Plaudereien Einfach so!

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Das fällt mir einfach so mal ein, muß es sofort aufschreiben, aber das wird auch mal wieder versiegen:😄
Ist auf niemanden gemünzt!

Ein Mensch, der immer stark sein muß
und and're schützt vor viel Verdruss
der wartet meist vergeblich dann
wenn er mal Trost auch brauchen kann.

😏

Servus, schönen Nachmittag und Abend

hockey
hockey
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von hockey
als Antwort auf Nagimaut vom 05.11.2021, 08:06:59

Danke 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 05.11.2021, 15:26:36
Das fällt mir einfach so mal ein, muß es sofort aufschreiben, aber das wird auch mal wieder versiegen:😄
Ist auf niemanden gemünzt!

Ein Mensch, der immer stark sein muß
und and're schützt vor viel Verdruss
der wartet meist vergeblich dann
wenn er mal Trost auch brauchen kann.

😏

Servus, schönen Nachmittag und Abend
Da geht es mir wie dir, lieber @JuergenS, fällt mir ein Reimchen ein, muss es sofort geschrieben sein, sonst schleicht es sich wieder hinweg und erfüllt leider dann keinen "Zweck". Das ist die Crux, wenn jemand so stark ist, kommt niemand auf die Idee, dass auch ein Starker mal schwach sein kann und Trost und Zuspruch braucht. Allerdings muss man dazu sagen, dass vielleicht Starke gar nicht so gerne Schwäche zeigen wollen und es andere gar nicht so bemerken, dass Trost gebraucht wird. Wie alles, lieber Jürgen, ist auch das furchtbar kompliziert 😉.

Danke, lieber @Nagimaut für den Thomas Quasthoff. Er hat eine wunderbare Stimme, nur schade, dass er schon lange aufgehört hat zu singen. Ich glaube, er lehrt nur noch irgendwo an einer Musikhochschule und soll sehr streng sein, habe ich mal irgendwo gelesen.

 

LG
Roxanna


 

Anzeige

Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 05.11.2021, 16:54:50
Einfach soooo, liebe @Roxanna, laufen mir  - selbst in weiter Ferne  -  die Tränen bei
so einem  Gesang.
Habe ich schon endlos lange nicht mehr gehört .....

Und damit zum Abend einen
Sooodele Gruß.

Lerge
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 05.11.2021, 18:14:44
Ach, liebe @Lerge, ich verstehe dich so gut. "Unser" Eichendorff berührt einfach und dazu die schönen Männerstimmen. Und, wenn man weiß, dass er tatsächlich unglücklich verliebt war in die Müllerstochter, die, weil sie nicht standesgemäß war, "weggebracht" wurde, er aber gedacht hat, sie wäre ihm untreu geworden, ist das Lied umso ergreifender. Ob es sich wirklich so zugetragen hat?

Ich war ja in Lubowitz bei meiner damaligen Reise nach Oberschlesien, wo es eine Gedenkstätte gibt und leider nur noch die Ruine des Schlosses.

Herzliche Grüße zu dir von
Roxanna
Lerge
Lerge
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lerge
als Antwort auf Roxanna vom 05.11.2021, 18:39:53
Guten Sooooodele-Abend, Roxanna  AND ALL


Als wir 2007 in Breslau im Scheitniger Park nach dem Eichendorff-Denkmal suchten,
sah es noch so aus:


Eichendorff-.jpg
Inzwischen wurde es wiederhergestellt und steht im Botanischen Garten auf der Dominsel. 

Und damit gute Nacht  /   auf Cornish  "Nos da"
Lerge

 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Guten Morgen Ihr Lieben alle,

heute verspricht es ein schöner Tag zu werden. Kein Regen, der Himmel blaut schon und es sieht so aus, als würde sich bald die Sonne sehen lassen. Ein riesiger Schwarm Krähen kreist am Himmel und macht einen Höllenlärm. Was sie wohl so in Aufregung versetzt
😉?

Ziemlich trostlos, liebe @Lerge sah das Eichendorff-Denkmal aus, von dem ja nur der Sockel vorhanden war. Aber weißt du was, wir hätten uns beinahe in Breslau begegnen können
😉. Im Mai 2007 machte ich damals  meine Reise zu den Wurzeln meiner Familie und auf der Rückreise wurde Station in Breslau gemacht mit einer Übernachtung dort. An einem Tag kann man ja nicht so viel anschauen, aber einen Eindruck von der Stadt habe ich schon bekommen. Ich erinnere mich noch, dass gerade Fronleichnam war und ich eine Prozession gesehen habe. Am nächsten Tag reisten wir weiter nach Bunzlau, dass für sein Geschirr bekannt ist.

Von Anthony de Mello habe ich einen Spruch mitgebracht

"Leute, die alles bedenken, ehe sie einen Schritt tun, werden ihr Leben auf einem Bein verbringen."

Und, damit mein Morgengruß nicht so "trocken" daherkommt, noch ein Liedchen

 

Ich wünsche euch allen einen guten Einstieg ins Wochenende

Roxanna
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Ohne je was gelesen zu haben oder in Unkenntnis seiner Herkunft erinnert mich, was hier öfter aufscheint, Eichendorf daran, dass die Nebenstrasse samt Platz Eichendorf heisst. Dort wohnte ich als Kind.
Der Platz ist nach wie vor groß, rundum viele Bäume, früher waren es rote Kastanienbäume, es war ein Treffpunkt für uns Jugendliche, voller Erinnerungen.
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Ein Mensch jedoch, der schwach erscheint,
zumindest das fast jeder meint,
der bringt ja nix zustande ach
gigantisch hilft er, ohne Krach!

 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 06.11.2021, 08:38:03

Guten Morgen, lieber @JuergenS,

oft wurden nach dem Krieg Straße oder Plätze nach Städten oder Dichtern aus dem Osten benannt, wo Flüchtlinge eine neue Heimat gefunden haben.

Vielleicht bringt dir dieses Video den Eichendorff ein wenig näher
 


LG
Roxanna

Anzeige