Plaudereien Einfach so!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 04.11.2021, 10:37:43

Ich schreibe gern "Liebe/r", weil ich dieses neudeutsche "Hallo" (auch am Telefon wird sich so gemeldet, ich antworte dann gern "Guten Tag, Herr/Frau Hallo"!) nicht ausstehen kann. Und "Hi" erst recht nicht. Dann lieber gar keine Anrede... ;-)

LG

DW

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.11.2021, 10:41:03

In Bayern könntest du ja, fast überall, Servus(=ist ja sogar lateinisch), sagen, auch schreiben, bis auf amtliche Schriftstücke.

Ich kenne Leute, die das Hallo stört, aber ich hab mich daran gewöhnt.

 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 04.11.2021, 10:48:48

Früher grüßte man sich in Schwaben, wo ich aufgewachsen bin mit "Grüß Gott". In Baden habe ich mich an "Guten Tag" gewöhnt und heute sagt man, glaube ich, überall "Hallo". Das Grüßen im Wandel der Zeiten 😉.

LG
Roxanna


Ach ja und verabschiedet hat man sich in Schwaben mit "Adele" oder auch Servus. Ulm, wo ich aufgewachsen bin, liegt ja an der bayrischen Grenze.  In Baden sagte man zum Abschied Ade, Betonung auf dem e und heute sagt man ciao oder tschüss. "Auf Wiedersehen" scheint mir auch ganz aus der Mode gekommen zu sein. 


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.11.2021, 08:03:18

...ja, lieber Waldler...so ist das Leben, kein Zuckerlecken und teuer...😉, wie man so schön sagt aber ich denke, da gibt es feste Tarife (?)...ich weiß nur, dass natürlich auch die Anzahl, der zu reinigenden Zähne abgerechnet werden und vielleicht sind auch die "Zahnreinigungsgänge" unterschiedlich - bei mir waren es gestern z.B. letztlich "5 Gänge" und dabei habe ich noch garnicht einberechnet, dass der Doc zweimal mein Gebiss angeschaut hatte (einmal vorher und eben danach...).

Egal - ich weiß, dass nur mit dieser Intensivzahnreinigung mein Gebiss noch so ist, wie es derzeit ist. Mein Doc meinte nur...er ist sehr zufrieden und fügte hinzu, sie sollten mal sehen, wer hier alles in ihrem Alter herkommt...da haben Sie ein Supergebiß...na bitte doch.

Bei uns regnet es heute, wie aus Kannen aber gut für die Natur !

Nicht wegschwimmen...


Kristine

val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf inni vom 04.11.2021, 10:19:29
Das mit dem du ist so eine Sache
geschrieben von inni
Ja, liebe Inni
DU sagst es!
Ich lebe in Frankreich, wo man sich traditionell, wenn man sich nicht kennt, siezt.
Sich allerdings beim Vornamen nennt (im Arbeitsleben und auch sonst).
Madame und Monsieur nur, wenn man sich absolut nicht kennt - oder, wenn Abstand gewünscht wird.
Habe eben alle Werbemails an mich durchgesehen - immer mein Vorname und 'Sie'.
Das ist allgemein so, nicht nur bei den Älteren.
Ich muss mal meine Kinder fragen, wie das bei der ganz jungen Generation ist - ob die sich gleich duzen.
Liebe Grüsse an die Bänkler,
Val (Hildegard - Val sind die Anfangsbuchstaben meines Nachnamens)
 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf val vom 04.11.2021, 11:10:52
Ganz früher mussten ja auch die Kinder ihre Eltern siezen. War es in Frankreich nicht auch einmal so, liebe @val, dass sich sogar Eheleute siezten? Wie Frankreich das handhabt, finde ich eigentlich ganz gut. Jeden zu duzen, stellt eine Scheinvertraulichkeit her, die einfach nicht immer stimmig ist. Damit meine ich das reale Leben. Hier im Forum ist es für mich meistens ok 😁.

LG
Roxanna

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf val vom 04.11.2021, 11:10:52

Liebe Val,

mit "Vorname und 'Sie'" hätte ich auch keine Probleme. Nur: Geschäftsbeziehungen geben einfach kein "Du" her, jedenfalls nicht im Deutschen. Als ich noch Buchhändler war, habe ich meine Auszubildenden NIE geduzt, einfach, weil es Konfliktsituationen geben KANN, da ist man besser mit einem "Sie" aufgehoben.

Übrigens bin ich ziemlich sicher, dass sich einige Konflikte hier in manchen Forums-Abteilungen erübrigen würden, wenn man beim "Sie" bliebe. Aber ich weiß, dass das in Foren unüblich und nicht durchsetzbar ist. Ist auch okay so.

LG

DW

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Jetzt reichts aber dann EINFACH:

Ein Mensch, der andere umgarnt
hat leider, weil ihn niemand warnt,
zu viel vom Garne er genommen,
das Umgarnen ist deshalb zerronnen...

😉

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 04.11.2021, 11:14:36
Jeden zu duzen, stellt eine Scheinvertraulichkeit her, die einfach nicht immer stimmig ist.

LG
Roxanna

Genau!
val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf Roxanna vom 04.11.2021, 11:14:36

Genau, Roxy,

Ich siezte meine Schwiegereltern und sie mich - das war einfach so üblich.
Meine Schwiegertochter nennt mich beim Vornamen, aber siezt mich.
Ich habe ihr das 'du' angeboten, aber das 'vous' geht ihr einfach leichter von der Zunge, dem lieben Kind😍..
Val


Anzeige