Plaudereien Einfach so!

rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf Nagimaut vom 31.10.2021, 13:54:09

Wie kriegst Du das nur hin?  Ich brauche stämdig zum Kochen/Würzen Schnittlauch und Petersilie, aber die gekauften Topfpflanzen werden in kürzester Zeit immer ziemlich  armselige Pflänzchen, sobald ich davon was abschneide.
Gibt es da einen Trick? 

Kollwi
Kollwi
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Kollwi
als Antwort auf rose42 vom 31.10.2021, 18:22:27

Ich habe gelesen das man die gekauften Topfpflanzen teilen soll.
Ich habe es probiert und sie halten tatsächlich länger !

rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf Kollwi vom 31.10.2021, 18:26:27

Danke für die Idee - werde ich morgen probieren! Rosemarie


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Die bezaubernde Audrey Hepburn singt ein Liedchen zur Nacht
 

 

und ich wünsche euch einen guten Schlaf

Roxanna
Syka
Syka
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Syka
als Antwort auf Kollwi vom 31.10.2021, 18:26:27
Ich habe gelesen das man die gekauften Topfpflanzen teilen soll.
Ich habe es probiert und sie halten tatsächlich länger !
Ja, das funktioniert. Aber die letzte Ernte der Balkonpetersilie musste ich wegen des starken Lausbefalls leider ausfallen lassen.
Ist im letzten Jahr genauso gewesen und ich weiß nicht, wie die Läuse zu verhindern sind.
Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf rose42 vom 31.10.2021, 18:22:27

@rose42 : Einen Trick? Ich weiß es nicht.

Ich habe im frühen Frühjahr im Gartenmarkt einen 8-er Behälter mit kleinen, bewurzelten Pflanzen gekauft, und je 4 in einen großen Topf gepflanzt.
Unter die Pflanzerde habe ich wenig Hornspäne gemischt.

Beide Töpfe sind gleich gut gediehen - einen Topf habe ich meiner Nachbarin geschenkt, sie sagte mir unlängst, dass sie davon sowohl Petersilie verwendet, als auch einfriert.

(dafür waren meine (Balkon-) Tomaten in diesem Jahr ein Reinfall.
Für nächstes Jahr habe ich schon Saatgut von 2 anderen Sorten. (Ich bekomme nur 4 Pflanzen sinnvoll unter)

Nagimaut


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Guten Morgen Ihr Lieben alle aus dem heute regnerischen, windigen und kalten Freiburg. Das wird wohl heute ein Tag, um es sich zuhause gemütlich zu machen.

Bei all den Tipps, wie der Wuchs von Petersilie gelingen kann, fiel mir ein, dass man, heute glaube ich nicht mehr so gebräuchlich, früher sagte: Dir hat es wohl die Petersilie verhagelt 😁. Wer's erfunden hat, an die Schweizer denke ich da eher weniger 😉, und warum die-/derjenige gerade die Petersilie genommen hat, konnte ich nicht herausfinden. Jedenfalls wünsche ich euch heute einen Tag, an dem es nicht hagelt 😉.

In Baden-Württemberg und Bayern ist Feiertag, vielleicht auch noch in anderen Bundesländern. Hier ist es üblich, dass an Allerheiligen die Gräber der Angehörigen besucht werden und auch Zeremonien auf den Friedhöfen stattfinden. Schade, dass es ausgerechnet heute regnet. Ein zu besuchendes Grab habe ich nicht, aber man kann auch so an seine Lieben denken, die lange schon gegangen sind.

Hauptfriedhof Freiburg
DSC05246.JPG
LG
Roxanna
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf felix772 vom 19.09.2020, 10:35:19
Liebe Roxanna,

wenn ich mich derzeit bei den Senioren rar mache, dann hat das insbesondere einen Grund, der morgen sieben Wochen alt wird 😊

IMG-20200817-WA0003.jpg
Der junge Mann lebt Tür an Tür mit uns, seinen Großeltern, und sein Vater ist für eine gute Woche ins europäische Ausland zu seinen eigenen Eltern gereist, um einige Angelegenheiten zu regeln. Deshalb sind wir momentan etwas mehr gefragt als sonst, und deshalb schaue ich auch jetzt nur mal kurz vorbei, um ein Lebenszeichen und liebe Grüße an alle zu hinterlassen 😊

Wolfgang
Da bin ich nochmal 😉. Zur Zeit blättere ich mal hin und wieder zurück und staune wirklich, was hier schon alles geschrieben und eingestellt wurde und auch, wer schon alles mal auf dem Bänkle Platz genommen hat. Da bin ich doch nun auf diesen Beitrag von @felix772 gestoßen, in dem er uns den Grund nannte, warum er nicht so viel Zeit für das Forum habe. Mittlerweile, vorgestellt wurde uns der kleine Mann am 19. September im vergangenen Jahr, muss er doch schon sehr gewachsen sein und ich dachte, frage doch mal nach bei felix772, wie es den beiden - Großvater und Enkel - so geht 😃. Ob der Großvaterdienst vielleicht immer noch so "streng" ist 😉?

LG
Roxanna
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 01.11.2021, 08:26:13

ein imposantes Gebäude, das würde heute, im Gegensatz zur Schuhschachtel-Architektur, keinen Preis(Blumentopf) mehr gewinnen.
Gestern noch waren wir gegen Abend noch an zwei unserer Gräber, um unserer Toten zu gedenken, wir sind öfter, weil paar hundert meter, dort. "Zauberhaft" war die Dämmerungs-Stimmung durch die, erstaunlicherweise immer noch relativ vielen Grabkerzen ausgelöst.

memento mori

Ein Gruß an alle, die ungern an Tote denken und unsere gegenwärtigen auseinander klaffenden Meinungen allzu intensiv präsentieren.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Nun aber auch guten morgen.

Ein Mensch, dazu fiel mir ja viel stets ein,
nicht immer muß gereimt gleich sein.

(manche nervt das nämlich sicher)😃


Anzeige