Plaudereien Einfach so!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch

Lausekleid
*********

Mal ein paar Gedanken
schnell verlieren:
Im Winter auch
die Mäuse frieren.
Drum denk` doch
auch an deren Leid
und strick für sie
ein Wollekleid.
Schnell gestrickt ist`s
für die Maus.
Und nun probiers mal
für eine Laus!
Doch bedenk`, dass,
wenn man sie findet,
sie sehr schnell im
"Busch" verschwindet!
Und dann kannst
mit deinen Tatzen
nur noch eines:
kratzen!
********

Schorsch, 21
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf schorsch vom 21.11.2021, 10:44:27
********
P.S.
Und nun vor Freude
ich fast platze:
mich juckt keine;
hab` ne Glatze!
*********

 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.11.2021, 10:26:50
Lieber Waldler..., es freut mich, dass mein Foto Erinnerungen hervorrufen konnte. Ich wollte aber noch etwas zum Begriff "Glück - Glücklichsein" schreiben.

Man fragt sich ja manchmal, WAS das eigentlich ist oder besser in einem auslöst...für mich ist Glück eine Art "Oberbegriff" - Glück kann ich oft im Leben haben... , man sagt ja manchmal auch...zum Glück war ich rechtzeitig zur Stelle, sonst...oder zum Glück ist nichts schlimmeres passiert...oder einfach, ich habe Glück gehabt.

Damit umschreibt man oft eine Situation, ein inneres Gefühl oder auch eine Situation, so empfinde ich das zumindest.

"Glücklichsein" (scheint) mir dann doch mehr zu sein - es beschreibt einen Seelenzustand, der durchaus abhängig ist von Menschen, die neben einem sind oder eben auch nicht. Da passiert etwas im Körper, im Kopf, in der Seele, was man oft garnicht richtig beschreiben kann, denke ich. Es passiert einfach etwas und fühlt sich wunderbar an !

Wohl dem, der Beides hat oder auch hin und wieder erleben darf (!), nichts ist nämlich selbstverständlich, setzt sehr viel Empathie voraus aber auch Feingefühl und Achtung.


Kristine

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf schorsch vom 21.11.2021, 10:44:27
Eigentlich @schorsch wundere ich mich schon eine ganze Weile, dass es nicht sozusagen unter deiner Würde ist, in einem solchen "Allerwelts-Thread" , wie du ihn erst kürzlich bezeichnet hast, so eifrig wie in letzter Zeit mitzuschreiben, und dass dir deine Werke nicht zu schade sind, sie hier einzustellen. Du meintest damals, so ein "Allerwelts-Thread" wäre nicht der geeignete Ort, um der Trauer um Luchs Ausdruck zu verleihen.
Ansonsten interessiert dich, so mein Eindruck, nicht wirklich, was andere hier mitteilen und womit sie ins Gespräch kommen wollen.

Nix für ungut, das musste einfach so jetzt mal raus.

Hab einen guten Sonntag
Roxanna
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 21.11.2021, 10:40:44

Liebe Mareike,

ich denke auch, dass jede/r seine oder ihre Vorlieben hat, was bildliche Erinnerungen angeht.

Ich denke, ich bin da sehr altmodisch ;-)

Liebe Grüße

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.11.2021, 12:00:04

Ich mag das Haptische auch lieber, auch bei Büchern.
Dennoch besitze ich auch ein Kindle, schön für unterwegs oder auch im Bett.
Beim Digitalen kann ich die kleinen Videos der Enkel genießen mit Bild und Ton.

Schönen Sonntag wünsche ich Euch allen!
Ich bin gleich unterwegs. Werde mal schauen, wie die Enkelin sich in MG eingerichtet hat.
LG
Mareike


Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
Die sonntäglichen Mittags-glocken haben geläutet und somit setze  ich mich "pünktlich" wieder mit zu Euch  aufs dem Bänkle"
Liebe Roxanna, ich kann mich Deiner Meinung über schorsch auch anschließen, umso schöner waren
@Jils Sommer-fotos, ich habe sie mit etwas Wehmut betrachtet. Allerdings haben sie auch die Hoffnung gestärkt, auf den nächsten Sommer uns zu freuen.
@ werderanerin, Deine Äußerung über das Glück und glücklich sein, kann ich ebenso sehr zustimmen und ähnlich meine ich, sei die Liebe auch nicht zu erkären?
@ DW, mir gefällt das Fotografieren mit dem smartphone richtig gut, zumal ich ja Familie in der Ferne habe und wir schnell und öfters damit in Verbindung stehen. Nach einer Zeit lass ich sie mir am Automaten dann entwickeln und sammel sie dann chronologisch . Ich bin heute sehr froh darüber, dass ich die meisten Bilder meiner Vergangenheit aus Papier sind, weil ich öfters darin stöbere und  Kraft und Freude dadurch gewinne.
wie auch durch 
@Roxannas guten Spruch, dieser ist wirklich zu beherzigen..
@ all  es sind hier im thread bereits ganz wunderschöne Bänke "mitgebracht" worden, gemütliche, eingeschneite, Rundbänke, versteckte, Bänke mit schöner Aussicht, im Schatten, moderne und noch mehr....man könnte sie mal alle hintereinander hintereinander  zusammenstellen....das gäbe eine tolle Sammlung?

