Plaudereien Einfach so!

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Lerge vom 06.11.2021, 13:32:13

Hier hab ich meine Kindheit++ verbracht:

gerok.jpg

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 06.11.2021, 14:19:41
Wer so aufgewachsen ist, lieber @JuergenS, den muss wirklich der Reimevirus packen 😁.

Was den Pangasius angeht, lieber @Nagimaut, sind wir uns ja einig 😁, dann lieber keinen Fisch essen.

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Lerge vom 06.11.2021, 13:32:13
.... und da wir eben mal schnell in Breslau waren, liebe Roxanna,

hier ein Foto aus dem Scheitniger Park in Herbst-Stimmung, die wunderbar zu Eichendorff
gepaßt hätte,

Lerge


Scheitniger Park.jpg
 
So viele Erinnerungen kommen hoch, liebe @Lerge und nun haben ich doch auch mal meine Fotoskiste hervorgeholt und geschaut. Leider gibt es nur Papierbilder. Als ich in Ratibor die Straßen abgelaufen bin, von denen in meiner Kindheit immer wieder die Rede war, musste ich immerzu an meine Eltern denken, die sich nie hätten vorstellen können, dort noch einmal einen Fuß hinsetzen zu können. Ich dachte, wenn sie mich jetzt sehen würden, kämen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Noch heute, wenn ich daran denke, berührt mich das sehr.

Ein paar Fotos aus meiner Kiste will ich gerne zeigen.

Eichendorff-Denkmal in Ratibor, er hat ziemlich fesch ausgesehen 😉
Eichendorff1 - Kopie.jpg
Rathaus in Breslau
Breslau2.jpg
Breslau 1.jpg

Breslau3.jpg

Ich hatte mir vorgenommen, noch einmal dorthin zu reisen, aber es ist einfach nicht mehr dazu gekommen. Mit dem Zug wären es über Wien nur schlappe 14 Stunden, wäre doch machbar😄.

LG
Roxanna

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
Die letzten Rosen haben eine melancholische Ausstrahlung.

Rose, Punkteblätter, Gif.GIF
Aber auch welkende Rosenstrauchblätter können noch punkten.....
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 06.11.2021, 14:52:07

morgen werde ich versuchen, versuchen!, das Eichendorff-Denkmal in meinen Eichendorff-Park zu implantieren, mal sehen, ob das zusammenpasst.😏

Ein Dorf(f) der Eichen schwebt mir vor,
nicht im Wald, nicht in nem Moor,
mit Denkmal des Herrn Eichendorff
am liebsten also metamorph.

 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Michiko

Ein später Gruss zum Feierabend in die gemütliche Einfach So Runde, liebe Roxanna!
Eigentlich müsste ich ein Schulbänkchen mitbringen, denn weiter unten wurde der Film "Die Feuerzangenbowle" erwähnt, gefühlt ein Dutzend mal gesehen😄 Ob es die alkoholische Gärung war oder "Wat isn Dampfmaschin? Da stelle mer uns ma janz dumm un sachen: 'N Dampfmaschin, dat isn große, runde, schwarze Raum!"  oder wenn der alte Physiklehrer sagt:  "Wat habt ihr für ne fiese Charakter, weil sie seinen Schuh versteckt haben. Über sowas lacht heutzutage kein Mensch mehr, andere Zeiten. Trotzdem gefällt mir der Pfeiffer mit drei fff und fast am besten in seinem Schlußwort:



Ich wünsche allen, die hier lesen und schreiben ein relaxtes, vielleicht besinnliches, auf alle Fälle aber ein gemütliches Wochenende.

LG Michiko

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
Ganz kurz möchte ich mich mal zu Euch gesellen, es gab wieder Interessantes zu lesen...und das Lesen geht immer schneller, als dazu zu schreiben...
Momentan habe ich mit November-Geburtagskindern zutun, die sich alle wieder von mir selbstgebastelte Kalender gewünscht haben....
Hier nur ein kleines Beispiel: dies ist das Oktober-blatt...

IMG_20211020_090036.jpg

Sehr gefreut habe ich mich über BRESLAU,liebe Roxanna, ich habe diese Erinnerung sehr genossen, zumal ich auch dort gewesen bin und mir nicht vorstellen konnte, wie diese wunderschönen Bauten alle nach der Zerstörung genauso wieder errichtet wurden. Außerdem stellst Du  einen sehr attraktiven Eichendorff  vor,
Lerges Schneitinger Park ist sehr stimmungsvoll...herrlich beeindruckend. Vielleicht steht dort ein Bänkchen für uns??
Schorsch seine punktenden Rosenblätter waren direkt "oroginell",lach
So wünsche ich Euch allen einen gemütlicheen November-Sonntag morgen und heute natürlich einen kuscheligen Abend
herzlichst ladybird

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Wie schön, liebe @Michiko, du hast uns die Feuerzangenbowle mitgebracht. Ist dieser Schluss, wenn er sagt: .. Wahr ist nur die Erinnerung, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben, damit wollen wir uns bescheiden nicht wunderschön 😉. Berührt mich jedesmal wieder 😪. Ich habe sie schon lange nicht mehr angeschaut, da könnte man ja mal wieder 😁 . Du hast natürlich recht, kaum jemand wird noch lachen müssen über die genannten Szenen und doch ist dieser Film ja fast so etwas wie Kult.

Es freut, liebe @ladybird, dass du dich mal wieder aufs Bänkle gesetzt hast. Und was für eine schöne Idee, selbst gebastelte Kalender zu verschenken. Das macht der Bastlerin und den Empfängern sicher Freude. Ich war vom Rynek in Breslau auch beeindruckt.  


Rynek1.jpg
Rynek2.jpg
Wünsche euch allen jetzt einen schönen Abend und lasse liebe Grüße da

Roxanna

 
Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Nagimaut
Dank an alle für die interessanten Beiträge.
Wir haben uns eine ruhige Nacht verdient

Damit das gelingt, habe ich Harmonisches für Auge und Ohr heraus gesucht.
 
Nagimaut
Mitglied_5b92d3b
Mitglied_5b92d3b
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Einfach so hab ich hier mal wieder alles gelesen,
da sind ja schöne Musik und  Bilder dabeigewesen.
Ich sitze neben meinem Kaminfeuer auf der Bank
und allen Beitragenden sowie Roxy gilt mein Dank.
Gute Nacht, Tine



 


Anzeige