch, wie gehe ich, was hinterlasse ich und womit habe ich die letzten Tage meines Lebens verbracht. Ich frage mich das manchmal schon. Was ist wirklich wesentlich und was ist es wert, dass ich mich damit beschäftige?

Jeder, liebe Kristine muss das aber für sich entscheiden.

LG
Roxanna
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Roxanna vom 26.10.2021, 15:41:37

...was mich oft wirklich betrübt..., wie kommt es, dass so viele Menschen (nicht nur hier...) ihre Leichtigkeit aber auch Fröhlichkeit offensichtlich verloren haben. 

Ich kann verstehen, dass Lebensumstände dazu führen können (nicht müssen)..., dass ein Lebensabschnitt nicht mehr als schön angesehen, empfunden wird  aber warum kommt dann noch soviel Bitternis hinzu. 

Dafür können doch andere Menschen nichts !

Das kann doch garnicht gut tun. Es sorgt nur dafür, dass Abstände zu Menschen immer größer werden und letztlich unüberwindbar bleiben . Man somit vereinsamt und wohl noch aggressiver wird !


Kristine

 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf werderanerin vom 26.10.2021, 15:54:44
Wie schon geschrieben, liebe Kristine, da müsste man nachfragen. Was weiß man schon, was in einem anderen Menschen vor sich geht. Jeder Mensch entscheidet das für sich selbst, wie und welchen Weg er gehen will. In fortgeschrittenem Alter hat man viele Jahre Lebenserfahrung hinter sich und man weiß eben auch nicht, welche Lebensgeschichten hinter einem Verhalten stecken. Entscheiden kann man selbst nur, ob und mit wem man in Kontakt sein will.

LG
Roxanna

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 26.10.2021, 16:00:39

manchmal überkommt es einen sogar, diejenigen quasi zu beneiden, die "alles hinter sich" haben, wie zum Beispiel Luchs.
Ich schrieb quasi, es ist kein Dauerzustand.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Roxanna vom 26.10.2021, 16:00:39

Wir sollten alle viel mehr LACHEN - das Leben ist zu kurz, um sich in Streitigkeiten zu verhaspeln !

Kristine

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 26.10.2021, 16:06:01
Das verstehe ich, lieber Jürgen. Wenn es beschwerlich wird in welcher Weise auch immer und das Leben einem mal arg zusetzt, kann schon mal der Gedanke kommen, dass es auch Gnade sein kann, wenn man gehen darf. Anders sieht es aus bei den Menschen, die noch so gerne leben würden und aus dem Leben gerissen werden. Aber gefragt werden wir nicht.

LG
Roxanna

Anzeige

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Maikel
als Antwort auf werderanerin vom 26.10.2021, 16:08:45

 

Wir sollten alle viel mehr LACHEN ...

Kristine
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 26.10.2021, 16:06:01
manchmal überkommt es einen sogar, diejenigen quasi zu beneiden, die "alles hinter sich" haben, wie zum Beispiel Luchs.
Ich schrieb quasi, es ist kein Dauerzustand.

Für mich ist es oft ein Trost, Jürgen, zu wissen, dass auch Kummer und Leid ein Ende haben.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Maikel vom 26.10.2021, 16:20:47
Inmitten der schweren Themen stellt @Maikel bereit,
etwas zum Lachen und sorgt für Heiterkeit.
Wenn Zweie so ein charmantes Tänzchen machen,
dann muss man doch einfach darüber lachen.

Zum Menschen gehören Lachen und Weinen,
bei beidem können sie sich vereinen,
einander trösten und immer mal halten,
so kann sich Miteinander doch gut gestalten.

LG
Roxanna

 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Rispe vom 26.10.2021, 15:26:10

Hallo, Ihr Lieben  einfach so.......


books-1578589_960_720.webp

Ich setz mich hier auf`s Bänkle glatt
und wetz´mir drauf den Hintern platt...........

Die Rispe hat mal wieder
"wider den Stachel gelöckt"

(Apostelgeschichte Lukas,26,14
Übersetzung Martin Luther)

in schlafloser Nacht
und hat zwei lustige Dichter gegen sich aufgebracht...............

Wie kommt es nur, daß von den Herren keiner lacht ?
MIR jedenfalls haben all Eure Verse Spaß gemacht    !

Entschuldigen braucht sie sich niemals nicht     😁,
ist sie doch selber nur ein kleines Dichter-Licht...................😂

Charlie

68ddfe25f2b92d2c6347728c3fb947d9.gif


 

Anzeige