Nun wünsche ich Euch allen noch einen erholsamen Nachmittag und einen guten Wochenstart....
für den Nachmittag habe ich Euch ein Kuchenbüffet mitgebracht.....
101_0062.JPGbis bald wieder ladybird
val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf werderanerin vom 21.11.2021, 11:03:44

So empfinde ich das auch, @werderanerin,

auf frz. heisstt 'Glück' Bonheur - die gute (richtige) Stunde - da, wo alles passt.
Das Glücksgefühl kann man nicht provozieren.
Aber sich dafür bereithalten
Man wird bescheiden..

Gruss an Euch alle aus dem kalten, düsteren, trüben Frkr..   Val

(Mein augenblickliches 'Glück' ist ein brennend heisser rabenschwarzer Espresso, und Dankbarkeit, dass ich ihn noch vertrage.)

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Michiko

Einen besinnlichen und relaxten Sonntag allen hier in der Runde, liebe Roxanna und @all, Mareike ist gleich unterwegs zu ihren Kindern und ich war schon unterwegs, Blumen bringen und Kerze anzünden auf dem Friedhof. Am Totensonntag ist der Parkplatz dort voll, die Autos säumen den Straßenrand und das kleine Blumengeschäft macht sein Jahresgeschäft. Auf vielen Gräbern habe ich heute schon Kerzen brennen sehen, es ist ungemütlich bei 8 Grad und Nieselregen.
Auf dem Grabmal von Heinrich Heine in Paris / Montmartre sind seine eigenen Verse eingemeißelt zu lesen:


Wo wird einst des Wandermüden
letzte Ruhstätte sein?
Unter Palmen in dem Süden?
Unter Linden an dem Rhein?

Werd` ich wo in einer Wüste
Eingescharrt von fremder Hand?
Oder ruh` ich an der Küste
Eines Meeres in dem Sand?

Immerhin! Mich wird umgeben
Gotteshimmel, dort wie hier,
Und als Totenlampen schweben
Nachts die Sterne über mir.
 
index.jpg
 
 
LG Michiko
 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Was du, liebe @werderanerin über das Glück schreibst, dem kann ich nur voll zustimmen. Glücklich sein und Glück haben muss man unterscheiden. Fällt mir der Ziegelstein nicht auf den Kopf sondern daneben, dann habe ich Glück gehabt, was aber nicht unbedingt zu einem Glückszustand führt, sondern man ist einfach froh und erleichtert, dass einem nichts passiert ist. Anders ist es mit diesem Glück, das tief in uns emotional etwas auslöst.

Lecker, liebe @ladybird, was du uns mitgebracht hast. Und ja, hier ist schon eine stattliche Sammlung an Bänken in allen Formen und Farben zusammengekommen. Ich muss auch mal wieder auf die Foto-Pirsch gehen und schauen, ob mir unterwegs eine schöne ins Auge fällt.

Ja, liebe @val, man wird bescheiden, weil wir in unserem fortgeschrittenen Alter wissen, dass nichts selbstverständlich ist und meistens nicht einfach so in den Schoss fällt. Eine kleine Auszeit zur Entspannung mit einem brennend heißen rabenschwarzen Espresso kann auch glücklich machen. Da stimme ich dir zu 100% zu 😉. Oder, wenn einen einfach mal nichts aktuelles bedrückt und man sich seines Lebens freuen kann.

Ein Grab, das ich besuchen könnte, liebe @Michiko habe ich nicht mehr, weil alle meine verstorbenen Lieben schon so lange in einer anderen Welt und ihre Gräber längst aufgelöst sind. Ich hoffe sehr, dass ich nicht so bald wieder vor einem stehen muss. Der Heine hat recht, egal, wo man liegt, es ist immer unter einem Himmel.

Wünsche euch allen einen guten und entspannten Nachmittag


Roxanna
 


Anzeige